Geposted von Funk1ll3r,
Mit Fredit BRION musste am Mittwoch eines der drei Teams, die noch um die Playoffs kämpfen, das eigene Match gegen Gen.G sogar aufgeben, da nicht genügend Profis für die Partie im LoL Park in Seoul spielberechtigt waren. Dies führte zu heftiger Kritik von Größen der Szene und Fans.
Die LCK erklärte in ihrem Statement am Donnerstag, dass es aufgrund von Vorgaben der Regierung für Schiedsrichter nicht möglich sei, "den Quarantänebereich eines bestätigten Patienten zu betreten". Die Abwesenheit eines Referees in strittigen Situationen hätte diese noch komplizierter machen können.
Gleichzeitig wären die bestehenden Regeln bei bestätigten COVID-19-Fällen bereits befolgt worden, weswegen es schwierig gewesen sei, diese im Laufe der regulären Saison zu ändern. Für die Playoffs hätten sich aber alle Teams auf Anpassungen geeinigt - trotz der Tatsache, dass Schiedsrichter einen Quarantänebereich nicht betreten können.
Ausführliche Checks aus Fairness-Gründen
Spieler werden selbst bei einem positiven COVID-19-Test die Möglichkeit haben, in Partien anzutreten, wenn sie dies wünschen und sich dazu in der Lage fühlen. Eine Reihe von Vorgaben soll dabei die Fairness der Playoffs gewährleisten.
Teams müssen bei einem COVID-19-Fall einen separaten Raum bereitstellen, von dem aus der Spieler das LCK-Match bestreiten kann. Neben einer Kamera am Monitor ist eine Kamera im Raum vorgeschrieben, die sich um 360 Grad drehen und auch Ton senden bzw. empfangen kann.
Announcement: 2022 #LCK Spring Playoffs Guideline Changes for COVID-19 Confirmed Players
— LCK (@LCK) March 17, 2022
🇰🇷: https://t.co/sCNwcAomNs pic.twitter.com/0Wo1iuYRsu
Darüber hinaus muss der Spieler einen Selbstcheck nach elektronischen Geräten mit einem Metalldetektor durchführen, über eine Kamera bestätigen, dass sein Handy ausgeschaltet und an einem anderen Ort ist, die Taschen der eigenen Kleidung per Kamera überprüfen sowie zeigen, dass nur die vorgesehenen Kopfhörer verwendet werden.
Enger Dreikampf um Playoffs
Zwischen Freitag und Sonntag wird sich entscheiden, welche beiden Teams die letzten Tickets für die LCK-Playoffs lösen. Drei Tage vor Ende der regulären Saison haben KT Rolster, Fredit BRION und die Kwangdong Freecs jeweils sieben Siege und zehn Niederlagen auf dem eigenen Konto.
Zum aktuellen Zeitpunkt belegt KT Rolster mit einer Game-Differenz von -4 den fünften Platz. Fredit BRION und die Kwangdong Freecs dahinter haben jeweils eine Game-Differenz von -5 und sind damit nur minimal schlechter.
Das Restprogramm spricht allerdings klar für die Kwangdong Freecs, denn das Lineup um Jin-seong 'Teddy' Park trifft am Sonntag auf den Tabellenachten Liiv SANDBOX. Für KT geht es am Freitag gegen den LCK-Zweiten Gen.G, während Fredit BRION am Samstag gegen Titelverteidiger DWG KIA antritt.
Summoner's Inn überträgt alle Partien der südkoreanischen Top-Liga im offiziellen deutschen Livestream.
Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!
Teaserbild: Riot Games / LCK-Flickr
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare