Geposted von Funk1ll3r,
Das zweite Halbfinale der World Championship 2021 bildet ein Duell zwischen Südkorea und China: Am Sonntag kämpfen ab 13:00 Uhr EDward Gaming und Gen.G um das letzte Ticket für das wichtigste Match im League-of-Legends-Jahr 2021. Die Begegnung verzeichnet zwar deutlich weniger Storylines als das brisante Aufeinandertreffen zwischen DWG KIA und T1 am Samstag, besitzt aber trotzdem ausreichend Potenzial, um zu einem spannungsgeladenen Kampf zu werden.



Beiden Organisationen winkt die erste Teilnahme an einem Worlds-Endspiel. EDward Gaming spielt zum sechsten Mal im prestigeträchtigsten Wettbewerb des Jahres mit und ist auf Island erstmals über das Viertelfinale hinausgekommen.

Gen.G nimmt seit dem eigenen Einstieg in die Szene Ende 2017 zum dritten Mal teil und freut sich ebenfalls über das erste Halbfinale. 2018 blamierte sich die Organisation mit nur einem Sieg aus sechs Partien und dem frühen Aus in der Gruppenphase, im Vorjahr war im Viertelfinale nach einer Pleite gegen G2 Esports Schluss.

Begegnung der Star-ADCs aus Südkorea



Ein Akteur dieser Partie kennt trotzdem bereits den Geschmack des Worlds-Titels: Jae-hyuk 'Ruler' Park gewann 2017 mit Samsung Galaxy die begehrte Trophäe, ehe das gesamte Roster an Gen.G verkauft wurde. Der AD-Carry ist seit Jahren die feste Säule im Team und auch bei dieser World Championship bisher ein wichtiger Bestandteil.

Mit Do-hyeon 'Viper' Park trifft Ruler am Sonntag allerdings auf einen Spieler, der ein insgesamt herausragendes Jahr in der LPL hinter sich hat und erst im fünften Spiel der Gruppenphase erstmals einen Tod hinnehmen musste.

Viper ist der große Star von EDward Gaming. (Quelle: Riot Games - Michal Konkol)


Im Sommer 2018 machte Viper mit dem damaligen LCK-Aufsteiger Griffin auf sich aufmerksam. Nach drei Finalpleiten in der koreanischen Top-Liga stieg das Team im April 2020 sogar ab und zerfiel.

Den talentierten 21-Jährigen verschlug es anschließend Ende 2020 nach China, was sich spätestens nach dem LPL-Titel im Sommer und dem Erreichen des Worlds-Halbfinals als gute Entscheidung herausgestellt hat. Am Sonntag wird sich Viper mit Ruler einen erbitterten Kampf liefern.

Kann Bdd auch gegen Scout und EDG glänzen?



Das andere große Duell dieser Partie ist ebenfalls ein südkoreanisches: Yae-chan 'Scout' Lee gegen Bo-seong 'Bdd' Gwak. Ersterer gehört seit 2016 zu EDward Gaming und hat fast seine gesamte Profikarriere bei der chinesischen Organisation verbracht.

Über die Jahre hat er sich zu einem bedeutenden Teil des Teams entwickelt und dabei dreimal die LPL gewonnen. International ist der Halbfinaleinzug bei dieser World Championship für den 23-Jährigen schon jetzt der größte Erfolg - ohne Zweifel will er nun einen weiteren Schritt gehen und am 6. November im Finale antreten.

Am Sonntag bekommt es Scout allerdings mit einem harten Gegner zu tun. Bdd spielt ein fantastisches Turnier, seine bemerkenswerte Form stellte er erst im Viertelfinale beim 3:0 über Cloud9 erneut unter Beweis. Über einen längeren Zeitraum zeigte der Mid-Laner sein Können in der LCK, auf der globalen Bühne sind ihm Erfolge aber verwehrt geblieben.

Bdd (r.) und Gen.G scheiterten 2020 im Worlds-Viertelfinale. (Quelle: Riot Games - David Lee)


Gegen EDward Gaming hat er mit Gen.G die Gelegenheit, dies zu korrigieren. Der chinesische Champion zeigte sich im Viertelfinale beim 3:2-Erfolg über Royal Never Give Up verwundbar, jedoch hatten bereits die LPL-Duelle vergangener Worlds-Ausgaben häufig ihre eigenen Regeln.

Außerdem offenbarte auch der zweite Seed aus Südkorea bei dieser World Championship durchaus Schwächen: In der Gruppenphase benötigte Gen.G nach drei Pleiten aus sechs Partien einen Four-Way-Tiebreaker, um die Playoffs zu erreichen. Das zweite Halbfinale könnte sich also als äußerst spannende und interessante Angelegenheit entpuppen.



Das zweite Halbfinale der World Championship zwischen EDward Gaming und Gen.G könnt Ihr am Sonntag um 13:00 Uhr live bei Summoner's Inn verfolgen:





Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games / Twitter @lolesports / David Lee

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare