Geposted von Funk1ll3r,
Nach den European Regional Leagues (ERL) ist vor den European Masters: Am Mittwoch startet die zweite Ausgabe des europäischen Turniers im Jahr 2022 mit den besten Teams des Kontinents, die nicht in der LEC spielen. SK Gaming Prime tritt als Vertreter der Strauss Prime League in der Play-In-Phase an. Für das Team der traditionsreichen deutschen E-Sport-Organisation ist es die zweite Teilnahme nach Frühling 2019. Damals konnte SK Gaming Prime das große Finale erreichen, obwohl das Team wie auch jetzt zunächst in der Play-In-Phase gefordert war. Ein erneuter Run ins Endspiel würde sicherlich die eigenen Ziele übertreffen, bis dahin ist es allerdings ein weiter Weg.

Ab Mittwoch geht es in der Gruppenphase der Play-In-Phase vorerst gegen drei Kontrahenten um eine Top-2-Platzierung. SK Gaming Prime ist in der Gruppe D gelandet und hat auf dem Papier äußerst machbare Aufgaben vor sich, denn keiner der Gegner kommt aus einer der großen ERLs, die in der Regel um den Titel mitspielen. aNc Outplayed ist Italiens zweiter Seed, der mit bekannten Gesichtern antritt: Mid-Laner Sven 'Dehaste' Vidović spielte noch im vergangenen Frühling für SK Prime, sodass es nun zum Wiedersehen kommt. Support-Spieler Nikos 'HungryPanda' Nikolaidis ist ebenfalls aus der Prime League bekannt, der Grieche war im Spring Split ein Teil von Schalke 04 Esports.



Die Gruppe von SK Gaming Prime vervollständigen EU-Masters-Stammgast eSuba und Team Phantasma. Die tschechische Organisation war bei acht der bisherigen neun Ausgaben des Wettbewerbs dabei, verpasste jedoch zuletzt viermal in Folge den Einzug in die Gruppenphase. Team Phantasma spielt währenddessen zum dritten Mal bei den EU Masters mit, im Frühling schied das Team nach einer direkten Qualifikation sieglos in der Gruppenphase aus.

Vitality.Bee Top-Favorit auf das Weiterkommen



Top-Favorit auf das Weiterkommen dürfte Vitality.Bee aus der La Ligue Française (LFL) sein. Das Team aus Frankreich verpasste den Einzug ins Finale der eigenen Liga nur knapp und scheiterte im Lower-Bracket-Endspiel mit 2:3 am erneuten Meister LDLC OL. Der deutsche Mid-Laner Dimitri 'Diplex' Ponomarev und seine Mitspieler bekommen es in der Gruppe B der Play-In-Phase mit Illuminar Gaming aus Polen, Entropiq aus Tschechien und For the Win eSports aus Portugal zu tun.

In der Gruppe A ist JD|XL aus der NLC für das Vereinigte Königreich und die nordischen Staaten der Favorit. Das Quintett um den früheren LEC- und Prime-League-Spieler Felix 'Kryze' Hellström gewann in der regulären Saison 12 seiner ersten 13 Best-of-Ones, konnte diesen Schwung allerdings nicht nutzen, um das Finale zu erreichen. Die Gegner von JD|XL in der Gruppenphase der Play-In-Phase werden Anorthosis Famagusta aus Griechenland, KRC Genk Esports aus den Benelux-Staaten und Crvena zvezda Esports aus der Esports Balkan League sein.

Die Gruppe C könnte zudem ein spannendes Duell um den ersten Platz bereithalten: Mit dem Bisons EClub aus Spanien und GameWard aus Frankreich sind zwei Teams aus den großen ERLs dabei. Das LFL-Quintett besteht aus fünf Spielern, die in der Vergangenheit in der Prime League gespielt haben. Unter dem Banner von GameWard eliminierten sie Anfang August in den französischen Playoffs den dreifachen EU-Masters-Champion und Spring-Sieger Karmine Corp. The Agency aus der Benelux-Liga und die White Dragons aus Portugal komplettieren diese Gruppe.



Am Mittwoch und Donnerstag wird ab 17 Uhr in jeder Gruppe eine doppelte Round-Robin mit Best-of-One-Partien gespielt. Die Top 2 jeder Gruppe erreichen die Knockout-Stage der Play-In-Phase, in der jeweils ein Gruppensieger gegen den Zweiten einer anderen Gruppe in einer Best-of-Three-Serie um das Erreichen der eigentlichen Gruppenphase kämpft. Diese vier Begegnungen finden am Samstagmittag statt, ehe in der kommenden Woche am Dienstag das Main-Event beginnt. Für dieses sind aus deutscher Sicht bereits die Unicorns of Love Sexy Edition und Schalke 04 qualifiziert.

Die European Masters 2022 könnt Ihr live bei Summoner's Inn verfolgen:





Mehr Infos und Artikel rund um die European Masters findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare