Nur 11 Tode: Fnatic-Star Upset sorgt für LEC-Rekord

Geposted von Funk1ll3r,
Die reguläre Saison in der LEC Spring Season 2022 hat am Wochenende ihren Abschluss gefunden. Fnatic-Star Elias 'Upset' Lipp stellte dabei einen neuen Rekord auf. Wir blicken auf einige Zahlen und Fakten rund um die reguläre Spielzeit. 11 Tode: Upset spielt bisher einen bärenstarken Split und hat dies mit eindrucksvollen Zahlen unterstrichen. Er kam in der regulären Saison auf lediglich 11 Tode, was im aktuellen LEC-Format mit 18 Best-of-Ones einen neuen Rekord darstellt. Die vorherige Bestmarke gehörte Martin 'Rekkles' Larsson mit 13 Toden im Frühling 2018.

0 Tode: Ebenfalls bemerkenswert ist die Tatsache, dass Upset in der regulären Saison kein einziges Mal in der Anfangsviertelstunde eines Spiels ausgeschaltet wurde. Der beste Spieler nach ihm in dieser Kategorie, Ilias 'NUCLEARINT' Bizriken von Team BDS, verlor innerhalb der ersten 15 Minuten insgesamt viermal sein Leben.

KDA von 16,5: Es ist keine Überraschung, dass Upset auch die höchste KDA aller LEC-Profis vorweisen kann. Im Schnitt war der Deutsche für jeden eigenen Tod an 16,5 Kills beteiligt. Auf Platz zwei landete Rogues Emil 'Larssen' Larsson mit einer KDA von 7,0. Die niedrigste KDA verzeichnete mit 1,7 Adam 'Adam' Maanane von Team BDS.

98 Kills: Bei den erzielten Kills belegt Upset aber nur Platz fünf (80 Kills). Misfits Gamings Vincent 'Vetheo' Berrié eliminierte in der regulären Saison 98 Gegner und sicherte sich Rang eins vor Markos 'Comp' Stamkopoulos (89). Der Franzose kam alleine beim verrückten Comeback gegen G2 Esports auf 16 Kills - die meisten in einem LEC-Match im Jahr 2022.

Vetheo holte von allen LEC-Profis die meisten Kills.Misfits-Star Vetheo (r.) holte von allen LEC-Profis die meisten Kills.


191 Assists: Von allen Spielern verzeichnete Adrian 'Trymbi' Trybus mit 191 die meisten Assists - dies entspricht 10,6 Assists pro Spiel. Erster Nicht-Support in dieser Kategorie ist Misfits-Jungler Lucjan 'Shlatan' Ahmad mit 138 Assists.

78 Tode: Am häufigsten auf einen grauen Bildschirm starren mussten in der regulären Saison zwei Supports: Dino 'LIMIT' Tot von Team BDS und Mertai 'Mersa' Sari von Misfits Gaming verloren jeweils 78-mal ihr Leben.

10,0 CS/Minute: Der beste Farmer der LEC war in der regulären Saison Rogue-Profi Comp. Der Grieche kam auf exakt 10,0 CS pro Minute und verwies dadurch Upset (9,7) und Kasper 'Kobbe' Kobberup (9,6) auf die Plätze zwei und drei.

11 Solokills: Sergen 'Broken Blade' Celik von G2 sorgte mit 11 Kills für die meisten Solokills. Auch in den ersten 15 Minuten eines Spiels führt er diese Statistik mit 5 Solokills an. Ganz anders sieht es bei Tae-min 'HiRit' Shin aus: Der Misfits-Profi kommt auf 28 Tode ohne nahe Verbündete, 16 davon innerhalb der ersten Viertelstunde.

1 Pentakill: Einen einzigen Pentakill bekamen Fans in der regulären Saison zu sehen, nämlich am letzten Tag: Jean 'Jezu' Massol von SK Gaming gelang dieser Erfolg gegen Misfits Gaming.

Viel Action bei Matches von Misfits Gaming



2.438 Kills fielen insgesamt in der regulären LEC-Saison. Das sind 9 Kills mehr als im vergangenen Summer Split und 3 Kills mehr als im Frühling 2021. Dies entspricht im Schnitt 27,1 Kills pro Match. Misfits Gaming holte mit 286 Kills die meisten, Team BDS mit 210 Kills die wenigsten.

0,94 CKPM: Die auf dem Papier unterhaltsamsten Partien lieferte Misfits Gaming: In Spielen der Hasen fielen durchschnittlich 0,94 Kills pro Minute, Dahinter folgen mit einem größeren Rückstand die MAD Lions (0,83 CKPM).

+1.920 Gold: Die größten Vorteile in der ersten Viertelstunde erspielte sich Fnatic. Durchschnittlich kam der siebenmalige LEC-Sieger nach 15 Minuten auf eine Golddifferenz von +1.920. Rogue hatte zu diesem Zeitpunkt im Schnitt 1.524 Gold mehr als sein Gegner. SK Gaming verzeichnete mit -1.615 Gold das größte Defizit in dieser Kategorie.

Fnatic erspielte sich durchschnittlich die größten Vorteile nach 15 Minuten.Fnatic erspielte sich durchschnittlich die größten Vorteile nach 15 Minuten.


33:06 Minuten dauerte im Schnitt ein LEC-Spiel der regulären Saison - 59 Sekunden länger als im Sommer 2021 und 3 Sekunden länger als im Frühling 2021. Das kürzeste Match war mit 22:45 Minuten das zwischen Rogue und Excel Esports in Woche vier, das längste mit 54:53 Minuten die Partie zwischen den MAD Lions und SK Gaming aus Woche eins.

Jinx populärster Champion



93 verschiedene Champions wurden in den 90 Spielen der regulären Saison gespielt. Drei weitere Charaktere wurden jeweils einmal gebannt, aber nicht gepickt: Kai'Sa, Morgana und Talon. Im vergangenen Sommer wurden 90 Champions gespielt, im Frühling 2021 waren es 91 Champions.

Arcane-Buff für Jinx: Jinx war mit 61 Spielen der am häufigsten gepickte Champion in der regulären Saison. In 19 weiteren Partien wurde sie gebannt, was zu einer Präsenz von 88,9% führt. Dahinter folgen Xin Zhao mit 46, Aphelios mit 42 und Lee Sin mit 34 Einsätzen.

Wieder Angst vor Twisted Fate: Twisted Fate wurde mit 62 Banns am häufigsten während der Champion-Selection aus dem Spiel genommen. Bereits im Spring Split 2021 war dies der Fall, allerdings bannten ihn die Teams damals sogar in 69 der 90 Partien. TF gewann in diesem LEC-Jahr 12 der 15 Spiele, in denen er gepickt wurde.

Twisted Fate wurde in der regulären LEC-Saison am häufigsten gebannt.Twisted Fate wurde in der regulären LEC-Saison am häufigsten gebannt.


Blau > Rot: Die blaue Seite gewann in der regulären Saison 50 von 90 Begegnungen und damit 55,6% der Partien. Im Frühling 2021 sah es genauso aus, während im Sommer 2021 die rote Seite 50 von 90 Spielen für sich entscheiden konnte.

77 Infernal Drakes wurden im LEC-Jahr 2022 erlegt - zum zweiten Mal in Folge war dieser Drache der am häufigsten getötete. Der neue Hextech Drake belegt in dieser Statistik den letzten Platz (58).

3 Elder Drakes wurden von SK Gaming erlegt, das damit die meisten Drachen dieser Art für sich beansprucht hat. Die MAD Lions und Team Vitality sicherten sich den starken Buff jeweils zweimal.

133-mal wurde Baron Nashor in der regulären Saison erlegt. Misfits Gaming schnappte sich gleich 22-mal das epische Monster, während dies Team BDS lediglich 8-mal gelang. Fnatic und Rogue machten es Gegnern besonders schwer, denn gegen diese beiden Teams wurden jeweils nur 7 Barons geholt.

Daten von: oracleselixir.com, gamesoflegends.com & radar360



Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Alle Fotos von Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare