Geposted von Funk1ll3r,
Das Jahr 2021 in League of Legends war ohne Zweifel ein spektakuläres. Im ersten Teil unserer Abstimmungsserie möchten wir von Euch wissen, wer Euer Spieler des Jahres ist. Das sind die fünf Kandidaten.

kr Geon-bu 'Canyon' Kim



Wie bereits 2020 hat Canyon insgesamt ein sehr eindrucksvolles Jahr gespielt. Der Star-Jungler von DWG KIA war immer wieder Dreh- und Angelpunkt im Spiel des südkoreanischen Top-Teams, während er individuell mit konstant starken Auftritten auf vielen verschiedenen Champions überzeugte und nur selten negativ auffiel.

Dies brachte Canyon im Jahr 2021 seinen zweiten und dritten LCK-Titel in Folge ein. Bei beiden internationalen Wettbewerben auf Island, dem Mid-Season Invitational und der World Championship, erreichte er mit DWG KIA das große Finale, musste sich aber jeweils mit 2:3 den chinesischen Kontrahenten Royal Never Give Up und EDward Gaming geschlagen geben.

kr Tae-sang 'Doinb' Kim



Nach einem desaströsen Jahr 2020 kehrte Doinb in den vergangenen zwölf Monaten in die Weltspitze zurück. Der World Champion von 2019 unterstrich in der LPL immer wieder, wie stark er sich im Hinblick auf seine individuellen Fähigkeiten verbessert hat, indem er mit Champions wie Irelia oder Akali atemberaubende Aktionen zeigte.

Ein Titel war dem Südkoreaner allerdings nicht vergönnt. In beiden Spielzeiten verlor er das LPL-Finale mit FunPlus Phoenix, obwohl das Team vor allem im Sommer bis zum Endspiel in Top-Form war. Eine katastrophale World Championship mit dem schockierenden Aus in der Gruppenphase trübte ein eigentlich sehr starkes Jahr des Mid-Laners.

kr Su 'ShowMaker' Heo



Auch Canyons Weggefährte ShowMaker gehörte zum Besten, was das Jahr 2021 zu bieten hatte. Der Mid-Laner glänzte über die gesamte Saison und betonte immer wieder, dass er Spiele im Alleingang entscheiden kann. Seit rund eineinhalb Jahren muss der 21-Jährige genannt werden, wenn über die weltbesten Profis gesprochen wird.

Wie Canyon feierte ShowMaker in diesem Jahr den LCK-Titel Nummer zwei und drei und verpasste bei den beiden internationalen Wettbewerben den Gesamtsieg jeweils nur um ein einziges Spiel. 2022 wird er einmal mehr mit seinem Jungler auf Titeljagd gehen, denn das Duo hat sich mit DWG KIA auf eine weitere Zusammenarbeit einigen können.

kr Do-hyeon 'Viper' Park



Für Viper war 2021 nach dem LCK-Abstieg mit Griffin und einem desolaten Summer Split bei Hanwha Life Esports im Vorjahr eine große Comeback-Story. Dies hat der AD-Carry teilweise seinem Team EDward Gaming und teilweise seinen zahlreichen fantastischen Auftritten zu verdanken.

Das gesamte Jahr überzeugte der Südkoreaner als Säule von EDG, die in einer äußerst kompetitiven LPL regelmäßig den Unterschied machte. Auf Platz drei im Frühling folgte im Sommer der Titelgewinn - für Viper der erste große Triumph, abgesehen vom KeSPA Cup 2018. Anfang November vollendete der 21-Jährige sein besonderes Jahr noch mit dem Worlds-Titel.

cn Yuan-Hao 'Xiaohu' Li



Xiaohu musste in diesem Jahr einige Hürden nehmen, denn der Chinese entschied sich in der vergangenen Off-Season für einen Role-Swap von der Mid- zur Top-Lane. In seinem neuen Umfeld lebte er sich allerdings rasch ein und konnte dabei einige Stärken und Picks aus der Zeit auf seiner vorherigen Position erfolgreich nutzen.

Der Veteran führte Royal Never Give Up im Frühling zum ersten LPL-Titel seit Sommer 2018. Die erste Jahreshälfte krönte der 23-Jährige außerdem mit seinem zweiten MSI-Triumph. Er ist damit der erste Profi, der das Turnier auf zwei Positionen gewonnen hat. Bei den Worlds scheiterte RNG zwar im Viertelfinale, trotzdem gehörte Xiaohu zu den Protagonisten dieses Jahres.



Die Abstimmung läuft bis zum 3. Januar um 12:00 Uhr.

Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games / LCK-Flickr

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare