Geposted von Funk1ll3r,
Paukenschlag bei TSM: Die renommierte Organisation hat am späten Donnerstagabend in einem Video auf Twitter den Abschied von Søren 'Bjergsen' Bjerg verkündet. Der Däne verlässt TSM nach insgesamt acht Jahren als Spieler und zuletzt als Head-Coach. "Wir haben Bjergsen am 1. Oktober ein äußerst hohes Angebot gemacht, für uns zu spielen, und einen soliden Plan geliefert, wie das restliche Roster aussehen würde", erklärte Parth Naidu, General Manager von TSM. "Wir wurden heute darüber informiert, dass Bjergsen unser Angebot ablehnen wird und sich für das Projekt eines anderen Teams entschieden hat."

Der Däne hatte den Verantwortlichen im September die Absicht mitgeteilt, im kommenden Jahr wieder als Spieler aktiv zu sein. Nach einer verkorksten World Championship 2020 hatte Bjergsen sein Karriereende verkündet und in den vergangenen beiden Splits das LCS-Team von TSM als Head-Coach betreut.



"Ich ziehe nach acht Jahren bei TSM weiter. Das ist der Ort, an dem ich aufgewachsen bin und ich werde den Menschen hier für immer dafür dankbar sein, dass sie mir als jungem Spieler im Jahr 2013 eine Chance gegeben haben", schrieb Bjergsen nach der offiziellen Ankündigung der Organisation auf Twitter.

Der 25-Jährige hat in seinen sieben Jahren als Mid-Laner von TSM zehnmal das Finale der nordamerikanischen LCS erreicht und dieses sechsmal gewonnen. Fünfmal gelang ihm und seinem langjährigen Arbeitgeber die Teilnahme an der World Championship, allerdings wurde lediglich 2014 das Viertelfinale erreicht.

Im Zuge dieses Abschieds wird Bjergsen dazu gezwungen sein, seine eigenen Anteile an der Organisation zu verkaufen, um einen Interessenkonflikt zu vermeiden. Er war Ende 2019 als Ergebnis eines neuen Vertrags zum Teileigentümer von TSM geworden.

TSM: Mehr Fokus auf Nachhaltigkeit



Die Entscheidung des dänischen Stars sei für die Organisation laut Parth Naidu eine große Enttäuschung. Die Verantwortlichen hätten aber bereits verschiedene Szenarien mit und ohne Bjergsen als Mid-Laner des Teams geplant.

"Wir schauen momentan auf eine Vielfalt an Optionen", fügte Andy 'Reginald' Dinh, Gründer, Co-Owner und CEO von TSM hinzu. "Wir haben die Absicht, uns auf aufstrebende Spieler zu fokussieren und unsere Kultur im Team um diese zukünftigen Stars herum aufzubauen.

Das Management betonte im Video, dass TSM nicht mit einem reinen Rookie-Team in der LCS antreten wird. "Wir werden weiterhin in das aus unserer Sicht bestmögliche Roster investieren, um zu gewinnen, allerdings mit einem größeren Fokus auf Nachhaltigkeit", so Parth Naidu weiter.



Für die Organisation ist es nicht die erste Meldung im Hinblick auf das eigene Roster. Tristan 'PowerOfEvil' Schrage hatte vor wenigen Tagen erklärt, sich noch in Verhandlungen mit TSM zu befinden und gleichzeitig für Angebote anderer Teams offen zu sein. Der Deutsche hatte Bjergsen nach dessen ursprünglichem Karriereende beerbt.

Bildquelle: Colin Young-Wolff - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare