Geposted von Funk1ll3r,
Team Vitality hat die erste Lower-Bracket-Runde in den Playoffs der LEC Spring Season 2022 überstanden. Luka 'Perkz' Perković und seine Mitspieler triumphierten am Sonntag nach zweimaligem Rückstand mit 3:2 gegen Excel Esports. Die Best-of-Five-Serie hätte für Team Vitality kaum schlechter starten können, denn Labros 'Labrov' Papoutsakis verlor im ersten Spiel bei einem eigenen Invade nach weniger als 60 Sekunden sein Leben.

Excel fokussierte im weiteren Verlauf erfolgreich die Top-Lane, wodurch Finn 'Finn' Wiestål mit Irelia zu einer massiven Gefahr wurde. In der 23. Minute sorgte der Schwede für ein Highlight, als er im Eins-gegen-zwei neben Barney 'Alphari' Morris beinahe auch Oskar 'Selfmade' Boderek eliminierte.

Ein zweiter Baron Nashor erlaubte es Excel Esports, nach 35 Minuten die Mountain Soul für sich zu beanspruchen. Mit dem permanenten Buff hatte das Team keine Schwierigkeiten, in der Serie mit 1:0 in Führung zu gehen.



Vitality gleicht aus, Excel legt erneut vor



Diesen Schwung nahm die britische Organisation zunächst auch ins zweite Game mit. Mark 'Markoon' van Woensel fand bei einem Gank auf der Bot-Lane einen frühen Doublekill und Excel erspielte sich einen geringen vierstelligen Goldvorteil. Dafür wanderten allerdings mehrere Drachen auf das Konto von Vitality.

Aus einem Fight an zwei Fronten gingen Selfmade und Co. nach 20 Minuten siegreich hervor, erlegten Baron Nashor und übernahmen die Kontrolle. Rund zehn Minuten später machten sie den Ausgleich zum 1:1 perfekt.



Im dritten Game kontrollierte Team Vitality über weite Strecken das Geschehen, Excel Esports zeigte sich im Mid-Game jedoch dank Erlend 'Nukeduck' Våtevik Holms Corki immer kompetitiver.

Daran änderte auch ein Baron-Buff des Gegners nach 32 Minuten nichts. Im entscheidenden Fight in der Mid-Lane war Team Vitality ohne Chance, wodurch der Underdog in dieser Serie erneut in Führung ging.

Vitality überzeugt zum Abschluss



Der Favorit drehte in Spiel vier wieder den Spieß um und etablierte bis zur 20. Minute einen Vorsprung von 5.000 Gold. Einen Schreckmoment erlebte Vitality aber, denn Excel entschied fünf Minuten später einen Fight für sich und schnappte sich Baron Nashor. Die nächste Konfrontation gewannen Matyáš 'Carzzy' Orság und Co. allerdings und erzwangen ein fünftes Game.

Im entscheidenden Spiel wählte Excel Mordekaiser für die Top-Lane und ein Caitlyn-Lux-Duo für die Bot-Lane, beide Side-Lanes konnten aber kaum Einfluss auf das Geschehen nehmen. Angeführt von Selfmade etablierte Team Vitality früh einen ersten Vorteil und vergrößerte diesen schrittweise.

Mihael 'Mikyx' Mehle und seine Kollegen erlegten zwar zwei der ersten drei Drachen, kamen allerdings nie in Reichweite der Mountain Soul. Mit dem Baron-Buff und rund 10.000 Gold mehr sorgte Vitality nach 32 Minuten für das Ende des Spiels und der Serie.



Excel Esports beendet seine ersten LEC-Playoffs durch diese 2:3-Pleite auf dem sechsten Platz. Für Team Vitality geht es am kommenden Freitag in der zweiten Lower-Bracket-Runde gegen G2 Esports. Der Gewinner fordert am Sonntag in Runde drei Misfits Gaming.



Die Playoff-Partien der LEC könnt ihr live und auf Deutsch bei Summoner's Inn verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare