Geposted von Funk1ll3r,
TSM hat zum ersten Mal in der eigenen Geschichte den Einzug in die Playoffs der LCS verpasst. Der Rekordsieger der nordamerikanischen Top-Liga beendete die reguläre Saison im aktuellen Spring Split auf Rang neun. Den ersten Platz schnappte sich Team Liquid. TSM ging nach nur vier Siegen aus den ersten 15 Partien mit schwindend geringen Chancen auf die Playoffs in die abschließende Superweek der regulären Saison. Der siebenmalige LCS-Champion musste eine 3:0-Woche hinlegen und auf Schützenhilfe der Konkurrenz hoffen, um noch die Sensation zu schaffen und in die Top 6 zu kommen.

Der Traum vom großen Wunder war bereits nach dem ersten Match ausgeträumt, denn in der Nacht auf Samstag war TSM gegen die 100 Thieves ohne echte Chance auf den Sieg. Der Titelverteidiger um Felix 'Abbedagge' Braun setzte sich in 28 Minuten durch und besiegelte damit das Schicksal seines Gegners.



In der Nacht auf Sonntag zeigten sich Seung-Hoon 'Huni' Heo und seine Mitspieler trotzdem noch einmal von einer positiven Seite und überrollten CLG in 27 Minuten. Der zweimalige LCS-Champion hatte durch diese Niederlage ebenfalls keine Chancen mehr auf die Playoffs.

Im letzten geplanten Match der regulären Saison kassierte TSM in der Nacht auf Montag noch eine Pleite gegen Team Liquid. In der Abschlusstabelle belegt die Organisation mit fünf Siegen aus 18 Matches, ihrem mit Abstand schlechtesten Resultat in allen 19 LCS-Splits, den neunten Platz.

TL nutzt C9-Patzer - Dignitas verpasst Playoffs



Vor dem Triumph über TSM hatte Team Liquid an diesem Wochenende bereits gegen die Golden Guardians und Dignitas gewonnen. TL nutzte dabei zwei Patzer von Cloud9 gegen die 100 Thieves und FlyQuest, um in der Tabelle noch vorbeizuschießen und die reguläre Saison auf Platz eins zu beenden.



Im knappen Rennen um die letzten Tickets für die Playoffs war Dignitas am Ende der traurige Vierte. Mit Cloud9, Team Liquid und den 100 Thieves hatte das Team um Ersin 'Blue' Gören das schwerstmögliche Restprogramm zu absolvieren. Auch ein Sieg über den Titelverteidiger am Sonntag reichte nicht für eine Top-6-Platzierung.

Stattdessen qualifizierten sich an diesem Wochenende neben den Evil Geniuses auch FlyQuest und die Golden Guardians für die Playoffs. Die Plätze vier bis sechs wurden in der Nacht auf Montag in zwei Tiebreakern ermittelt: EG sicherte sich den besten Seed und damit einen Start im Upper-Bracket, während FlyQuest und die Golden Guardians ins Lower-Bracket müssen.



Die LCS-Playoffs werden am Samstag um 22:30 Uhr mit dem Duell zwischen Cloud9 und den 100 Thieves losgetreten. Einen Tag später stehen sich Team Liquid und die Evil Geniuses im anderen Match der ersten Upper-Bracket-Runde gegenüber. Die Verlierer rutschen zu FlyQuest und den Golden Guardians ins Lower-Bracket.





Mehr Infos und Artikel rund um die LCS findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games / Twitter @LCSofficial

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare