Geposted von Funk1ll3r,
CTBC Flying Oyster hat als Organisation ihr erstes Jahr in der PCS hinter sich und ist sogar direkt für das Main-Event der World Championship 2022 qualifiziert. Das Team aus Taiwan will sich dabei kompetitiv zeigen und im besten Fall den Worlds-Fluch der eigenen Region brechen.

Der Weg zur World Championship



Region: Taiwan, Hong-Kong, Macau und Südostasien (PCS)

Seed: #1 - Erster Platz im PCS Summer Split (3:0 gegen Beyond Gaming)




Roster



tw lol_top Shih-Chieh 'Rest' Hsu
tw lol_jun Chu-Xuan 'Gemini' Huang
tw lol_mid Hsiao-Hsien 'Mission' Chen
tw lol_bot Ying-Shun 'Shunn' Chao
tw lol_bot Ya-Lun 'Atlen' Sung
tw lol_sup Chih-Chiang 'Koala' Lin

Größte Erfolge




  • 1 x PCS-Champion




So lief das Jahr 2022



CTBC Flying Oyster ist eine sehr junge Organisation, das League-of-Legends-Team wurde erst zu Beginn des Jahres gegründet. Im Zuge dessen sicherten sich die Verantwortlichen einen Platz in der Pacific Championship Series (PCS). Das Roster wurde aus überwiegend sehr erfahrenen Akteuren zusammengestellt, die 2021 bei Machi Esports oder J Team unter Vertrag standen und sich somit größtenteils bereits kannten.

Der Start in den Spring Split glückte CTBC Flying Oyster: Das Quintett gewann in der Hinrunde der regulären Saison acht Best-of-One-Partien und verlor damit lediglich gegen Beyond Gaming. In der zweiten Hälfte lief es allerdings deutlich schlechter, insbesondere zu Beginn. Insgesamt 13 Siege und fünf Niederlagen bedeuteten nach einem erfolgreichen Tiebreaker zumindest noch den dritten Platz in der Tabelle. Dabei musste Ya-Lun 'Atlen' Sung aber seinen Stammplatz an den unerfahrenen Ying-Shun 'Shunn' Chao abgeben.

In den PCS-Playoffs war CTBC Flying Oyster auf einem guten Weg, in seinem allerersten Split direkt den Titel zu holen. Auf zwei einseitige 3:0-Erfolge gegen Meta Falcon Team und J Team folgte ein sehr unerwartetes 3:1 über Titelverteidiger PSG Talon, womit der Einzug ins Finale perfekt gemacht wurde. In diesem kam es zum Wiedersehen mit PSG, das sich am Ende mit 3:2 durchsetzte und die eigene Krone verteidigte.

Erster PCS-Titel nach 3:0 über Beyond Gaming



Auch im Summer Split gehörte CTBC Flying Oyster bereits in der regulären Saison zur Spitze der Region. Nach einem 3:0-Auftakt in die Rückrunde teilte sich das Team in der Tabelle sogar Rang zwei hinter PSG Talon, eine Bilanz von 12:6 resultierte schließlich im vierten Platz. Dadurch mussten Hsiao-Hsien 'Mission' Chen und seine Kollegen erneut in der ersten Runde der Playoffs starten.



Ein 3:1 über Frank Esports führte sie in die zweite Upper-Bracket-Runde gegen PSG Talon. Wie im Spring Split überraschte der Underdog den PCS-Champion und triumphierte nach zwei Führungen mit 3:2. CTBC Flying Oyster setzte sich im Anschluss nach drei deutlichen Siegen mit 3:1 gegen Beyond Gaming durch und erreichte zum zweiten Mal im zweiten Split das große Finale. Im Gegensatz zum Frühling machten es die Taiwanesen auf den letzten Metern allerdings besser und schlugen ihren Gegner BYG überzeugend mit 3:0. Der erste Titelgewinn bedeutete gleichzeitig auch die direkte Qualifikation für das Main-Event der World Championship.



Ausblick auf die Worlds



Die Organisation CTBC Flying Oyster ist an sich auf der internationalen League-of-Legends-Bühne ein unbeschriebenes Blatt, die Spieler hingegen größtenteils nicht. Top-Laner Shih-Chieh 'Rest' Hsu spielte 2019 bei der World Championship, während Jungler Chu-Xuan 'Gemini' Huang auf zwei und Mid-Laner Mission sowie Support-Spieler Chih-Chiang 'Koala' Lin sogar jeweils auf drei Teilnahmen kommen.

In der Gruppe D bekommt es der PCS-Champion nun mit dem großen Favoriten Gen.G und den 100 Thieves zu tun. Zumindest der LCS-Repräsentant ist in der Theorie eine machbare Aufgabe, allerdings wird sehr wahrscheinlich noch Royal Never Give Up aus der Play-In-Phase hinzustoßen, was das Erreichen des Viertelfinales in eine deutlich weitere Ferne rücken lassen würde.

Für CTBC Flying Oyster muss jedoch das große Ziel der Einzug in die Playoffs sein. Die Region wartet seit 2015, als die Flash Wolves und der ahq eSports Club im Viertelfinale standen und dann chancenlos eliminiert wurden, auf eine Top-8-Platzierung bei der World Championship. Vor allem mit Royal Never Give Up als viertem Team in dieser Gruppe müsste der PCS-Vertreter aber für eine massive Überraschung sorgen, um den langen Fluch zu brechen.



Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: CTBC Flying Oyster

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare