TFT Qualifier nun online!
Melde dich jetzt an und werde TFT-Champion!

Top-Favorit nach erstem LCK-Titel? - Gen.G im Worlds-Steckbrief

Geposted von Funk1ll3r,
Gen.G hat nach vielen Jahren des Wartens zum ersten Mal die LCK gewonnen. Der erste Seed aus Südkorea geht nach einem bärenstarken Summer Split als einer der Favoriten auf den Gesamtsieg in die World Championship 2022.

Der Weg zur World Championship



Region: Südkorea (LCK)

Seed: #1 - Erster Platz im LCK Summer Split (3:0 gegen T1)




Roster



kr lol_top Hyeon-joon 'Doran' Choi
kr lol_jun Wang-ho 'Peanut' Han
kr lol_mid Ji-hoon 'Chovy' Jeong
kr lol_bot Jae-hyuk 'Ruler' Park
kr lol_sup Si-woo 'Lehends' Son

Größte Erfolge




  • 1 x LCK-Champion
  • 1 x Worlds-Halbfinale (2021)




So lief das Jahr 2022



Trotz des überraschenden Halbfinaleinzugs bei der vergangenen World Championship entschied sich Gen.G Ende 2021 nach zwei Jahren mit demselben Quintett für einen Umbruch. Lediglich Superstar Jae-hyuk 'Ruler' Park blieb der Organisation erhalten, Ji-hoon 'Chovy' Jeong, Wang-ho 'Peanut' Han, Si-woo 'Lehends' Son und Hyeon-joon 'Doran' Choi wurden seine neuen Mitspieler.

Das neue Roster von Gen.G deutete sein Potenzial bereits zu Beginn des Spring Splits an, denn nach den ersten fünf Best-of-Three-Serien teilte es sich ungeschlagen mit T1 die Tabellenführung. Auch im weiteren Verlauf zeigte das Team ein hohes Niveau, hatte allerdings große Probleme mit positiven COVID-19-Fällen und setzte deswegen einige Male Ersatzspieler ein. Trotzdem gelang es Gen.G, mit 15 Siegen und nur drei Niederlagen in der regulären Saison einen starken zweiten Platz zu erreichen.

In den Playoffs startete der Worlds-Halbfinalist von 2021 deswegen direkt im Halbfinale und hatte in diesem äußerst viel Mühe: Beim Stand von 2:2 erspielte sich DWG KIA im entscheidenden Game nach einer der besten Jungle-Leistungen der LCK-Geschichte von Geon-bu 'Canyon' Kim einen massiven Vorteil, konnte diesen aber nicht in einen Sieg ummünzen. Gen.G triumphierte durch ein bemerkenswertes Comeback und zog ins Finale ein, das T1 allerdings mit 3:1 für sich entschied.

Bärenstarker Sommer bringt ersten LCK-Titel



Ohne Ausfälle durch Corona-Erkrankungen steigerten sich Chovy und seine Mitspieler im Sommer noch einmal spürbar. Bis auf eine 1:2-Pleite gegen Titelverteidiger T1 spielten sie im Prinzip eine makellose reguläre Saison mit zahlreichen sehr deutlichen 2:0-Erfolgen. 17 Siege in 18 Best-of-Three-Serien bedeuteten den ersten Platz in der Tabelle, zusätzlich stellte Gen.G mit einer Game-Differenz von +30 einen neuen LCK-Rekord auf.



Somit ging das Team als großer Favorit in die Playoffs des Summer Splits - und wurde dieser Rolle auch eindrucksvoll gerecht. Das Halbfinale gegen das Überraschungsteam Liiv SANDBOX gewannen Peanut und Co. überzeugend mit 3:1, sodass es im Finale erneut zum Duell mit T1 kam. Gegen den großen Rivalen gelang es Gen.G, sich überzeugend mit 3:0 durchzusetzen und nach insgesamt fünf Jahren und mehreren Endspielen erstmals die LCK zu gewinnen.



Ausblick auf die Worlds



Nach dem hochverdienten ersten Titelgewinn in der südkoreanischen Top-Liga muss Gen.G zu den großen Favoriten auf den Gesamtsieg der World Championship gezählt werden. Der erste LCK-Seed spielte einen herausragenden Summer Split und zeigte sich nur selten so wirklich verwundbar. Großen Anteil daran hatten die beiden Star-Carrys Ruler und Chovy, die in ihrer jeweiligen Rolle seit vielen Jahren zur absoluten Weltspitze gehören.

Auf der Bühne der World Championship wartet die Organisation noch immer auf ihren ersten Titel. Nach dem peinlichen Aus in der Gruppenphase im Jahr 2018 ging es in den vergangenen beiden Saisons ins Viertel- und Halbfinale. Zumindest der Einzug in die Playoffs sollte dieses Mal keine Frage sein, denn die 100 Thieves und CTBC Flying Oyster sind in der Gruppe der Südkoreaner krasse Außenseiter.

Höchstwahrscheinlich wird noch Royal Never Give Up aus der Play-In-Phase hinzustoßen. Der Mid-Season-Invitational-Sieger könnte Gen.G gefährlich werden, trotzdem ist eine Top-2-Platzierung und eigentlich auch der Einzug ins Halbfinale Pflicht. Sollte der LCK-Champion am Ende im Endspiel stehen und dieses für sich entscheiden, wäre es definitiv keine Überraschung.



Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games - LCK-Flickr

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare