In einer Fragerunde, die von KORIZON aufgenommen und übersetzt wurde, haben die Anwälte von Faker und T1 weitere Informationen geliefert. Demnach richten sich die Klagen gegen eine kleine Gruppe von Personen, die seit Beginn des Jahres "kontinuierlich sehr boshafte Kommentare" hinterlassen. Als grobe Beispiele wurden laut KORIZON Beleidigungen gegen Fakers Mutter und Zeichnungen, die "unbeschreiblich widerlich" seien, genannt.
Manche der Beschuldigten hätten vorherige Warnungen von T1 ignoriert. "Nach dem MSI hat die Schwere dieser Posts drastisch zugenommen, deswegen war es für uns eine Notwendigkeit, entschlossen dagegen vorzugehen", zitiert InvenGlobal die Anwälte in einer Übersetzung. Geldstrafen für derartige Vergehen in Südkorea sollen sich im Bereich von einer bis zwei Millionen KRW (Südkoreanischer Won), was umgerechnet knapp 750 bis 1.500 Euro beträgt, bewegen. In der Fragerunde sagten die Rechtsabteilungen den Übersetzungen zufolge allerdings, dass sie in den angesprochenen Fällen deutlich härtere Strafen erwarten.
KT-Profis erhalten Waffen per Post
T1 ist in der jüngsten Vergangenheit nicht die einzige südkoreanische Organisation, die gegen bestimmte Vergehen einzelner Personen ankämpft. Erst am Montag hatte KT Rolster in einem ausführlichen Statement "gesellschaftlich inakzeptables" Verhalten scharf verurteilt.
.@KTRolster_tw releases statement condemning actions that are not acceptable by "societal standards", including abuse and hate towards the team, photographs of a deadly weapon to players/coaches/management, and sending a box containing a deadly weapon to their practice facility. pic.twitter.com/fhBI3Xr29a
— Kevin Kim (@KevinKimLoL) July 18, 2022
In diesem Fall sei es nicht nur bei böswilligen Kommentaren geblieben, denn das League-of-Legends-Team der Organisation hat nach eigenen Angaben neben Drohungen und Fotos von Waffen sogar eigentliche Waffen in Paketen zugeschickt bekommen. KT Rolster wolle in Zukunft aktivere Maßnahmen ergreifen, um die eigenen Spieler zu schützen, falls sich die Situation nicht ändert.
Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!
Teaserbild: Lee Aiksoon - Riot Games
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare