Maokai-Comeback auf der Bot-Lane - LoL Quick Tips

Geposted von Funk1ll3r,
Der fast schon in Vergessenheit geratene Maokai kehrte im Halbfinale der World Championship 2021 auf die große League-of-Legends-Bühne zurück. Geon-hee 'BeryL' Cho von Titelverteidiger DWG KIA vertraute am Samstag gleich zweimal auf den Baum. Wir werfen einen Blick auf diesen Pick. Der Support-Profi des dreimaligen LCK-Champions spielte gegen T1 als erster Akteur der World Championship Maokai. Einmal beantwortete er damit erfolgreich die Leona des Gegners, als Blind-Pick gegen Zilean lief es allerdings nicht allzu gut.

Maokais Vorteile im Überblick



  • viel Crowd-Control, die leicht zu einer Kette verbunden werden kann
  • gutes Engage-Potenzial mit Flash, ansonsten auch als Follow-Up sehr nützlich
  • ist vor allem bei Nutzung der Passive durchaus robust, kann auch defensiv agieren und eigene Carrys schützen
  • Saplings sorgen für zusätzliche Vision und können verheerende Facechecks verhindern


Runen, Summoner Spells und Items



Die für Engage-Supports üblichen Summoner Spells Flash und Ignite sind auch bei Maokai Standard. Als Keystone-Rune ist Aftershock wie bei den vergleichbaren Champions Leona und Nautilus die beste Wahl. In der untersten Reihe des Resolve-Baums ist Unflinching eine solide Option. Sollten Crowd-Control-Effekte beim Gegner Mangelware sein, könnte Overgrowth mehr bringen.

Biscuit Delivery und Time Warp Tonic im Inspiration-Tree verbessern die Laning-Phase und geben etwas höheres Engage-Potenzial. Der zweite Baum kann aber auch für Experimente oder andere Richtungen genutzt werden, beispielsweise mit den fast immer nützlichen Runen Transcendence und Manaflow Band aus dem Sorcery-Tree.

Die üblichen Runen für Support-Maokai sind keine wirkliche Überraschung.


Support-Maokai verfügt über eine große Flexibilität, wenn es um die eigenen Items geht. Die Tank-Version vertraut auf Locket of the Iron Solari als Mythic, wobei der Gegenstand nicht unbedingt als erster vervollständigt werden muss. Dead Man's Plate ist mit den Werten und dem Lauftempo für leichtere Engages oft eine gute erste Wahl.

Abyssal Mask eignet sich im späteren Verlauf ebenfalls, denn mit diesen drei Gegenständen erhält Maokai viel Bonus-Leben sowie beide Resistenzen und einige nützliche Effekte. Mit seinen Fähigkeiten kann Maokai vom passiven Effekt von Abyssal Mask häufig Gebrauch machen und so den Schaden seines Teams erhöhen.

Offensivere Builds sind aber auch eine Möglichkeit, beispielsweise mit Imperial Mandate als Mythic für mehr Schaden sowie Bonus-Lauftempo für Maokai selbst und Verbündete. Auf Knopfdruck kann dies für gezielte Engages auch von Shurelya's Battlesong geliefert werden, wenn mehrere Champions im eigenen Team besonders davon profitieren.

Dieses Item-Trio bietet Maokai viele defensive Stats.


Spielweise im Detail



Maokai zeichnet sich vor allem mit seinen zahlreichen Crowd-Control-Effekten aus, mit denen er Gegner seinem Team auf einem silbernen Tablett servieren oder bei Bedarf auch für die eigenen Carry-Champions den Bodyguard spielen kann.

Ohne Flash ist es im Vergleich zu einer Leona etwas schwieriger, sich an wachsame Feinde zu heften. Hat dies aber erst einmal geklappt, kann sich der Gegner vom verdorbenen Baumriesen nur schwer wieder loslösen. BeryL demonstrierte dies gegen T1, als er per Flash-Engage Chang-dong 'Canna' Kim festnagelte und für dessen Tod sorgte.



Die Kombination aus Flash mit Twisted Advance (W), der Ultimate Nature's Grasp (R) und anschließend noch Bramble Smash (Q) kann gegnerische Champions lang genug an einer Stelle fixieren, damit diese ausgeschaltet werden können. Defensive Items und die Nutzung der Passive Sap Magic durch Auto-Attacks können Maokai am Leben halten, bis eine erneute Skill-Rotation möglich ist.

Die Fähigkeit Sapling Toss (E) ist in der Lane sehr brauchbar, um Feinde zu harassen und gleichzeitig für Sicht in Brushes zu sorgen. Selbst bei fehlenden Wards können zum Beispiel Ganks des gegnerischen Junglers vermieden werden. Im späteren Verlauf helfen die Saplings zudem, Brushes aus der Distanz zu checken, statt blind in diese und damit womöglich ins eigene Verderben zu laufen.

Alle Bilder von Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare