Cloud9: Ex-Caster LS wird neuer Head-Coach

Geposted von Funk1ll3r,
Cloud9 hat in der Nacht auf Donnerstag seinen neuen Head-Coach vorgestellt. Dabei handelt es sich um den populären T1-Streamer und Ex-Caster Nick 'LS' de Cesare. Wie er im Ankündigungsvideo erklärte, hätten ihm zahlreiche Diskussionen mit den Verantwortlichen von Cloud9 deutlich gemacht, dass dies die beste Anlaufstelle für ein eigenes Engagement als Head-Coach ist. Der 28-Jährige pflegt bereits enge Beziehungen zu C9-Profi Ibrahim 'Fudge' Allami und Maxwell Alexander "Max" Waldo, der seit Ende 2020 zum Coaching-Staff gehört.

Nach der jüngsten World Championship sei LS davon überzeugt, dass es möglich ist, die besten Teams aus China und Südkorea zu ärgern oder sogar zu schlagen. "Den Eindruck habe ich in vergangenen Jahren nie gehabt", so der frühere LCK-Caster.

Nun wolle der polarisierende US-Amerikaner mit C9 daran arbeiten: "Ich weiß, dass sich viele Augen auf Cloud9 richten werden und viel Druck auf uns lasten wird. Wenn wir nicht den Spring Split oder den Summer Split gewinnen, wenn wir bei der World Championship nicht gut abschneiden, dann war es ein Misserfolg."



LS verbrachte einen Großteil der vergangenen Jahre damit, Partien aus der LCS, LEC oder LCK sowie der beiden internationalen Wettbewerbe auf seinem Stream zu begleiten. Dabei sprach er immer wieder über seine eigenen Ideen, wie League of Legends gespielt werden sollte, und schreckte nicht davor zurück, Profis für Entscheidungen zu kritisieren.

Im Video äußerte der 28-Jährige bereits einige Pläne für die Infrastruktur, die seiner Philosophie entsprechen. Das Academy-Team von Cloud9 soll möglichst gut aufgestellt sein, um einen wertvollen Trainingspartner für das LCS-Roster darzustellen. Zudem sollen auch südkoreanische Spieler auf Challenger-Niveau im Training eingebunden werden.

Mehrere Neuzugänge und ein Role-Swap



Das LCS-Roster von Cloud9 hat in dieser Off-Season massive Änderungen durchgemacht. Fudge wechselte von der Top-Lane- auf die Mid-Lane-Position, um den nach nur einem Jahr abgewanderten Luka 'Perkz' Perković zu ersetzen.

Der bisherige LCK-Profi Woo-tae 'Summit' Park nimmt hingegen die alte Rolle des Australiers ein, mit dem jungen AD-Carry Min-cheol 'Berserker' Kim wurde ein zweiter Südkoreaner verpflichtet. Veteran Jesper 'Zven' Svenningsen soll im Academy-Team spielen.

Jonah 'Isles' Rosario aus dem eigenen Academy-Lineup und Neuzugang Dong-keon 'Winsome' Kim werden sich zudem voraussichtlich um den Stammplatz als Support streiten.

LCS-Roster von Cloud9:

kr lol_top Woo-tae 'Summit' Park
us lol_jun Robert 'Blaber' Huang
au lol_mid Ibrahim 'Fudge' Allami
kr lol_bot Min-cheol 'Berserker' Kim
au lol_sup Jonah 'Isles' Rosario
kr lol_sup Dong-keon 'Winsome' Kim

us Nick 'LS' de Cesare (Head-Coach)

Teaserbild: Cloud9

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare