Fnatic und G2 warten: Hammerauftakt für Rogue in der LEC

Geposted von Craine,
Die LEC startet am Freitag in die Summer Season 2022. Für Vize-Champion Rogue könnte das Programm zum Auftakt kaum härter sein. Wir verraten euch die drei Matches der ersten Woche, auf die unbedingt geschaut werden sollte. Acht Wochen lang werden die zehn LEC-Teilnehmer in der regulären Saison um die Top 6 und damit den Einzug in die Playoffs kämpfen. Dort geht es nicht nur um den Titel der europäischen Königsklasse, sondern auch um die Qualifikation für die kommende World Championship in Nordamerika.



Team Vitality vs. MAD Lions - Freitag 18 Uhr



Die Kick-Off-Partie des LEC Summer Splits bestreiten wie im Frühling die MAD Lions und Team Vitality. Beide Organisationen blieben im vergangenen Split mit Platz sieben bzw. fünf hinter den Erwartungen zurück und haben somit im Sommer etwas gutzumachen. Dafür verstärkten sich die Löwen auf der Mid-Lane mit Yasin 'Nisqy' Dinçer, der Nachfolger von Steven 'Reeker' Chen ist.

Der Belgier spielte zuletzt 2021 für Fnatic in der LEC, wurde aber vom früheren MAD-Lions-Profi Marek 'Humanoid' Brázda ersetzt. Aufgrund eines bestehenden Vertrages mit seinem jüngsten Arbeitgeber war Nisqy im Spring Split inaktiv, nun kehrt er mit einem neuen Trikot in die europäische Top-Liga zurück.

Team Vitality hingegen verpflichtete mit Min-seung 'Haru' Kang einen neuen Jungler, der den Platz des aussortierten Oskar 'Selfmade' Boderek einnimmt. Der Südkoreaner machte auf ERL-Niveau für X7 Esports in der NLC mit zahlreichen guten Auftritten auf sich aufmerksam und steht nun vor seinem LEC-Debüt - fast fünf Jahre nach seinem Worlds-Gewinn als Ersatzspieler von Samsung Galaxy.



Beide Organisationen wollen auf dem Papier mindestens um die Teilnahme an der World Championship mitspielen, im Fall von Team Vitality dürfte das eigene Ziel angesichts des finanziellen Investments sogar noch größer sein. Im Vergleich zum Spring Split müssen sich aber beide spürbar steigern. Ein erster Schritt in die richtige Richtung kann im Auftaktspiel des Summer Splits getan werden.

Rogue vs. Fnatic - Freitag 22 Uhr



Das Highlight des ersten Tages ist in der Theorie die Partie zwischen Rogue und Fnatic. Für die Schurken ist es gleichzeitig der Beginn einer äußerst harten Woche. Die Kontrahenten trafen bereits im Upper-Bracket-Finale der Spring-Playoffs aufeinander. Dieses Best-of-Five konnte Rogue mit 3:2 für sich entscheiden, obwohl Fnatic zwischenzeitlich mit 2:0 führte und damit einen Schritt vom großen LEC-Endspiel entfernt war.

Beide Teams gehen ohne personelle Änderungen in die Summer Season, sodass allein ihre Vorbereitung während der Off-Season über Sieg und Niederlage entscheiden wird. Nach der bitteren Pleite in den vergangenen Playoffs, die den Anfang vom Ende der eigenen Titelträume markierte, ist es für das renommierte Fnatic-Lineup um Elias 'Upset' Lipp die Chance auf eine Teil-Revanche. Ob dem Quintett dies gelingen wird oder Rogue erneut triumphiert, erfahrt ihr am Freitag ab 22 Uhr.

Rogue vs. G2 Esports - Samstag 21 Uhr



Mit der Partie G2 Esports gegen Rogue kommt es bereits am zweiten Tag dieser Spielzeit zur Neuauflage des Spring-Split-Finals. Nach der enttäuschenden 0:3-Niederlage im jüngsten Endspiel haben die Schurken direkt zu Beginn die Chance auf eine Revanche. Das Duell der europäischen Star-Mid-Laner Rasmus 'caPs' Winther und Emil 'Larssen' Larsson startet laut Plan am Samstag um 21 Uhr.



Der eher unerwartete Titelgewinn im Spring Split war für G2 nicht nur aufgrund der bemerkenswerten Siegesserie im Lower-Bracket ein massiver Erfolg, weswegen es keine Gründe für Veränderungen im Lineup gab. Der Halbfinalist des Mid-Season Invitationals geht mit dem bekannten Quintett ins Rennen, könnte aber zumindest Startschwierigkeiten haben. In der Vergangenheit legten MSI-Teilnehmer regelmäßig einen langsamen Auftakt in den Sommer hin. Kann Rogue die deutlich kürzere Pause des Gegners vor dem Summer Split ausnutzen?

Spielplan für die erste Woche des LEC Summer Splits:



Freitag, 17. Juni:

18:00 Uhreu Team Vitality vs. eu MAD Lions0:0
19:00 Uhreu Team BDS vs. eu SK Gaming0:0
20:00 Uhreu Misfits Gaming vs. eu Excel Esports0:0
21:00 Uhreu G2 Esports vs. eu Astralis0:0
22:00 Uhreu Rogue vs. eu Fnatic0:0


Samstag, 18. Juni:

17:00 Uhreu Team BDS vs. eu Astralis0:0
18:00 Uhreu SK Gaming vs. eu MAD Lions0:0
19:00 Uhreu Team Vitality vs. eu Misfits Gaming0:0
20:00 Uhreu Fnatic vs. eu Excel Esports0:0
21:00 Uhreu Rogue vs. eu G2 Esports0:0


Sonntag, 19. Juni:

17:00 Uhreu Misfits Gaming vs. eu Astralis0:0
18:00 Uhreu Team Vitality vs. eu Team BDS0:0
19:00 Uhreu SK Gaming vs. eu Fnatic0:0
20:00 Uhreu G2 Esports vs. eu Excel Esports0:0
21:00 Uhreu Rogue vs. eu MAD Lions0:0






Die LEC Summer Season beginnt am Freitag um 18 Uhr. Den deutschen Broadcast könnt ihr wie gewohnt auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage




Teaserbild: Michal Konkol / Lee Aiksoon - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Craine

    Craine

    Alexander Wiechmann
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Deutschland

Kommentare