WERBUNG:

"Weißt nie, ob es dein letzter Split sein wird" - Team BDS will LEC-Konkurrenz ärgern

Geposted von Funk1ll3r,
Team BDS hat in der LEC Summer Season 2022 vor dem Ende der regulären Saison als einziges Team keine Chance mehr auf die Playoffs. Trotzdem wollen sich die fünf Profis zum Abschluss ihres Jahres noch einmal von einer guten Seite zeigen, enthüllte Tobiasz 'Agresivoo' Ciba am Wochenende. Das erste Jahr für Team BDS in Europas Königsklasse ist eine große Enttäuschung. Die Schweizer Organisation hatte zum abgelaufenen Spring Split den LEC-Slot von Schalke 04 übernommen und auf ein Roster vertraut, das über eine eher geringe Erfahrung auf dem höchsten Niveau verfügte und mit Blick auf langfristigen Erfolg weiterentwickelt werden sollte. Bereits Ende Juli stand aber fest, dass für Team BDS das Jahr 2022 sportlich bereits mit Abschluss der regulären Saison im August enden würde.

"Ich denke, wir haben einfach insgesamt viele Dinge vermasselt. Für mich ist es auch die Erfahrung, die ich noch gewinnen muss", erklärte Agresivoo am Samstagabend im englischen LEC-Broadcast nach dem überraschenden Sieg gegen Excel Esports - für das Team erst der zweite im Sommer. "Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass man verliert. Irgendjemand muss Letzter werden. Natürlich ist es enttäuschend, dass wir das sind." Den Umständen entsprechend sei die Stimmung innerhalb des Teams aber gut.



Der Pole war erst vor dem Summer Split gemeinsam mit seinem Landsmann Robert 'Erdote' Nowak aus dem Academy-Team der Organisation ins LEC-Roster geholt worden. Team BDS hatte dafür nach dem Spring Split mit beiden League-of-Legends-Lineups ein Bootcamp in Südkorea abgehalten, um zu trainieren und das bestmögliche Quintett für die zweite Hälfte des LEC-Jahres zu ermitteln. Agresivoo bezeichnete die kurze Zeit für das Training als Nachteil gegenüber der Konkurrenz, weil "andere Teams bereits vom Spring Split zumindest etwas eingespielt waren". Die Schuld für die enttäuschenden Resultate seines Teams wolle der Rookie darauf aber nicht schieben.

"Mir fehlt es weiterhin an Erfahrung"



Gleichzeitig zeigte sich der Spieler von Team BDS dankbar für die Unterstützung der Fans im Studio und für die Gelegenheit, in Europas Königsklasse spielen zu können. "Auch wenn es die Ergebnisse nicht zeigen, bin ich sehr gerne hier im Studio", schilderte der Profi. Darauf angesprochen, was er in seinem ersten LEC-Split gelernt hätte, sagte Agresivoo: "Persönlich habe ich am meisten auf der individuellen Ebene gelernt, wenn es um die Top-Lane geht. Das sieht man mir aber vielleicht noch nicht an, weil ich nicht viele Lanes gewinne. Mir fehlt es weiterhin an Erfahrung."

Team BDS bleiben am kommenden Wochenende noch drei Best-of-One-Partien, bevor es in die für das Team lange Off-Season geht. Obwohl ihnen der zehnte Platz in der LEC-Tabelle bereits sicher ist, wollen sich die Spieler mit Würde verabschieden. "Wir wollen in den letzten Partien des Splits wenigstens noch etwas Spaß haben und ein besseres Spiel zeigen, auch uns selbst. Du weißt nie, was in der Zukunft passieren wird. Du weißt nie, ob es dein letzter Split sein wird oder so. Es wäre traurig, es könnte aber so kommen, man weiß es nicht", so der Pole. "Zudem ist der Fakt, dass wir die Playoff-Träume mancher Teams zerstören könnten, auch ziemlich verlockend."

Team BDS eröffnet am Freitagabend um 18:00 Uhr die letzte reguläre Woche in der LEC. Gegner zum Auftakt ist Misfits Gaming, außerdem geht es am Samstag gegen Rogue und am Sonntag gegen die MAD Lions. Alle drei Kontrahenten kämpfen um die Tabellenspitze, wobei lediglich die Löwen sicher in den Playoffs sind, weswegen sich Agresivoo und seine Kollegen durchaus als Zünglein an der Waage entpuppen könnten.

Den deutschen LEC-Broadcast könnt ihr wie gewohnt auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: