Geposted von Funk1ll3r,
Olaf und Swain gehören zurzeit in League of Legends nicht zu den populären Champions. Beide sollen in den kommenden Wochen ein größeres Update erhalten. Am Dienstagabend enthüllte Riot Games Details zum aktuellen Stand. Das Mini-Rework von Olaf ist am Mittwoch auf den PBE-Server gekommen. Eine Veröffentlichung ist in Patch 12.9, der am 11. Mai erscheinen soll, geplant. Die Ziele des Updates sind, das Kit des Champions aufregender zu machen, einen Teil seiner Kraft im Pro-Play zu reduzieren und ihm dabei zu helfen, Juggernaut-Items effektiver zu nutzen, damit er besser skaliert.

Bryan 'CatchesAxes' Salvatore, Lead Gameplay Designer bei Riot Games, präsentierte in einem Reddit-Post die geplanten Anpassungen für Olaf. Bis zu einem Release in rund einem Monat könnten sich diese allerdings noch ändern.

Ragnarok (R) hat in der PBE-Version von Olaf eine kürzere Dauer, kann dafür aber durch Treffer von Auto-Attacks und Reckless Swing (E) gegen Champions ohne Begrenzung verlängert werden. Die passiven Resistenzen der Ultimate werden zudem nicht mehr verloren, während sie aktiv ist.



Undertow (Q) reduziert nun temporär die Rüstung von feindlichen Champions. Schaden und Manakosten werden auf den ersten Stufen verringert, dafür aber der Cooldown sowie die Cooldown-Erstattung erhöht. Zudem ist die minimale Reichweite der Fähigkeit größer als in der Live-Version von Olaf.

Vicious Strikes (W) ist auf dem PBE ein Auto-Attack-Reset, der dem Champion nicht mehr Lifesteal und einen Heal-Bonus bei wenig Lebenspunkten bietet, sondern einen Schild, der mit dem fehlenden Leben skaliert. Der Attack-Speed-Buff fällt schwächer und kürzer aus, dafür ist der Cooldown ab Stufe 2 geringer. Die Fähigkeit könnte zudem einen neuen Namen erhalten.

Weiterhin werden die Zahlen des Attack-Speed-Buffs der Passive Berserker Rage angepasst und dem Skill ein Lifesteal-Bonus gegeben, der mit dem fehlenden Leben von Olaf skaliert. Zusätzlich werden der Zuwachs von Attack-Damage, Leben und Mana pro Level erhöht. Ob diese Änderungen so auch mit Patch 12.9 kommen, steht noch nicht fest, denn die Verantwortlichen wollen auf dem PBE Feedback sammeln.

Swain: Ultimate-Dauer kann permanent sein



Neben Olaf soll auch Swain in naher Zukunft ein Mini-Rework bekommen. Riot Games' Associate Game Designer Tim "Thetruexy" Jiang veröffentlichte am Dienstagabend auf Twitter die neueste PBE-Version des Champions. Dabei betonte er, dass sich die Zahlen der einzelnen Fähigkeiten noch ändern können.

Die Passive Ravenous Flock bietet nicht mehr die Möglichkeit, immobilisierte Feinde zu verschieben. Dafür ist die Heilung auf höheren Leveln stärker und jedes Soul Fragment führt zu deutlich mehr Bonus-Leben. Nevermore (E) kann nun ein zweites Mal aktiviert werden, um von der Fähigkeit festgewurzelte Ziele in Richtung Swain zu ziehen. Der Cooldown ist während der Ultimate reduziert.

Death's Hand (Q) hat niedrigere Manakosten und einen geringeren Base-Damage, zudem ist der Cooldown auf den ersten vier Stufen kürzer. Der Schaden durch zusätzliche Blitze wird angepasst. Vision of Empire (W) kostet außerdem weniger Mana. Demonic Ascension (R) hat einen kürzeren Cooldown, der Schaden und die Heilung pro Sekunde erhalten Anpassungen und das Bonus-Leben wird gestrichen.



Bei Nutzung von Demonic Ascension (R) erhält Swain Demon Power, die in jeder Sekunde konsumiert wird. Solange Swain über Demon Power verfügt, ist die Ultimate aktiviert. Während er gegnerischen Champions die Lebenskraft absaugt, erhält er Demon Power, wodurch der Skill in der Theorie permanent aktiv sein kann.

Des Weiteren kann Swain auf dem PBE den zweiten Effekt Demonflare (R) nach seinem ersten Cast einmal aktivieren, ohne Demonic Ascension (R) zu beenden. Demonflare verursacht mehr Base-Damage, skaliert besser mit Ability-Power und verlangsamt Feinde. Gleichzeitig lädt sich der Schaden von Demonflare nicht länger auf.

Was haltet Ihr von den geplanten Änderungen an Olaf und Swain?

Teaserbild: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare