Geposted von Funk1ll3r,
Eintracht Spandau ist im Strauss Prime League Spring Split 2022 der Nachfolger von EURONICS Gaming. Nach einem schwierigen Start ins Jahr ist dem Team am Sonntag der erste Erfolg gelungen. Im Vorfeld sprachen wir mit Top-Laner Mahdi 'Pride' Nasserzadeh über den Auftakt, zwei ehemalige Mitspieler und die Pre-Season. Summoner's Inn: Hallo Pride, vielen Dank für deine Zeit! Der Start in den Spring Split ist alles andere als nach Plan verlaufen. Welche positiven Dinge konntest du trotzdem bisher bei euch beobachten?

Natürlich ist ein 0:4-Start in den Split eine kleine Tragödie, aber ich bin sehr positiv überrascht, wie stark wir mental als Team sind. Obwohl wir viele Scrims und Officials verloren haben, gibt keiner auf und steckt sogar mehr Energie und Aufwand ins Spiel.




Eine Frage, die im Hinblick auf Eintracht Spandau diskutiert wurde, war die nach dem primären Carry im Team. Wie siehst du diese Thematik?

Ich denke, es stimmt, dass wir keinen "Superstar"-Spieler haben, der jedes Game hardcarrien kann, aber wir haben stattdessen viele Spieler mit sehr viel Erfahrung - das wird im Laufe des Splits für uns unglaublich wichtig sein.


Eintracht Spandau hat von Anfang an insbesondere in den sozialen Medien Präsenz gezeigt und sich immer wieder offensiv positioniert. Wie stark wirkt sich das auf euch als Team aus, vor allem nach dem schwierigen Start?

Eintracht Spandau ist mein erstes Team mit einer riesigen Fanbase, ich fürchtete anfangs einen Social-Media-Backlash mit unserem schlechten Start - aber ganz im Gegenteil, die Fans sind extrem supportive und ich finde das sehr motivierend und herzerwärmend.


Ihr seid seit wenigen Tagen gemeinsam in Spandau. Worin genau siehst du die größten Unterschiede und Vorteile dieser Veränderung? Gab es bereits neue Erkenntnisse?

Die ersten Scrims vom Office aus liefen sehr gut, ich sehe bisher nur Vorteile: Mehr Energie, Teambonding und Disziplin sowie Coaching von Chris (Christoph 'nRated' Seitz, Anm. d. Red.) sind die größten Unterschiede.



Du hast zuvor zwei sehr erfolgreiche Jahre bei Fnatic Rising erlebt. Was hast du während dieser Zeit gelernt, das in der jetzigen Situation hilfreich sein könnte?

In FNCR hatte ich im Sommer schon einen kleinen Miracle-Run bis ins Finale der European Masters. An Comebacks hab ich mich schon gewöhnt und dementsprechend bin ich sehr selbstsicher, dass wir das Comeback abziehen und die Prime-League-Teams wegklatschen.


Dein ehemaliger Mitspieler Oliver 'Dajor' Ryppa hat 2021 einen rasanten Aufstieg erlebt und innerhalb weniger Monate von seinem ERL-Debüt in die LEC gefunden, dort allerdings bisher noch einige Schwierigkeiten. Wie schätzt du ihn ein und wie hast du seinen Werdegang verfolgt?

Dajor ist ein junger und sehr ambitionierter Spieler. Er hat definitiv noch viel Raum für Verbesserung, vor allem in der Laning-Phase. Aber denke, mit ein bisschen mehr Erfahrung kann er off-poppen, er ist ja immer noch ein Rookie. Grundsätzlich schaue ich alle LEC-Matches.




Mit Louis 'Bean' Schmitz hat ein anderer Spieler, mit dem du 2021 zusammengespielt hast, ebenfalls für Schlagzeilen gesorgt. Er war bei der World Championship für Fnatic im Einsatz, seine fehlende LEC-Erfahrung war ihm aber nicht anzusehen. Wie schätzt du ihn als Spieler und Mensch ein?

Ich weiß, dass er mit FNCR sehr gut in der LVP Superliga angekommen ist. Ich denke, als Spieler und auch als Person hat er eine strahlende Zukunft, vor allem weil seine Arbeitsethik unübertroffen ist.


Der noch junge Spring Split in der Prime League hat bereits für einige Überraschungen gesorgt. Welcher Spieler oder welches Team hat dich bislang positiv oder negativ überrascht?

Als Team hat mich E WIE EINFACH E-SPORTS am meisten überrascht. Sie spielen sehr kreativ durch hauptsächlich Mid-Lane und Jungle und haben interessante Drafts. BIG ist wie erwartet Müll.




Die Änderungen an League of Legends haben sich in der Pre-Season im Vergleich zu vorherigen Jahren im Rahmen gehalten. Welche dieser Neuerungen haben aus deiner Sicht den größten Einfluss auf das Spiel und wie gut gefallen sie dir?

Ich denke, die größten Änderungen sind die Chemtech- und Hextech-Drachen. Objective Bounties finde ich meistens irrelevant - bin ein bisschen enttäuscht, dass in dieser Preseason nicht viel los war.


Wenn du den Fans von Eintracht Spandau, deinen Freunden und deiner Familie etwas sagen möchtest, dann kannst du das an dieser Stelle sehr gerne tun!

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das in Worte fassen soll, aber ich bin unglaublich dankbar und schätze all den Support extrem. Danke, dass Ihr trotz des schlechten Starts weiterhin an uns glaubt, denn wir packen das. Hier is' real!


Vielen Dank für das Interview!

Anmerkung der Redaktion: Das Interview wurde vor den Partien der Strauss Prime League am 23. Januar geführt.



Mehr Infos und Artikel rund um die Strauss Prime League findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Strauss Prime League

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare