Geposted von Chaniraya,
Tobias 'Dreamer Ace' Schreckeneder spielt mit der Unicorns of Love Sexy Edition seine erste Ausgabe der European Masters. Wir haben mit dem österreichischen Support über den Spring Split, die erfolgreiche Play-In-Phase und die Vorbereitung auf das Main-Event gesprochen. Summoner’s Inn: Für das Finale in der Prime League hat es zwar nicht gereicht, dafür aber für die Teilnahme an den European Masters. Wie zufrieden bist du mit dem Spring Split?

Zufrieden sind wir natürlich nicht, da wir nur Dritter geworden sind. Das war nur okay. Wir haben mehr erwartet und haben alle viel trainiert. GamerLegion hat verdient gewonnen, da kann man nichts sagen. Sie waren einfach das bessere Team.

Ich glaube aber, dass wir wieder um einiges besser geworden sind, vor allem unser Early-Game, aber auch, wie wir draften. Witzigerweise bin ich immer auf Nautilus. Mein Team will immer, dass ich Nautilus spiele, weil er angeblich so OP ist. Ich kann aber auch noch andere Champions spielen und wir können auch mit anderen Champs gewinnen.

Wie gesagt, der dritte Platz war in Ordnung, aber zufrieden waren wir nicht, man will ja immer gewinnen. Der erste Platz wäre schöner gewesen. Man wäre wahrscheinlich mit einem anderen Gefühl in die EU Masters gegangen. So hatte man schon viel Druck im Training und das hat man den Spielern angemerkt. Dafür war jetzt die Erleichterung umso größer, dass wir in der Main-Stage dabei sind.




Ihr hattet etwas Pause zwischen dem Spring Split und der Play-In-Phase. In welchen Aspekten habt ihr euch in dieser Zeit am meisten weiterentwickelt?

Naja, die Pause zwischen Spring Split und Play-Ins war für uns ziemlich kurz, würde ich sagen. Wir hatten 2-3 Tage frei und dann ging es wieder los mit dem Training. Im Training haben wir unterschiedlichste Sachen ausprobiert und verschiedene Teams gescrimmt. Das läuft mal besser, mal schlechter. Genauso mit Champions, manche sind eine Katastrophe, andere funktionieren sehr gut.

Ich denke, es gibt noch viele Dinge, an denen wir arbeiten müssen, aber es geht bergauf. Wir haben viele Fehler ausbessern können. Ich hoffe, dass wir genau da weitermachen können in den Tagen bis zur Main-Stage, damit wir bis dahin ein wirklich gutes Team sind.


Wenn du nach der Play-In-Phase ein Fazit ziehen müsstest, mit welchem Gefühl gehst du raus? Hat dich irgendetwas überrascht?

Es ist eigentlich alles so gelaufen, wie es zu erwarten war. Es war schon klar, wer in den Play-Ins Platz 1 und 2 werden würde, deswegen war es keine Überraschung, dass Vitality und Karmine Corp weitergekommen sind.

Eine Überraschung gab es doch, nämlich dass Bifrost gegen Barca gewonnen hat. Damit haben wir auch nicht gerechnet. Barca ist eigentlich ein sehr gutes Team, als dritter Platz in Spanien hinter den Bisons. Ich denke, das war die größte Überraschung, dass Bifrost weiter ist und Barca eben nicht.




Wie bereitet ihr euch in den letzten Tagen auf die Main-Stage vor?

Wir werden noch ein paar Champs ausprobieren. Außerdem müssen wir an den neuen Patch adaptieren. Wir haben die ganze Zeit auf 12.5b gespielt und jetzt spielen wir auf 12.6. Also müssen wir schauen, was sich groß geändert hat und wie wir anders picken oder spielen müssen.

Hecarim ist vielleicht nicht mehr so stark, aber ich denke, das ist kein Problem. Lurox spielt fast jeden Champion und kann schnell adaptieren. Wir müssen dann eher schauen, wie wir als Team drumherum spielen.

Ansonsten hoffe ich, dass wir noch ein bisschen an unserem Early-Game arbeiten können, denn die meisten Teams der Main-Stage haben ein sehr starkes Early. In Teamfights sind wir sehr koordiniert, da sehe ich keine Probleme. Aber wenn wir mit den Top-Teams mithalten wollen, muss unser Early-Game noch stärker werden. Wir müssen aus dem frühen Spiel even herauskommen oder vielleicht sogar einen Vorteil aufbauen. Ich denke, das wird das wichtigste Thema in der nächsten Zeit.


Wie schätzt du das Support-Meta auf dem neuen Patch ein? Gibt es vielleicht neue Möglichkeiten?

Das Support-Meta hat sich auch auf diesem Patch nicht groß verändert. Es wird immer dasselbe sein: Leona, Nautilus, Rakan. Wenn wir Glück haben, sehen wir vielleicht einen Enchanter oder einen Tahm Kench für einen Hyper-Carry. Das ist alles eher unspektakulär.

Es kommt sehr darauf an, was man picken kann, je nachdem, wie das Team draften möchte oder welche OP-Picks noch offen sind. Ich sage generell nie Nein zu Enchantern - die können immer stark sein - oder zu einem Pyke, wenn es der Draft zulässt. Meistens braucht man aber CC und das kommt immer über den Support.


Gibt es Spieler oder Teams, die du unbedingt schlagen möchtest?

Ich will auf jeden Fall LDLC schlagen. Das würde allen viel bedeuten und auch viele Fans und Spieler überraschen. LDLC hat die LFL gewonnen und ist im Moment definitiv Titelfavorit. Das wäre ein ziemlicher Upset für sie und eine große Freude für uns, wenn wir sie besiegen könnten. Dann vielleicht sogar als Erster aus der Gruppe zu gehen, wäre sehr schön für uns. Es ist das Best-of-One-Format, da ist alles möglich.




Was machst du, wenn du mit den Unicorns die EU Masters gewinnst?

Wenn wir gewinnen, hoffe ich, dass wir ein bisschen feiern können. Ich hoffe, dass dann bei mir auch das Zufriedenheitsgefühl einsetzt und ich mir auch mal Zeit nehme zum Runterkommen. Im Moment nehme ich mir nicht so viel Zeit für mich selbst, meine Familie und meine Freundin. Ich bin immer 24/7 am PC, weil mir das Gewinnen so wichtig ist.

Wenn man gewonnen hat, hat man vielleicht auch mal wieder Zeit für ein bisschen was Persönliches, sowohl mit dem Team als auch privat und kann genießen, was man geschafft hat.


Im Interview mit der Prime League sprach Dreamer Aces Teamkollege Lukas 'Lurox' Thoma ebenfalls über die EU Masters und mehr. Die beiden starten mit den Unicorns of Love am Donnerstag in die Gruppenphase des Main-Events. Um 21:00 Uhr geht es in Gruppe D gegen Spaniens Vize-Champion Bisons EClub.

Die EU Masters könnt Ihr live bei Summoner's Inn verfolgen:





Mehr Infos und Artikel rund um die European Masters findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games / Strauss Prime League

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare