Geposted von Maxellent,
In den Jahren 2019 und 2020 verzauberten fünf Stars unter dem Banner von G2 Esports Europa und die Welt. In den LEC Spring Playoffs begegnen sich die Profis am Wochenende mit vier verschiedenen Teams erneut. Grund genug für uns, an die große G2-Ära zu erinnern und die legendären Spieler zu würdigen. Martin 'Wunder' Hansen, Marcin 'Jankos' Jankowski, Rasmus 'caPs' Winther, Luka 'Perkz' Perković und Mihael 'Mikyx' Mehle holten einst gemeinsam einen LEC-Titel nach dem anderen und feierten auch international große Erfolge.

Mittlerweile hat sich das Quintett zwar getrennt, in den anstehenden LEC-Playoffs kommen die Profis aber alle wieder zusammen. In vier verschiedenen europäischen Teams spielen die G2-Legenden mittlerweile und prägen damit nach wie vor die LoL-Szene auf dem Kontinent.

In den Best-of-Fives geht es für sie sogar gegeneinander: Am Samstag um 17 Uhr trifft Wunder mit Fnatic auf G2 Esports um caPs und Jankos, am Sonntag begegnen sich zur selben Uhrzeit Team Vitalitys Mid-Laner Perkz und Excel Esports' Supporter Mikyx im direkten Duell.



Europas bestes Team aller Zeiten



Bemerkenswert ist dabei nicht allein der Fakt, dass ehemalige Mitspieler aufeinandertreffen, denn das passiert im LoL-E-Sport regelmäßig. Viel mehr ist es das erste Mal seit Summer 2020, dass alle Akteure des erfolgreichsten EU-Lineups aller Zeiten wieder in den LEC-Playoffs stehen.

G2 Esports gewann mit den fünf Superstars in zwei Jahren viermal die LEC, holte 2019 sensationell den ersten MSI-Titel nach Europa und stürmte einmal ins Worlds-Finale sowie einmal bis ins Halbfinale des Turniers.

Der Gewinn der MSI-Trophäe durch G2 Esports ist bis heute der größte Erfolg eines europäischen Teams in League of Legends (Foto: Colin Young-Wolff - Riot Games)


Perkz und seine ehemaligen Mitspieler begeisterten also zwei Jahre lang die europäischen LoL-Fans und waren zweifelsohne das erfolgreichste Gespann, das die LEC bisher hervorgebracht hat. Ende 2020 leitete der Abgang des Kroaten zu Cloud9 das Ende der G2-Ära ein, obwohl man sich bei der Organisation von Neuzugang Martin 'Rekkles' Larsson damals sogar ein Upgrade versprach.

Doch mit dem Schweden holte G2 Esports keinen Titel mehr. Selbst die Worlds-Qualifikation setzte das Team zum ersten Mal überhaupt in den Sand. Die Folge: Wunder und Mikyx wurden von G2 Esports aussortiert, das sich um Jankos und caPs herum neu aufbauen sollte.

Der dänische Top-Lane-Star kam schließlich beim Erzrivalen Fnatic unter, während der Supporter vor der dritten LEC-Woche des Spring Splits überraschend zu Excel Esports stieß und dort Henk 'Advienne' Reijenga verdrängte.

Zudem kehrte Perkz Ende 2021 nach nur einem Jahr bei Cloud9 als Mid-Laner des Vitality-"Superteams" in die europäische Top-Liga zurück. Alle fünf G2-Legenden erreichten mit ihren jeweiligen Teams schließlich die Playoffs.

Role-Swaps und Innovation: G2-Legenden glänzten durch Genialität



Es ist kaum verwunderlich, dass die damals noch zusammenspielenden G2-Stars auch bei ihren aktuellen Teams zum Erfolg beitragen. Bereits 2019 und 2020 glänzte das G2-Lineup nicht nur auf jeder Position durch extrem hohe spielerische Qualität, sondern auch durch die Mentalität, die den Weg für innovative Picks und sogar für Role-Swaps ebnete.

Vitalitys Mid-Laner Perkz war zu G2-Zeiten auch einer der besten Bot-Laner Europas (Foto: Michal Konkol - Riot Games)


Als caPs Ende 2018 von Fnatic zu G2 wechselte, machte Perkz Platz für den Neuzugang und wurde vom Mid-Laner zum Bot-Laner der Organisation. Mit viel Skepsis, aber auch großem Interesse verfolgte die Szene diese bis dahin noch sehr ungewöhnliche Maßnahme und musste früh erkennen: Sie funktionierte. G2 spielte sich förmlich in einen Rausch und schien bis zum 0:3 im Worlds-Finale 2019 gegen FunPlus Phoenix nahezu unaufhaltbar.

caPs selbst versuchte sein Glück anschließend im Frühling 2020 auf der Bot-Lane, doch während Perkz in der Mitte wieder gewohnt stark performte, war die Umstellung für den jungen Dänen sichtbar schwierig. Das Duo tauschte daher erneut die Positionen, nahm vorher aber noch wie selbstverständlich mit einem 3:0 gegen Fnatic den dritten LEC-Titel in Folge mit.

Auch im Draft probierte das Team regelmäßig neue Ideen aus. Das prominenteste Beispiel dafür war wohl der Solo-Lane-Pyke: Beim Mid-Season Invitational 2019 staunte T1 um Superstar Sang-hyeok 'Faker' Lee nicht schlecht, als Wunder plötzlich den Support-Champion spielte, der Pick perfekt aufging und G2 den südkoreanischen Rekordweltmeister zerlegte.



Später im Jahr war Pyke bei vielen Teams als Pick auf dem Radar, der vor allem für G2 sehr nützlich war, da das Team ihn mühelos auf Top, Mitte, Support und selbst die AD-Carry-Position flexen konnte. Weitere denkwürdige Flex-Picks des Teams waren beispielsweise Ryze und Irelia für beide Solo-Lanes, Sylas für die Mitte und den Jungle sowie Syndra für Mid- und Bot-Lane. Gerade Wunder ist seither bekannt für seinen gigantischen und unberechenbaren Champion-Pool.

Fnatic-Top-Laner Wunder gilt auch wegen seiner Flexibilität bereits seit seiner G2-Zeit als einer der besten Profis auf seiner Position (Foto: Michal Konkol - Riot Games)


Playoff-Time: Wer hat die Nase vorn?



Die G2-Stars von 2019 und 2020 bringen also nicht nur Erfahrung und Skill mit, sondern haben vermutlich auch einen weiteren Blickwinkel auf das Spiel als viele andere Profis. In den Playoffs bekommen sie ab dem kommenden Wochenende erneut die Gelegenheit, ihre Klasse unter Beweis zu stellen. Dabei müssen alle von ihnen auch gegen ehemalige Teamkollegen antreten.

Im Duell am Samstag zwischen Fnatic und G2 Esports trifft Wunder auf Jankos und caPs. Auf dem Papier ist Fnatic der leichte Favorit für die Partie. Immerhin konnte das Team sich in der Regular Season Platz zwei schnappen, während G2 nur Vierter wurde. Mit ihren drei neuen Mitspielern, von denen zwei (fast) noch Rookies sind, harmonieren caPs und Jankos bisher aber gut. Vor allem der Pole spielte zuletzt wieder stark auf.

Weiterhin als Duo im Einsatz: Jankos (l.) und caPs halten G2 Esports die Treue (Foto: Michal Konkol - Riot Games)


Wunder zeigte sich zuletzt ebenfalls in guter Verfassung, hat mit Sergen 'Broken Blade' Celik aber einen der besten Top-Laner der Liga vor der Brust. Dafür kann der Däne auf die stärkste Bot-Lane Europas zählen, die Elias 'Upset' Lipp und Zdravets 'Hylissang' Galabov momentan darstellen.

Am Sonntag begegnen sich im Lower-Bracket zudem Perkz und Mikyx beim Duell von Team Vitality mit Excel Esports. Für Excel ist es die erste Playoff-Teilnahme überhaupt und damit bereits ein Erfolg, während Vitalitys "Superteam" mit dem sechsten Platz in der Regular Season nicht zufrieden sein kann.

Der Verlierer dieses Best-of-Fives scheidet bereits als erstes Team im Titelrennen aus, die Erfahrung von Mikyx und Perkz in wichtigen Best-of-Serien könnte ihren jeweiligen Mitspielern aber helfen.

Einst feierten sie gemeinsam, nun stehen sich Mikyx (l.) und Perkz in den LEC-Playoffs gegenüber (Foto: Colin Young-Wolff - Riot Games)


Damit mindestens ein Vertreter des legendären G2-Lineups am Ende die LEC-Trophäe heben kann, müssen allerdings auch Rogue und Misfits Gaming ausgeschaltet werden, die sich am Freitag um 18 Uhr zum Playoff-Auftakt gegenüberstehen.

Nachdem die MAD Lions bereits ausgeschieden sind, ist es die Gelegenheit für eines der Teams, eine neue Ära in Europa einzuläuten. Bleibt nur noch die Frage, ob mindestens einer der Protagonisten des europäischen Paradebeispiels für eine solche erneut Geschichte schreiben wird.

Die Playoff-Partien der LEC könnt ihr ab Freitag live und auf Deutsch bei Summoner's Inn verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: David Lee - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare