Brand-Inferno auf der Mid-Lane - LoL Quick Tips

Geposted von Craine,
In der LPL kehrte ein ungewöhnlicher Gast auf die Mid-Lane zurück. Ding 'knight' Zhuo von Top Esports entfachte mit Brand gegen Invictus Gaming ein wahres Inferno. Wir schauen auf seine Items, Runen und mehr.

Die Vorteile von Brand im Überblick



  • besonders stark im Early-Game
  • Hoher Burst-Schaden
  • Hohe Reichweite von Pillar of Flames (W) ermöglicht Poke in der Laning-Phase
  • großflächiger AoE-Schaden in Teamfights
  • Blaze (P) und Conflagration (E) bringen hohen Schaden über Zeit


Runen, Items, Summoner Spells und Skill-Order



Da sein direkter Lane-Gegner Yue-Kai 'yuekai' Zhang Swain ausgewählt hatte, entschied sich TES-Mid-Laner knight für den unkonventionellen Brand-Pick, der in China zuletzt im August 2015 auf der Mid-Lane gespielt wurde.

Aufgrund Brands fehlender Mobilität waren knights Summoner Spells Flash und Ghost, mit deren Hilfe er aus brenzligen Situationen entkommen wollte. Häufiger gesehene Alternativen zu Ghost sind allerdings Barrier und Ignite. Als Keystone wählte er First Strike, die weiteren Runen im Inspiration-Tree waren Perfect Timing, Minion Dematerializer und Cosmic Insight. Aus dem Sorcery-Tree kamen ebenfalls noch Manaflow Band und Transcendence hinzu.

knight spielte Brand mit diesen Runen.knight spielte Brand mit diesen Runen.


Die Fähigkeit, die der Mid-Laner zuerst auf die höchste Stufe geskillt hat, war Pillar of Flames (W). So konnte er seinen Gegner bereits in der Laning-Phase zonen und konstant unter Druck setzen. Auf Level 2 skillte er Conflagration (E), um so auch ohne einen Skillshot früh im Spiel sicheren Damage-over-Time anbringen zu können. Conflagration maximierte er als zweite Fähigkeit.

Auf Level 3 skillte der Chinese dann Sear (Q), Brands einzige CC-Fähigkeit, von der durch Blaze (P) brennende Ziele bei einem Treffer betäubt werden. Diese Crowd-Control sorgt für ein ideales Gank-Setup und kann gleichzeitig genutzt werden, um heranstürmende Gegner aufzuhalten. Seine Ultimate Pyroclasm (R) skillte er immer, sobald es möglich war.

Als Mythic Item kaufte knight Liandry's Anguish, das ihm magischen Schaden basierend auf dem maximalen Leben des Gegners sowie zusätzliche Ability Haste für jedes legendäre Item in seinem Inventar gab. Hinsichtlich der Schuhe entschied sich der Chinese für die Sorcerer's Boots. Beide Gegenstände stehen in sehr guter Synergie mit dem Kit des Champions.

Das waren die Core-Items von knight mit Brand.Das waren die Core-Items von knight mit Brand.


Seine legendären Items waren zum Ende des Spiels Zhonya's Hourglass und Rylai's Crystal Scepter. Während Zhonyas aktiver Effekt zusätzliche Sicherheit bringt, sorgt die Verlangsamung von Rylai's Crystal Scepter dafür, dass Skillshots leichter getroffen werden können. Besonders nützlich ist, dass der DoT-Effekt von Brands Passive den Slow des Items aufrechterhält. Gleichzeitig kann vor verlangsamten Zielen leichter geflohen werden. Aus diesen Gründen baute knight Rylai's direkt nach dem Kauf von Lost Chapter aus, also sogar noch vor Vollendung seines Mythics.

Als weitere Items werden in der Solo-Queue Demonic Embrace, Morellonomicon, Void Staff oder Rabadon's Deathcap gekauft. Hierbei fügt Demonic Embrace Feinden über vier Sekunden hinweg Schaden basierend auf dem maximalen Leben zu, was ebenfalls durch Blaze erneuert wird. Morellonomicon hingegen reduziert vorübergehend die gegnerische Heilung. Da Brand über hohen Flächenschaden verfügt, kann dieser Effekt schnell auf das gesamte Gegnerteam verteilt werden.

Mehr zu diesem Pick



In der Partie gegen iG wurde knight nicht wie im ersten Spiel erneut zum MVP gewählt, sorgte aber dennoch mit einer guten Performance für Aufsehen. Mit nahezu perfekt gesetzten Skillshots konnte er den gegnerischen Swain von Beginn an kleinhalten und verursachte später in Teamfights massiven Flächenschaden, weshalb er am Ende sogar an zehn der elf Kills seines Teams beteiligt war und von allen Spielern am meisten Damage verzeichnete.



Dass Mid-Lane-Brand ein absoluter Nischen-Pick ist, wird bei Betrachtung der Lolalytics-Statistiken klar: Ab Diamant sind lediglich rund 23% seiner Picks für diese Position. Die fehlende Mobilität seines Kits machen ihn besonders anfällig für Ganks und zwingen die Spieler dazu, stets auf gutes Positioning und Warding zu achten.

Werdet ihr Brand auf der Mid-Lane ausprobieren? Wie ist eure Meinung zu dem Pick?

Alle Bilder von Riot Games; Teaserbild: LPL / Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare