Transfer-Update: Astralis mit Vizicsacsi, Jensen-Comeback bei C9?

Geposted von Maxellent,
Die Off-Season wirbelt vor allem in der LCS einige Roster durcheinander, denn TSM, Cloud9 und die Immortals arbeiten bereits aktiv an Neuzugängen. In der LEC hat Spring-Schlusslicht Astralis drei neue Spieler für den Summer Split verpflichtet. Update:

TSM hat am späten Mittwochabend offiziell die Verpflichtung von Yi-Tang 'Maple' Huang verkündet. Der erfahrene und vor allem aus Flash-Wolves-Zeiten noch bestens bekannte Mid-Laner kommt von Anyone's Legend aus der chinesischen LPL und wird im Summer Split als Stammspieler im LCS-Lineup von TSM agieren. Hyeun-min 'Takeover' Ji Can wird damit wohl zurück ins Academy-Lineup versetzt.



Ursprüngliche Meldung vom 4. Mai:

Astralis gab am Montag, Dienstag und Mittwoch für sein LEC-Team je einen Neuzugang für den Summer Split bekannt. Neu dabei sind Top-Lane-Veteran Kiss 'Vizicsacsi' Tamás, Jungle-Routinier Andrei 'Xerxe' Dragomir und der südkoreanische Supporter Jeong-hoon 'JeongHoon' Lee. Die drei ersetzen Matti 'WhiteKnight' Sormunen, Nikolay 'Zanzarah' Akatov und Hampus 'promisq' Abrahamsson.



Für Vizicsacsi ist es die große Rückkehr auf die europäische Bühne. Der Ungar spielte zuletzt 2019 in der LEC, damals noch für Splyce. Nach einem kurzem Worlds-Ausflug mit PEACE im vergangenen Jahr und einem Spring Split in der LFL bei Team GO ist der 28-Jährige jetzt also wieder auf dem höchsten europäischen Niveau unterwegs.



Auch für Jungler Xerxe ist es eine Rückkehr nach Europa, denn 2021 sowie im Spring Split 2022 spielte er bei den Immortals in der LCS. Der Rumäne hatte zuvor bei Origen gespielt, das zur Astralis Group gehörte und schließlich ein Rebranding zu Astralis vollzog, weshalb Xerxe die Organisation bereits kennt.



Dagegen ist JeongHoon noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt, 2021 spielte der Supporter für das Challenger-Team von Fredit BRION in seinem Heimatland Südkorea. Nun wird der 22-Jährige die LEC kennenlernen.

Astralis' Roster für den Summer Split:

hun lol_top Kiss 'Vizicsacsi' Tamás
ro lol_jun Andrei 'Xerxe' Dragomir
de lol_mid Oliver 'Dajor' Ryppa
dk lol_bot Kasper 'Kobbe' Kobberup
kr lol_sup Jeong-hoon 'JeongHoon' Lee

C9 trennt sich vom Spring-MVP - Jensen vor Comeback?



In der LCS brodelt dagegen die Gerüchteküche, vor allem dank der Berichte von Brieuc "LEC Wooloo" Seeger von Upcomer und Alejandro "anonimotum" Gomis von BLIX.GG. Unter anderem drehten sich die Berichte der beiden um Cloud9, das sich am Dienstag auch tatsächlich von drei Spielern trennte.

Neben den beiden Supportern Dong-keon 'Winsome' Kim und Jonah 'Isles' Rosario verabschiedete Cloud9 auch Top-Laner und Spring-MVP Woo-tae 'Summit' Park.



Noch hat Cloud9 keinen Ersatz bekanntgegeben, doch Medienberichten zufolge könnte das Summer-Lineup der Himmelblauen bereits feststehen. Wie LEC Wooloo via Upcomer berichtete, könnte Mid-Laner Ibrahim 'Fudge' Allami zurück auf seine angestammte Top-Lane swappen.

Zudem scheint, wie Upcomer zunächst spekulierte und Dot Esports' Isaac McIntyre am Samstag bestätigte, Bot-Lane-Veteran Jesper 'Zven' Svenningsen ins LCS-Lineup des Teams zurückzukehren - allerdings in neuer Rolle als Supporter.

Für die Mid-Lane hat C9 laut anonimotum und BLIX.GG einen echten Kracher parat: Der Spanier berichtete bereits am Freitag, es werde zur großen Rückkehr von Nicolaj 'Jensen' Jensen auf die Mid-Lane kommen. Der 27-jährige Däne hatte von 2015 bis Ende 2018 für Cloud9 gespielt, dann bis Ende 2021 für Team Liquid agiert, dabei 2019 zweimal die LCS gewonnen und im Spring Split 2022 zunächst pausiert.

Angebliches Cloud9-Lineup für den LCS Summer Split:

au lol_mid Ibrahim 'Fudge' Allami
us lol_jun Robert 'Blaber' Huang
dk lol_mid Nicolaj 'Jensen' Jensen
kr lol_bot Min-cheol 'Berserker' Kim
dk lol_bot Jesper 'Zven' Svenningsen

TSM verabschiedet Keaiduo, kommt ein Starspieler?



Auch bei TSM gab es bereits offizielle Wechsel, denn die Organisation hat am Montag den chinesischen Mid-Laner Zhu 'Keaiduo' Xiong nach dem erfolglosen Spring Split verabschiedet. Seit März hatte ohnehin Hyeun-min 'Takeover' Ji Can die Mid-Lane für TSMs LCS-Team bekleidet.



Das könnte sich zum Sommer allerdings ebenfalls ändern, denn LEC Wooloo und anonimotum behaupteten bereits am Freitag, ihre Quellen hätten ihnen versichert, dass Yi-Tang 'Maple' Huang vom LPL-Team Anyone's Legend zum nordamerikanischen Rekordmeister wechseln wird. Der 24-jährige taiwanesische Mid-Laner ist unter anderem aus seiner erfolgreichen Zeit bei den Flash Wolves und PSG Talon bekannt.



Während Keaiduo aufgrund der COVID-Beschränkungen nicht nach China reisen kann, wird TSM ihn außerdem weiterhin bezahlen, ihn vor Ort trainieren lassen und ihm weiterhin Wohnraum zur Verfügung stellen.

Laut LEC Wooloo und anonimotum sollte außerdem TSM-Supporter Zi-Jie 'Shenyi' Wei ersetzt werden, doch sein antizipierter Nachfolger Sang-in 'Mia' Choi wurde am Dienstag von der Organisation als Academy-Supporter vorgestellt, was dieses Gerücht entkräftete.



PowerOfEvil und IgNar bei Immortals wieder vereint



Auch der Letztplatzierte des LCS Spring Splits nimmt Änderungen vor. Die Immortals hatten am Samstag zunächst Supporter Mitchell 'Destiny' Shaw und am Dienstag schließlich auch den zu Astralis gewechselten Xerxe offiziell verabschiedet und konnten einen Neuzugang am Dienstag bereits offiziell bestätigen.



Mit dem südkoreanischen Supporter Dong-Guen 'IgNar' Lee kehrt ein alter Weggefährte des deutschen Mid-Laners Tristan 'PowerOfEvil' Schrage, mit dem dieser schon bei Misfits Gaming und FlyQuest zusammengespielt hatte, zurück auf die LCS-Bühne und an PowerOfEvils Seite.



Mehr noch: Wie LEC Wooloo am Montag bei Upcomer berichtete, plant die Organisation außerdem die Verpflichtung des neuseeländischen Bot-Laners Lawrence 'Lost' Hui von den Golden Guardians. Für den 23-Jährigen soll eine Ablösesumme in unbekannter Höhe fällig werden.



Lost schaffte seinen Durchbruch 2021, als er für TSM spielte und mit der Organisation im Frühling Dritter wurde. Im Sommer scheiterte er in der dritten Playoff-Runde und verpasste so die World Championship um ein Spiel. Er würde Dong-hyeon 'Arrow' No ersetzen, der selbst erst mitten im Spring Split für Jason 'WildTurtle' Tran aus dem Academy-Team der Unsterblichen hochgezogen wurde.

Über den neuen Jungler der Immortals ist derweil noch nichts bekannt, aufgrund der Import-Regeln müsste dieser allerdings Nordamerikaner sein oder zumindest eine Green Card besitzen.



Mehr Infos und Artikel rund um die LCS findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Lance Skundrich - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare