Geposted von Funk1ll3r,
Südkorea ist im professionellen League of Legends die erfolgreichste Region überhaupt. Heute vor genau zehn Jahren präsentierte sich erstmals ein Team aus diesem Land auf fremdem Boden und lieferte einen Vorgeschmack auf das, was die Konkurrenz über einen langen Zeitraum immer wieder erleben würde. Wir blicken darauf in "Heute vor 10 Jahren in LoL". Am späten Abend des 3. August 2012 europäischer Zeit startete in New York City die MLG 2012 Summer Arena, ein Offline-Turnier in League of Legends mit vier Teams und einem Siegerpreisgeld über 10.000 US-Dollar. Nur wenige Stunden nach Beginn bekamen viele Fans einen historischen Moment zu sehen, denn mit AZUBU Blaze spielte erstmals ein südkoreanisches Team außerhalb der eigenen Heimat. Das dreitägige Event wurde zu einer wahren Machtdemonstration des asiatischen Teams, das insbesondere die nordamerikanische Szene erschütterte.

TSM und 15-jähriger Rekkles mit dabei



Zum vierköpfigen Teilnehmerfeld zählte unter anderem TSM, das zum damaligen Zeitpunkt nach der Verpflichtung von Top-Laner Marcus 'Dyrus' Hill vier bedeutende LAN-Wettbewerbe in Folge gewonnen hatte und zumindest in Nordamerika als die Top-Adresse schlechthin galt. Ebenso spielte mit Team Curse um Eugene 'Pobelter' Park oder David 'Cop' Roberson, die viele Jahre zur aktiven Szene gehörten, ein weiteres namhaftes Team der Region mit.

Aus Europa reiste ein skandinavisches Quintett namens Team BLACK in die Staaten, das mit zwei Stand-Ins antreten musste. Dabei handelte es sich um keine Geringeren als den langjährigen Fnatic-Star Martin 'Rekkles' Larsson, damals lediglich 15 Jahre alt, und den LCS-Veteranen Dennis 'Svenskeren' Johnsen.

Das Teilnehmerfeld der MLG Summer Arena vervollständigte schließlich AZUBU Blaze. Das Lineup bestehend aus Han-gyu 'Reapered' Bok, Dong-jin 'Helios' Shin, Chan-yong 'Ambition' Kang, Hyung-woo 'Cpt Jack' Kang und Jang-sik 'Lustboy' Ham hatte zweieinhalb Monate zuvor OGN Champions 2012 Spring, die allererste Ausgabe des südkoreanischen Turniers und Vorgänger der LCK, mit einem 3:0 im Finale über das eigene Partner-Team AZUBU Frost gewonnen. Auf dem Weg zum Titel hatten die Südkoreaner unter anderem mit CLG einen der beiden westlichen Teilnehmer ausgeschaltet und damit die Stärke der noch sehr jungen Region angedeutet.

Blaze deklassiert die "Hollywood-Stars"



Kang "OnAir" Hyun-jong, damaliger Coach von AZUBU Blaze, bezeichnete die Konkurrenz bei der MLG Summer Arena gegenüber Gamespot als "Hollywood-Stars", am Ende waren es allerdings seine Spieler, die im Rampenlicht standen und die größte Show ablieferten. Obwohl die Kill-Scores in der ersten Best-of-Three-Serie gegen TSM, die unabhängig vom Ergebnis über die volle Distanz gespielt wurde, teilweise sehr ausgeglichen waren, kontrollierten die Asiaten über weite Strecken das Geschehen. Mit aggressivem Pushing überforderten sie das Top-Team Nordamerikas und setzten sich mit 3:0 durch.

Anschließend überrollte Blaze in drei äußerst einseitigen Spielen Rekkles, Svenskeren und ihre europäischen Mitspieler von Team BLACK. Zum Abschluss der Gruppenphase ging es für die Südkoreaner noch gegen Team Curse. Dieses wurde im ersten Game der Best-of-Three-Serie deutlich geschlagen, ehe es zur großen Überraschung kam: Die Nordamerikaner setzten sich im zweiten Spiel durch und waren am Ende das einzige Team, das dem Favoriten ein Bein stellen konnte. Nach dem 1:1-Ausgleich dominierte AZUBU seinen Gegner aber wieder und siegte mit 2:1.

Top-Laner Reapered, der bereits zu seiner Zeit als aktiver Spieler als Mastermind galt und der viele Jahre später als Head-Coach von Cloud9 einige Erfolge feierte, hatte nach der Partie gegen Curse in einem Interview mit Mobafire erklärt, dass sein Team das zweite und dritte Game als Training nutzen wollte, da ihnen der Einzug ins Finale bereits nach dem ersten nicht mehr zu nehmen war. Ob dies der Grund für den zwischenzeitlichen Ausgleich war, kann sicherlich auch zehn Jahre später diskutiert werden, doch im Endspiel um den Titel unterstrich Blaze seinen Favoritenstatus einmal mehr.



Dabei kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit TSM, das seine beiden anderen Kontrahenten in der Gruppenphase jeweils mit 3:0 geschlagen hatte. Eine Revanche war dem besten Team Nordamerikas jedoch nicht vergönnt, denn die Südkoreaner signalisierten früh, in welche Richtung es gehen sollte. Auch wenn das zweite Game der Serie zum Ende hin noch einmal spannend wurde, triumphierte AZUBU Blaze mit 2:0 und krönte sich zum äußerst verdienten Champion der MLG Summer Arena 2012.

Nur wenige Wochen später verpassten Reapered und seine Mitspieler nach einer 2:3-Pleite gegen NaJin Sword um Jong-in 'PraY' Kim und Yoon 'MakNooN' Ha-woon überraschend die Qualifikation für die erste große World Championship in League of Legends. Für ein historisches Ereignis auf nicht-koreanischem Boden haben sie bei der MLG Summer Arena aber trotzdem gesorgt und der restlichen LoL-Welt dabei einen ersten Eindruck von koreanischer Dominanz gegeben, die ab 2013 fünf Jahre lang anhalten sollte.

Teaserbild: MLG

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare