Geposted von Funk1ll3r,
Für TSM läuft es nach einem katastrophalen Spring Split auch im Sommer nicht rund. Der siebenmalige LCS-Champion verkündete am Dienstagabend mehrere personelle Wechsel - und sorgte mit einem Reddit-Post für reichlich Gesprächsstoff. Mit Seung-Hoon 'Huni' Heo, Edward 'Tactical' Ra und Sang-in 'Mia' Choi wurden gleich drei Profis aus dem LCS-Roster von TSM entfernt. Ersterer kämpft nach Angaben der Organisation mit Beschwerden im Handgelenk, während das Bot-Lane-Duo in erster Linie aus Leistungsgründen ersetzt worden sein soll.

Auf der Top-Lane rückt Cheng 'S0ul' Luo und auf der AD-Carry-Position Tony 'Instinct' Ng aus dem eigenen Academy-Team nach. Im Hinblick auf die Support-Rolle haben sich die Verantwortlichen allerdings für einen anderen Weg entschieden. Anstelle von Academy-Spieler Zi-Jie 'Shenyi' Wei, der Ende 2021 sogar für das LCS-Roster geholt worden war, verpflichtete TSM mit Jonathan 'Chime' Pomponio den Support vom Academy-Lineup der Golden Guardians und verkündete zudem, dass der Chinese eine "verlängerte Pause" einlegen wird.

Po-Jen "Glen" Yang, Assistant General Manager beim Neuntplatzierten des Spring Splits, begründete die Entscheidung gegen Shenyi auf Reddit, erntete dafür allerdings viel Kritik. "Leider ist Shenyi zu einer Belastung geworden, wenn es um die Entwicklung unseres Academy-Teams geht", startete er seinen Post. "Ursprünglich haben wir geglaubt, dass Shenyi unser Support in der LCS sein kann. [...] Als wir Shenyi ins Academy-Team versetzt haben, wurde er demotiviert und hat unsere Erwartungen nicht erfüllt. Der Mangel an Motivation in Kombination mit der Abwesenheit von Shot-Calling hat die Entwicklung unseres Academy-Teams insgesamt gehemmt."

Szene-Größen kritisieren Manager



Bekannte Gesichter der Szene wie Peter Dun, Head of Coaching Staff bei den Evil Geniuses, LCS-Caster Barento 'Raz' Mohammed oder auch Content-Creator Christian 'IWillDominate' Rivera kritisierten insbesondere die Art und Weise der Begründung. "Ich hoffe wirklich, dass Spieler in der Szene realisieren, wie erbärmlich TSM ist und wie schrecklich die Leute sind, die für diese Organisation arbeiten", schrieb Ex-Profi IWillDominate auf Twitter. "Das ist es nicht wert, egal wie viel Geld sie bieten. Sie werden deine Karriere ruinieren."



TSMs neues LCS-Roster mit S0ul, Instinct und Chime wird am kommenden Samstag erstmals auf der Bühne zu sehen sein. Zum Start der vierten Spielwoche im Summer Split geht es gegen Cloud9, am Sonntagabend trifft das Quintett zudem auf FlyQuest. Mit einer Bilanz von 2:5 und zuletzt drei Pleiten in Folge belegt TSM momentan nur einen geteilten achten Platz in der Tabelle.



Mehr Infos und Artikel rund um die LCS findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare