Geposted von Funk1ll3r,
Die europäische Königsklasse kehrt nach über zwei Monaten Pause am Freitag zurück. Fünf Gründe, warum ihr im LEC Summer Split unbedingt einschalten solltet.

1. Nicht immer gewinnt der Favorit: Die Jagd auf G2



Überraschungen gehören zum sportlichen Wettbewerb stets dazu. League of Legends beziehungsweise die LEC ist da keine Ausnahme, wie die vergangenen Spielzeiten bewiesen haben. Am Freitag wird die Jagd auf einen Titelverteidiger eröffnet, den Anfang 2022 nur wenige Fans und Experten ganz oben gesehen haben: G2 Esports.

Gejagter statt Jäger: G2 Esports holte im Frühling überraschend den Titel.


Mit einer neuen Bot-Lane, die über fast keine LEC-Erfahrung verfügte, gehörte G2 zwar während der regulären Saison zur oberen Tabellenhälfte, zeigte aber teilweise schwankende Leistungen. In den Playoffs rutschte das Team direkt ins Lower-Bracket und war selbst vor dem finalen Wochenende nur ein Außenseiter.

Gegen die Top-Konkurrenten Fnatic und Rogue setzte G2 seine bemerkenswerte Serie an 3:0-Erfolgen unerwartet fort und kehrte auf den Thron zurück. Im Vergleich dazu war das Team 2021 mit dem spektakulären Neuzugang Martin 'Rekkles' Larsson auf dem Papier haushoher Favorit, erreichte am Ende aber kein LEC-Finale.

2. Neue Champion-Picks nach mehreren großen Patches



Die jüngsten Patches in League of Legends haben zahlreiche Anpassungen an Champions und Items mit sich gebracht, was automatisch zu einem veränderten Meta führen muss. Und das bedeutet, dass sich Fans wohl auf zuletzt eher unübliche Picks und damit ein frisches Erlebnis freuen dürfen.



In den bereits gestarteten Ligen zeichneten sich in den vergangenen Tagen erste Trends ab: Kayle besitzt in der chinesischen LPL auf der Top-Lane eine massive Präsenz, auf der Mid-Lane sind nach ihren größeren Updates regelmäßig Swain und Taliyah zu sehen. In den ERLs tauchten sogar einzelne Ashe-Picks auf der Support-Position auf.

3. Rückkehrer und neue Gesichter: Die halbe LEC hat gewechselt



Eine Liga mit zehn Teilnehmern bedeutet, dass in jedem Split neun von ihnen das große Ziel verpassen. Zugegeben, das mag etwas extrem ausgedrückt sein, aber in der kleineren der beiden Off-Seasons hat mit fünf Teams gleich die halbe LEC personell umgestellt.

Team Vitality gibt seinem eigenen "Super-Team" keine zweite Chance und geht mit Min-seung 'Haru' Kang statt Oskar 'Selfmade' Boderek als Jungler in den Sommer. Die MAD Lions holten hingegen Yasin 'Nisqy' Dinçer von Fnatics Bank, während bei Misfits Gaming mit Joel 'Irrelevant' Miro Scharoll ein deutscher Top-Laner debütieren wird.



Zudem veränderten sich auch die Roster der beiden schlechtesten Teams des Spring Splits. Team BDS gibt mit Tobiasz 'Agresivoo' Ciba und Robert 'Erdote' Nowak zwei Rookies eine Chance, bei Astralis kommt es zur Wiedervereinigung der LEC-Rückkehrer Kiss 'Vizicsacsi' Tamás und Andrei 'Xerxe' Dragomir.

4. Europäische Worlds-Teilnehmer werden ermittelt



Im Summer Split geht es wie jedes Jahr nicht nur darum, das große Finale zu erreichen und sich schließlich die europäische Krone aufzusetzen, sondern auch um die Teilnahme am wichtigsten League-of-Legends-Wettbewerb überhaupt, nämlich der World Championship.

Nach dem schockierenden Verpassen im Vorjahr wird G2 Esports als LEC-Sieger umso motivierter sein, ein Worlds-Ticket zu lösen. Fnatic war zuletzt 2016 nicht dabei, während Rogue nach zwei starken LEC-Jahren zum dritten Mal teilnehmen will. Aber auch die Konkurrenz wird darum kämpfen, sich auf der großen internationalen Bühne zeigen zu dürfen.

5. Fans sind zurück im Studio



Rund zwei Jahre lang war es still im LEC-Studio in Berlin, am letzten Wochenende der Playoffs im Spring Split kehrten Fans erstmals zurück und es wurde schnell klar, wie sehr diese Geräuschkulisse der europäischen Top-Liga gefehlt hat.

Fans werden im Summer Split der LEC wieder zum Inventar gehören.


Im Summer Split soll es direkt so weitergehen, denn Riot Games verkündete, dass es bereits zum Start der regulären Saison möglich sein wird, die Partien vor Ort zu verfolgen. Damit kehrt nicht nur ein wenig Normalität zurück, sondern auch die bestmögliche Atmosphäre im LEC-Studio.



Die LEC Summer Season beginnt am Freitag, dem 17. Juni um 18:00 Uhr mit der regulären Saison. Die MAD Lions und Team Vitality eröffnen die Spielzeit im direkten Duell. Summoner's Inn überträgt alle Partien der LEC im deutschen Livestream.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Alle Fotos von Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare