Geposted von Funk1ll3r,
Excel Esports ist in der LEC Summer Season 2022 aktuell das Team der Stunde. Die britische Organisation führt nach zwei Wochen gemeinsam mit G2 Esports die Tabelle an. Head-Coach Joey 'YoungBuck' Steltenpool sprach am Samstag im englischen Broadcast über den guten Start seines Teams und mehr. In Woche zwei zeigte sich Excel Esports in mehreren Aspekten eindrucksvoll. Am Freitag führte das Team gegen Team Vitality, ehe nach einer langen Pause aufgrund eines Bugs die Partie vollständig neu gestartet wurde, da ein Chronobreak nicht möglich war. Nach der bitteren Remake-Entscheidung zeigten Erlend 'Nukeduck' Våtevik Holm und Co. ihre mentale Stärke und siegten am Ende im wiederholten Spiel. Einen Tag später setzten sie sich gegen die ebenfalls gut gestarteten MAD Lions nach rund 21 Minuten im bislang schnellsten Match des Summer Splits durch.

"Ich hatte das Gefühl, dass sie eine Kopie von uns waren. Wir haben vor zwei Wochen gegen sie trainiert und die meisten Spiele gewonnen. Unser Eindruck war, dass sie das Meta schlecht gelesen haben", schilderte YoungBuck nach der Partie seine Sicht von den Löwen. "Zum LEC-Start wirkte es aber so, als hätten sie exakt dasselbe Meta im Kopf wie wir. [...] Ich dachte vor diesem Spiel, dass der, der nach 10 Minuten vorne ist, gewinnen wird, weil beide Teams im Hinblick auf das Makro wirklich sauber zu sein scheinen. Deswegen wollten wir sicherstellen, starke Champions für das Early-Game zu wählen."



Für den Niederländer überzeugten beide Teams in Woche eins mit einem guten Spiel um den ersten Rift Herald sowie um die Drachen. Die Statistiken unterstreichen diese These, denn Excel beanspruchte gegen Misfits Gaming bereits nach 23 Minuten den Soul-Buff und erlegte gegen G2 zumindest die ersten zwei Drakes. Auf der anderen Seite gelang es den MAD Lions gleich zweimal, sich nach 23 Minuten die Soul zu sichern.

Bootcamp in Südkorea war "phänomenal"



Für Excel Esports, das im abgelaufenen Spring Split überhaupt erstmals die Playoffs erreichte, ist der 4:1-Auftakt der mit Abstand beste in der eigenen LEC-Geschichte. Mit G2 Esports und Fnatic hat das Quintett in der Hinrunde zudem bereits gegen zwei Top-3-Teams des Frühlings gespielt. Dem äußerst erfolgreichen Start liegt laut YoungBuck eine gute Vorbereitung in der rund zweimonatigen Off-Season zugrunde. Dabei verbrachte das Team auch einige Zeit in Südkorea.

"Als wir uns als Team zusammengesetzt und diskutiert haben, was wir besser machen können, war es bereits sehr leicht, Dinge zu finden, bevor wir überhaupt zum Bootcamp gekommen sind", enthüllte der Head-Coach. "Jeder hat aber darauf gedrängt und gesagt, dass wenn wir die Worlds erreichen wollen, wir in ein Bootcamp müssen. [...] Das Training, das wir dort erhalten haben, war phänomenal."



Der 30-jährige Ex-Profi führte aus, dass ein LEC-Team wie Excel Esports, das in der heimischen Liga den sechsten Platz belegte, im Normalfall nicht die Chance erhält, gegen die besten asiatischen Gegner zu trainieren. Sng "Nelson" Yi Wei, der seit Anfang des Jahres Assistant-Coach im Team ist, habe aber durch seine Beziehungen aus seinen früheren Stationen Abhilfe schaffen können.

"Wir haben gegen alle Top-Teams vom MSI und aus der LPL gespielt und das hat bei uns zu einigen Erkenntnissen geführt, wie wir das Early- und das Mid-Game spielen wollen", verriet YoungBuck. "Wir haben für jede Person Dinge gefunden, an denen sie arbeiten kann. Ich glaube, wir hatten dort einen echten Durchbruch, der uns an neue Grenzen getrieben hat."

YoungBuck: G2 das beste Team in Europa



Trotz des erfolgreichen Starts in den Sommer und der geteilten Tabellenführung will der Head-Coach von Excel Esports auf dem Boden bleiben. Dass eine Spielzeit sehr lang sein kann, weiß der Niederländer, der von 2016 bis 2018 mit G2 und Fnatic sechs LEC-Titel in Folge geholt hat, ganz genau: "Das Wichtigste ist, dass wir bescheiden bleiben müssen, weil die Leute uns vor zwei oder drei Wochen auf Platz fünf oder sechs gesehen und uns keine Chance auf die Teilnahme an der World Championship gegeben haben. Nur weil wir einen starken Beginn hatten, heißt es nicht, dass der Abschluss auch stark sein wird."



Zurzeit sehe er sein Team im Vergleich mit der Konkurrenz insbesondere im Hinblick auf das Meta vorne. Dabei lobte er seine eigene Bot-Lane mit Patrik 'Patrik' Jírů und Mihael 'Mikyx' Mehle, die in der Lage sei, beide Seiten eines Matchups zu spielen. Andere Teams hingegen müssen auf der blauen Seite starke Picks wie Lucian und Kalista bannen.

Als Top-Adresse in Europa sieht YoungBuck Excel Esports zurzeit aber nicht. Die Karte spielte er dem amtierenden Champion der Region zu, gegen den die britische Organisation in der ersten Woche ihre bisher einzige Niederlage einstecken musste. "G2 ist das beste Team in Europa. Wir sind allerdings näher dran, als wir es in der vergangenen Woche gezeigt haben. Ich freue mich auf das Rückspiel", fügte er zum Abschluss hinzu.

Bereits am kommenden Freitag erhält Excel Esports die Chance, den positiven Trend aufrechtzuerhalten und einen weiteren Schritt in Richtung Playoffs zu machen. Zum Start der dritten Spielwoche trifft das Team auf Vize-Champion Rogue. Am Samstag eröffnet Excel außerdem das Geschehen gegen Schlusslicht Team BDS.



Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare