Mit Ashe-Support carryn wie Prime - LoL Quick Tips

Geposted von Craine,
Eintracht Spandau-Supporter Olivier 'Prime' Payet überrascht am vierten Spieltag der Strauss Prime League gegen PENTA 1860 mit einem Ashe-Pick und führt sein Team zum Sieg. Wir schauen auf seine Runen, Items und mehr.


Die Vorteile von Ashe im Überblick



  • Quasi permanente Verlangsamung durch Frost Shot (Passive) und Volley (W)
  • Hohe Attack-Range und Volley (W) ermöglichen sicheren Poke in der Lane
  • Hawkshot (E) sorgt ohne Risiko für flexible Vision
  • Kann mit Enchanted Crystal Arrow (R) aus sicherer Distanz für CC und Engage sorgen


Runen, Items, Summoner Spells und Skill-Order



Da sein Bot-Laner Leander 'Kynetic' Sydekum Teleport mitnahm, spielte Prime neben Flash mit Heal als zweitem Summoner Spell, um auch knappe Fights überleben oder dank des Movement-Speeds dem Gegner entkommen zu können. Alternativ kann Exhaust statt Heal genommen werden, um Gegnern vorübergehend ihr Kill-Potenzial zu nehmen und Kämpfe zu drehen.

Als Keystone wählte der Franzose Arcane Comet, die weiteren Runen im Sorcery-Tree waren Manaflow Band, Transcendence und Scorch. Aus dem Domination-Baum kamen Ultimate Hunter und Cheap Shot hinzu.

Das waren die Runen von Prime mit Ashe als Support.Das waren die Runen von Prime mit Ashe als Support.


Die erste Fähigkeit, die der EINS-Supporter auf die höchste Stufe geskillt hat, war Volley (W). So können die Gegner bereits in der Laning-Phase durch konstanten Poke unter Druck gesetzt werden. Auf Level 2 skillte er Hawkshot (E), um so früh wie möglich durch zusätzliche Vision Ganks zu erkennen. Hawkshot maximierte er als zweite Fähigkeit.

Nachdem Prime auf Level 3 einen weiteren Punkt in Volley gesetzt hat, skillte er erst auf Level 4 erstmals Ranger's Focus (Q), die er als letzte Fähigkeit zu maximieren begann. Die Ultimate Enchanted Crystal Arrow (R) wurde immer geskillt, wenn es möglich war.

Beim Support-Item entschied sich der Profi von Eintracht Spandau für Spectral Sickle, womit er neben zusätzlichem Angriffsschaden auch Gold für das Poken von Gegnern erhält. Der Gegenstand synergiert daher besonders gut mit Ashes W-Fähigkeit und ihrer hohen Angriffsreichweite.

Als Mythic Item kaufte Prime Imperial Mandate, das ihm Ability Haste und zusätzlichen magischen Schaden auf Volley (W) und Crystal Arrow (R) gab. Alternativ kann auch Liandry's Anguish gespielt werden. Beim Schuhwerk wählte der Franzose die Ionian Boots of Lucidity für noch kürzere Cooldowns.

Mit diesen Core-Items spielte Prime Support-Ashe.Mit diesen Core-Items spielte Prime Support-Ashe.


Auch wenn das Spiel endete, bevor Prime sein erstes legendäres Item im Inventar hatte, deuteten die Komponenten bereits auf Axiom Arc hin, das er auch oft in der Solo-Queue kauft. Mit diesem Gegenstand werden dem Spieler 20% seines Ult-Cooldowns zurückerstattet, wenn ein von ihm attackierter Gegner innerhalb von drei Sekunden stirbt.

Als viertes Item bietet sich Umbral Glaive an, um Wards der Gegner schneller beseitigen zu können. Sollte das Gegnerteam vermehrt auf Heilung setzen, empfiehlt es sich früh, Executioner's Calling zu kaufen, da ihr so mit Volley (W) großflächig klaffende Wunden zufügen könnt.

Später kann es dann zu Chempunk Chainsword ausgebaut werden. Weitere beliebte Items sind beispielsweise noch Watchful Wardstone und Manamune, wobei dafür eine frühe Tear of the Goddess zu empfehlen ist.

Mehr zu diesem Pick



In der Partie gegen PENTA 1860 wurde Prime auf seiner Ashe-Support eindeutig zum MVP. Er ermöglichte durch gut gezielte Arrows viele Engages oder Catches aus der Distanz und konnte mit seinem Volley sogar einen Drachen stehlen.



Wie beliebt der Pick momentan ist, zeigt ein Blick auf LoLalytics: Im Platin-Elo und höher besitzt Ashe-Support eine 56-prozentige Playrate, ab dem Diamant-Rang beträgt diese sogar mehr als 62%.

Vor allem Snipes mit ihrer Ultimate, die über die ganze Karte fliegen kann und später einen Cooldown von unter 40 Sekunden besitzt, sorgen immer wieder für Highlight-Plays. Zudem sind die regelmäßigen Slows und die fantastische Vision durch Hawkshot (E) auch mit wenig Gold auf dem eigenen Konto extrem nützlich.

Habt Ihr Ashe bereits auf der Support-Position gespielt? Wie ist eure Meinung zu dem Pick?

Alle Bilder von Riot Games; Teaserbild: Strauss Prime League / Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Craine

    Craine

    Alexander Wiechmann
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Deutschland

Kommentare