WERBUNG:
Jaxon 2021

Worlds: Fünf Players To Watch für das Main-Event

Geposted von Funk1ll3r,
Zwölf Teams haben sich bereits im Vorfeld der World Championship 2021 für das Main-Event qualifiziert, während in der Play-In-Phase zurzeit die restlichen Teilnehmer ermittelt werden. Wir blicken auf fünf Profis, die im Hauptteil des wichtigsten League-of-Legends-Wettbewerbs des Jahres unbedingt im Auge behalten werden sollten.

Abbedagge: Größter Erfolg nach Wechsel



Felix 'Abbedagge' Braun hat sich 2021 zum ersten Mal in seiner Karriere für eine World Championship qualifiziert, nachdem der Deutsche 2019 und 2020 mit Schalke 04 Esports jeweils in der Best-of-Five-Serie um den letzten europäischen Slot gescheitert war.

Nach mehreren konstant guten Splits im Hinblick auf seine individuellen Leistungen wagte der Mid-Laner im April den überraschenden Wechsel nach Nordamerika: Die 100 Thieves angelten sich Abbedagge als Reaktion auf ihre Langzeitbaustelle - mit großem Erfolg. Der 22-Jährige überzeugte und verhalf der Organisation zu ihrem ersten LCS-Titel.

Abbedagge ist mit den 100 Thieves erstmals bei einer World Championship dabei. (Quelle: Riot Games)


In der League-of-Legends-Community wird der deutsche Profi nach starken Aktionen regelmäßig auch "Fakerdagge" genannt. In Gruppe B der World Championship hat Abbedagge nun die Gelegenheit, sich erstmals in einem offiziellen Match mit T1s Superstar Sang-hyeok 'Faker' Lee zu messen.

Doinbs Rückkehr: Stärker als je zuvor



Tae-sang 'Doinb' Kim kehrt erstmals nach seinem großen Triumph mit FunPlus Phoenix bei der World Championship 2019 auf die große internationale Bühne zurück. Der Südkoreaner erreichte 2021 mit seinem Team in beiden Splits das LPL-Finale und galt zumindest im Sommer sogar als Favorit auf den Titel.

Der 24-Jährige hat auf Island die Möglichkeit, seine zweite World Championship zu gewinnen und im Hinblick auf seine Erfolge zu den allerbesten Profis der League-of-Legends-Geschichte aufzuschließen. Regional kommt er nämlich lediglich auf einen einzigen Gewinn der chinesischen LPL.

Doinb hat sich in seiner Karriere die Herzen vieler Fans erspielt. (Quelle: Riot Games)


Der Mid-Laner wird auch dieses Mal mit Pocket-Picks wie seinem berühmten Kled für jeden Gegner eine Gefahr darstellen. Seit seinem Worlds-Triumph in Paris hat Doinb allerdings massiv an sich gearbeitet und die ihm damals nachgesagten individuellen Defizite beseitigt. Vor allem im Sommer brillierte er mit Outplays und geht als womöglich bester Spieler der Welt ins Turnier.

Khans letzte Chance?



Die beiden Carrys von Titelverteidiger DWG KIA sind Su 'ShowMaker' Heo und Geon-bu 'Canyon' Kim, wir blicken bei dieser World Championship allerdings vor allem auf Dong-ha 'Khan' Kim. Der Top-Laner ist ein Veteran der Szene und zum dritten Mal dabei.

Als er sich im November 2020 DWG KIA anschloss, sorgte er für ein Novum: Zum zweiten Mal in Folge war der Südkoreaner der einzige Neuzugang des amtierenden World Champions, denn Ende 2019 trat er FunPlus Phoenix bei. Es folgte allerdings ein besonders enttäuschendes Jahr und die anschließende Rückkehr in die Heimat.

Für Khan ist diese World Championship wohl der letzte Wettbewerb seiner Laufbahn. (Quelle: Riot Games - LCK-Flickr)


Mit DWG KIA machte es Khan in diesem Jahr besser: Der Top-Laner konnte beide Splits gewinnen, wodurch er bereits auf sechs LCK-Titel kommt. Demgegenüber steht eine vergleichsweise schwache internationale Ausbeute mit einem Worlds-Halbfinale 2019 und dem MSI-Finale 2021.

Das aktuelle Turnier auf Island ist für Khan voraussichtlich die allerletzte Chance, auch auf der globalen Bühne einen großen Erfolg zu feiern. Denn: Der 25-Jährige hat bereits mehrfach darüber gesprochen, seine aktive Laufbahn zu beenden und im kommenden Jahr seinen Militärdienst in Südkorea abzuleisten.

Elyoya: Einzigartiges erstes Profijahr



Für Javier 'Elyoya' Prades ist das Jahr 2021 bisher ein einziger Traum: Der Jungler der MAD Lions hat in seinem ersten Jahr auf Top-Niveau beide Splits in der LEC gewonnen und dabei die Serie von G2 Esports beendet. Beim Mid-Season Invitational 2021 ging es zudem ins Halbfinale, das gegen den amtierenden World Champion DWG KIA lediglich mit 2:3 verloren wurde.

Im Vergleich zu vielen anderen Profis kann Elyoya auch nur auf eine relativ kurze Zeit auf nationalem Niveau in der spanischen Szene bauen. Erst 2019 war der heute 21-Jährige erstmals in einem Team zu sehen, nur zwei Jahre später feierte er seinen ersten LEC-Titel.

Elyoya kann sich in seinem ersten LEC-Jahr über zwei Titel freuen. (Quelle: Riot Games - Michal Konkol)


Auf Island sind der Spanier und seine Mitspieler nun die große europäische Hoffnung, denn vor allem in den Playoffs des Summer Splits beeindruckten sie mit starken Auftritten, insbesondere gegen Rogue und im Finale gegen Fnatic. Elyoya selbst hatte als Dreh- und Angelpunkt im Early-Game bedeutenden Anteil daran.

Viper: Zweiter Frühling bei EDG



Wie im Fall von Doinb ist es auch für Do-hyeon 'Viper' Park die Rückkehr auf die Worlds-Bühne nach einem Jahr Abwesenheit. Der Südkoreaner scheiterte 2019 mit Griffin im Viertelfinale und erlebte danach zwei fatale Splits.

Im April 2020 stieg Viper mit der Organisation, für die er einige Jahre zuvor als Profi debütiert hatte, aus der LCK ab. Auch der Wechsel zu Hanwha Life Esports brachte ihn nicht in die Erfolgsspur zurück, denn im Sommer reichte es in der südkoreanischen Königsklasse nur zum neunten Platz.

Viper hat sich 2021 in der Weltspitze zurückgemeldet. (Quelle: Riot Games - Michal Konkol)


In China bei EDward Gaming hat Viper in diesem Jahr sein neues Zuhause gefunden und sich zurück ins internationale Geschäft gespielt. Der AD-Carry hatte mit zahlreichen bärenstarken Auftritten massiven Anteil daran, dass es im Summer Split zum ersten LPL-Titel nach vier Jahren Pause reichte. Als für viele Experten bester Spieler der Welt auf seiner Position will der 20-Jährige seinen zweiten Frühling auf Island fortsetzen.

Am kommenden Montag, dem 11. Oktober startet das Main-Event der World Championship mit der Hinrunde der Gruppenphase. Alle Partien könnt Ihr live bei Summoner's Inn verfolgen:





Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games - Michal Konkol

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
Jaxon 2021
WERBUNG:
Jaxon 2021