Geposted von Funk1ll3r,
Vietnam ist bei der World Championship 2022 erstmals seit 2019 wieder dabei. VCS-Champion GAM Esports um Star-Jungler Đỗ 'Levi' Duy Khánh will nach einem bislang starken Jahr die Top-Teams der anderen Regionen ärgern.

Der Weg zur World Championship



Region: Vietnam (VCS)

Seed: #1 - Erster Platz im VCS Summer Split (3:0 gegen Saigon Buffalo)




Roster



vn lol_top Trần 'Kiaya' Duy Sang
vn lol_jun Đỗ 'Levi' Duy Khánh
vn lol_mid Đặng 'Kati' Thanh Phê
vn lol_bot Mai 'Sty1e' Hoàng Son
vn lol_sup Trần 'Bie' Đức Hiếu

Größte Erfolge




  • 4 x VCS-Champion
  • 2 x Worlds-Gruppenphase




So lief das Jahr 2022



GAM Esports präsentierte zum diesjährigen Spring Split im Vergleich zum vorherigen VCS Winter Split, den die Organisation Ende 2021 nach einem 2:3 im Finale gegen CERBERUS Esports knapp nicht gewonnen hatte, keine Neuzugänge im eigenen Roster. Das Lineup um den erfahrenen Jungler Levi war in der ersten Spielzeit in Vietnams Top-Liga ohne Konkurrenz und beeindruckte mit einer bemerkenswerten Regelmäßigkeit. In der regulären Saison blieb GAM Esports ungeschlagen, 12 der 14 Best-of-Three-Serien wurden mit einem 2:0 gewonnen.

Damit stand das Team direkt im VCS-Finale und enttäuschte in diesem auch nicht. Gegen Saigon Buffalo Buffalo gelang dem haushohen Favoriten ein 3:1-Triumph und der dritte Titel in der vietnamesischen Liga. Levi und Co. entschieden sich danach, das Mid-Season Invitational im Mai auszulassen und stattdessen an den 31. SEA Games teilzunehmen. Auf heimischem Boden holten sie gegen die überforderte Konkurrenz problemlos den Titel.

Probleme zum Start des Summer Splits



Der Start in den Summer Split gestaltete sich für den Titelverteidiger überraschend schwierig. GAM Esports kassierte direkt zum Auftakt gegen SBTC Esports eine 1:2-Niederlage und musste in den darauffolgenden vier Best-of-Three-Serien zwei weitere Pleiten einstecken. Im Anschluss startete das vietnamesische Quintett aber eine Serie und stürmte mit neun Erfolgen am Stück noch auf Platz eins in der regulären Saison.



In den Playoffs setzte sich der VCS-Champion zunächst mit 3:1 gegen SBTC Esports durch, ehe er im Upper-Bracket-Finale eine 2:3-Niederlage gegen Saigon Buffalo hinnehmen musste. Levi und seine Mitspieler erhielten im Lower-Bracket-Endspiel eine zweite Chance und nutzten diese gegen Team Secret. Mit einem schnellen 3:0 erreichten sie das große Finale und revanchierten sich in diesem mit einem weiteren 3:0 bei Saigon Buffalo.



Ausblick auf die Worlds



Die Rückkehr von Vietnam auf die Bühne der World Championship ist an sich bereits ein Grund zur Freude, denn die VCS-Repräsentanten sorgten vor Ausbruch der Pandemie immer wieder für Überraschungen und vor allem unterhaltsame Spiele. GAM Esports spielte insgesamt ein sehr starkes Jahr 2022 und war gerade im Spring Split nicht aufzuhalten, weswegen die MSI-Absage aus neutraler Sicht besonders unglücklich war.

Somit ist es nur schwer einzuschätzen, wie sich das Team bei der World Championship schlagen wird. Zumindest fanden Levi und seine Mitspieler in den jüngsten Playoffs rechtzeitig zur Top-Form zurück und dürfen auf keinen Fall unterschätzt werden. In der Gruppe C geht es dabei gegen LEC-Champion Rogue und Chinas Top Esports. Zusätzlich ist davon auszugehen, dass der vierte LCK-Seed DRX diese Gruppe komplettieren wird. Auf dem Papier ist GAM Esports zwar ein Underdog, einzelne Best-of-Ones kann das Quintett aber ohne Zweifel für sich entscheiden.

Levi machte es bereits mit seinem Team 2017 vor, als er in der Worlds-Gruppenphase zum Auftakt Fnatic schockte und die Playoffs lediglich nach einem verlorenen Tiebreaker gegen die Europäer verpasste. Ein Weiterkommen wäre auch in diesem Jahr eine Überraschung, aber das beste Team Vietnams wird sich sicherlich der internationalen Konkurrenz nicht kampflos geschlagen geben.



Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: GAM Esports

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare