LCK-Jungler Clid schließt sich FunPlus Phoenix an

Geposted von Funk1ll3r,
Nach zwei Jahren im Trikot von Gen.G hat Tae-min 'Clid' Kim ein neues Team gefunden. Der südkoreanische Jungler wurde am Mittwoch von FunPlus Phoenix auf Twitter als Neuzugang vorgestellt. Er kehrt damit in die chinesische LPL zurück, in der er sich 2017 und 2018 bei den QG Reapers und anschließend JD Gaming erstmals einen Namen gemacht hatte.

Mit Gen.G wurde Clid in den vergangenen beiden Jahren in der südkoreanischen LCK zweimal Zweiter und zweimal Dritter. Bei der World Championship ging es 2020 ins Viertelfinale, 2021 war gegen den späteren Sieger EDward Gaming im Halbfinale Schluss.

Umbruch nach katastrophalen Worlds



Der 22-Jährige ist bei FunPlus Phoenix nur einer von zahlreichen Neuzugängen in dieser Off-Season. Nach zwei zweiten Plätzen im LPL-Jahr 2021 ging die chinesische Organisation als einer der Favoriten in die World Championship, schied allerdings sensationell als Tabellenletzter der eigenen Gruppe in der Gruppenphase aus.

Dies führte zu einem Umbruch im Roster, denn mit Tae-sang 'Doinb' Kim, Tian-Liang 'Tian' Gao und Qing-Song 'Crisp' Liu verließen gleich drei Profis, die mehrere Jahre für FPX gespielt und 2019 die World Championship gewonnen hatten, das Team.



Clids Landsmann Tae-woo 'Gori' Kim ist einer der Neuzugänge. Der Südkoreaner verzeichnete mit Nongshim RedForce einen sehr positiven Summer Split in der LCK. Neuer Support ist Ming-Hang 'Hang' Fu, der zuvor für Rare Atom spielte. Außerdem wurden Yang 'Beichuan' Ling und Bai-Jiang 'jiang' Luo aus dem eigenen Nachwuchs ins LPL-Lineup geholt.

Im Demacia Cup 2021 in der zweiten Dezemberhälfte präsentierte sich FunPlus Phoenix überraschend stark. Durch ein 3:0 über Ultra Prime im Viertelfinale und ein 3:1 über LNG Esports im Halbfinale erreichten Wei-Xiang 'Lwx' Lin und Co. das Endspiel. Dieses verlor FPX gegen Top Esports lediglich mit 2:3.

Roster von FunPlus Phoenix:

cn lol_top Xiao-Hu 'xiaolaohu' Ping
kr lol_jun Tae-min 'Clid' Kim
cn lol_jun Yang 'Beichuan' Ling
kr lol_mid Tae-woo 'Gori' Kim
cn lol_bot Wei-Xiang 'Lwx' Lin
cn lol_bot Bai-Jiang 'jiang' Luo
cn lol_sup Ming-Hang 'Hang' Fu

Teaserbild: David Lee - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare