Geposted von Funk1ll3r,
Rogue hat die Hinrunde in der regulären Saison der LEC Spring Season 2022 ungeschlagen abgeschlossen. Der Tabellenführer feierte am Samstag zum Ende der vierten Woche einen dominanten Sieg über G2 Esports. Fnatic stolperte währenddessen über Excel Esports. Im Top-Match der Woche tasteten sich beide Teams zunächst ab. Ein Fehler von Marcin 'Jankos' Jankowski, der sein 500. Match in der LEC machte, führte nach elf Minuten zum First Blood für Rogue. Im Anschluss spielten sich die Schurken in einen Rausch und ließen G2 nicht zum Zug kommen.

Innerhalb weniger Minuten fand Markos 'Comp' Stamkopoulos zweimal mit seiner Jinx-Ultimate aus großer Distanz einen Kill. Dabei entschieden der griechische AD-Carry und seine Mitspieler eine längere Auseinandersetzung, die am zweiten Rift Herald gestartet war, eindeutig für sich und hatten danach 6.000 Gold Vorsprung.



Nach 22 Minuten eliminierte Rogue in der Nähe von Baron Nashor in einem Teamfight vier Gegner und beanspruchte das epische Monster für sich. Mit dem temporären Buff knackte das Team die Basis von G2 Esports und zerstörte auf Anhieb den Nexus.

Rogue hat damit die Hinrunde der regulären Saison ohne eine einzige Niederlage abgeschlossen. Das letzte LEC-Team, dem dies gelungen ist, war G2 Esports im Frühling 2019. Zudem war es für Rogue der allererste Sieg überhaupt gegen den achtmaligen Champion Europas in einer regulären Saison.

Mikyx-Engage bringt Excel auf die Siegerstraße



Eine überraschende Niederlage zum Abschluss der Hinrunde musste am Samstag Fnatic hinnehmen. Im Duell mit Excel Esports führte der Favorit zwischenzeitlich mit 1.000 bis 2.000 Gold, größer wurde diese Differenz aber nicht.

Ein idealer Engage von Mihael 'Mikyx' Mehle sorgte nach 23 Minuten in einem Teamfight um einen Drachen dafür, dass Marek 'Humanoid' Brázda früh sein Leben verlor. Excel schaltete danach drei weitere Fnatic-Akteure aus und schnappte sich Baron Nashor.



Fünf Minuten später endete diese Begegnung bereits. Der Außenseiter zerstörte nach und nach alle Inhibitoren des Vize-Champions und machte den unerwarteten Erfolg perfekt.

Astralis und BDS verspielen große Vorteile



Für Astralis ist der Spring Split bislang eine massive Enttäuschung. Der Tabellenletzte kassierte am Samstag die neunte Pleite im neunten Match und hat damit in der gesamten Hinrunde kein Erfolgserlebnis gefeiert. Gegen Team Vitality war das Team allerdings sehr nah dran.

Astralis zeigte im Early-Game einige gelungene Aktionen und hatte in der 20. Minute rund 5.000 Gold Vorsprung. Nach fast einer halben Stunde ließ sich der Underdog allerdings Baron Nashor von Oskar 'Selfmade' Boderek stehlen, wodurch Vitality im Spiel blieb. Ein großer Teamfight reichte Luka 'Perkz' Perković und Co., um das Comeback zu vollenden.



Ebenfalls einen großen Vorsprung verschenkte am Samstag Team BDS. Das Team der Schweizer Organisation sicherte sich gegen die MAD Lions den ersten Baron des Spiels und hatte danach einen Vorteil von über 6.000 Gold. Die Löwen ließen aber nicht locker und übernahmen mit einem eigenen Baron-Buff goldtechnisch die Führung.

Team BDS war zwar in der Lage, die Hextech Soul für sich zu beanspruchen, am Ausgang der Partie änderte dies jedoch nichts. Eine Lee-Sin-Ultimate von Javier 'Elyoya' Prades gegen Matthew 'xMatty' Coombs startete nach einer Dreiviertelstunde den finalen Teamfight, mit dem die MAD Lions für die Entscheidung sorgten.



Misfits Gaming hat die erste Hälfte der regulären Saison außerdem auf einer positiven Note abgeschlossen. Angeführt von Vincent 'Vetheo' Berrié, der mit Yasuo auf eine Statistik von 12/2/6 kam, siegten die Hasen gegen den Tabellenvorletzten SK Gaming innerhalb von 30 Minuten.

Rogue ist mit neun Siegen aus neun Partien nach Ende der Hinrunde alleiniger Tabellenführer in der LEC. G2 Esports und Fnatic, die ersten beiden Verfolger der Schurken, haben auf Rang zwei jeweils drei Erfolge weniger.

Direkt dahinter teilen sich die MAD Lions, Team Vitality und Misfits Gaming den vierten Platz. Excel Esports belegt vor Team BDS und SK Gaming Rang sieben. Astralis ist ohne eigenen Sieg abgeschlagener Tabellenletzter.

Spielplan für die vierte Woche des LEC Spring Splits:



Freitag, 4. Februar:
18:00 Uhreu SK Gaming vs. eu Astralis1:0
19:00 Uhreu Rogue vs. eu Excel Esports1:0
20:00 Uhreu Team Vitality vs. eu Misfits Gaming1:0
21:00 Uhreu Team BDS vs. eu G2 Esports0:1
22:00 Uhreu MAD Lions vs. eu Fnatic0:1



Samstag, 5. Februar:
17:00 Uhreu SK Gaming vs. eu Misfits Gaming0:1
18:00 Uhreu Team BDS vs. eu MAD Lions0:1
19:00 Uhreu Team Vitality vs. eu Astralis1:0
20:00 Uhreu Fnatic vs. eu Excel Esports0:1
21:00 Uhreu Rogue vs. eu G2 Esports1:0




Die Partien der LEC könnt Ihr wie immer live bei Summoner's Inn verfolgen:





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Autor:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare