Geposted von aliasalina,
Kog'Maw kehrt zur diesjährigen World Championship in League of Legends auf die Mid-Lane zurück – zumindest für einige asiatische Profis. ShowMaker, Bdd und Doinb profitieren von kürzlichen Buffs des Champions und machen vor, warum seine AP-Version wieder in die Mitte der Map gehört. Im aktuellen LoL-Meta findet sich Kog'Maw eher selten und im Fall der Fälle tendenziell in der AD-Carry-Position wieder. Der amtierende Weltmeister Su 'ShowMaker' Heo ließ in den vergangenen Wochen jedoch andere Töne verlauten: sowohl auf dem koreanischen Server als auch im europäischen Bootcamp flext der Athlet von DWG KIA mit großem Erfolg Kog'Maw auf der Mid-Lane.

Auch Gen.Gs Bo-seong 'Bdd' Gwak und Tae-sang 'Doinb' Kim von der chinesischen Konkurrenz FunPlus Phoenix haben den Pick ebenso für sich entdeckt. Die drei Profis zeigen mit ihrem Flex des notorischen Schleimspuckers zwar keine Weltneuheit, fädeln aber trotzdem einen eher unerwarteten Champion in ihre Spiele und vielleicht sogar in das Worlds-Meta ein. Wie der Pick genau funktioniert, erfahrt ihr hier.

Runen und Item-Build



Kog'Maw in der Mid-Lane ist momentan eher als AP-Version gängig und dementsprechend sind seine Runen zu wählen. Die drei asiatischen Profis waren sich in ihren Spielen über den Sorcery-Baum mit Phase Rush als Keystone einig. Der erhaltene Movement-Speed wird gut durch Mana-Boni vom Manaflow Band ergänzt, während Transcendence und Gathering Storm willkommene Schadens- und Ability-Haste-Zusätze liefern.

Diese Runen-Konstellation kam bei den Pros bisher am häufigsten vor. (Bildquelle: Riot Games)


Im Inspiration-Baum sind die gewählten Runen je nach Match-Up und Spielstil flexibler. Bdd wählte gegen Picks wie Ryze und Ziggs für eine bessere Laning-Phase Biscuit Delivery und Time Warp Tonic. Doinb setzte gegen LeBlanc ebenfalls auf diese Strategie, während ShowMaker im Match-Up mit Orianna mit Magical Footwear und Cosmic Insight auf Lauftempo und kürzere Cooldowns vertraute.

Nach Luden's als Mythic und Archangel's Staff als Legendary stehen einige Optionen offen. (Bildquelle: Riot Games)


Auch in Sachen Items ist Raum für Variation. Bdd und Doinb rushen gern die Sorcerer's Shoes vor ihrem Mythic Luden's Tempest, ShowMaker kauft beides gern vertauscht. Den beiden Items folgt in jedem Fall Archangel's Staff als Legendary.

Bei den übrigen Gegenständen stehen mehrere Optionen frei: ShowMaker zeigte beispielsweise Rylai's Crystal Scepter, Bdd und Doinb bauen gern in Richtung Rabadon's Deathcap oder Void Staff. Wie so häufig hängt es in erster Linie davon ab, wie das Spiel läuft und was benötigt wird.

Spielweise und Strategie



Kog'Maw freut sich vor allem nach einem großzügigen Buff seiner E-Fähigkeit in Patch 11.18 erhöhter Beliebtheit. Dieser hat Void Ooze (E) ganze 20% mehr AP-Scaling verliehen, was der zentralen Waveclear-Fähigkeit einen willkommenen Schadensbonus spendiert. Neben dieser neuen Stärke bleibt jedoch vor allem Living Artillery (R) essentiell für AP-Kog'Maws Schadenswerte.

Obwohl die E-Fähigkeit gemeinhin zuerst geskillt wird, wählt ShowMaker anstelle dieser auch hin und wieder Bio-Arcane Barrage (W) auf Level 1, um zu Beginn des Spiels bessere Trade-Möglichkeiten zu haben. In beiden Fällen ist die Reihenfolge für die Skill-Maximierung aber: E > Q > W. Die Ultimate wird als zentraler Damage Dealer immer geskillt, wenn es möglich ist.

In ShowMakers letztem Kog'Maw-Spiel vor seiner Abreise nach Island hat der Südkoreaner gegen Pantheon in der Laning-Phase einige Schwierigkeiten. Früh im Spiel macht sich zwar der überlegene Waveclear von Kog'Maw bemerkbar, dennoch lässt die Kreatur der Leere sich natürlich etwas Zeit, ihre Schadenswerte zu skalieren.



ShowMaker wird daher früh im Spiel durch Ganks vom gegnerischen Supporter und Jungler zwei Mal aus dem Verkehr gezogen, hält jedoch konstant einen ansehnlichen Farm-Vorteil. Erst ab der zehnten Minute kann Kog'Maw auch auf der Map nützlich werden, bei einer Rotation zum Drachen helfen und seinen ersten Kill holen.

Trotz Lane-Vorteil sollten Kog'Maw-Spieler in der Mitte also im Early-Game nicht zu übermütig werden und erst auf ihren Moment im Rampenlicht warten, denn der Champion hält nur wenig aus und kann insbesondere, wenn beliebte Assassins wie Zed, Talon oder Qiyana im Spiel sind, blitzartig ausgeschaltet werden.

AP-Kog'Maw und seine Vorzüge



Im Video zeigt ShowMaker außerdem den mittlerweile weniger gängigen Hybrid-Kog'Maw, der durch Tear of the Goddess, Manamune bzw. Muramana und Mejai's Soulstealer gemischte Schadensanteile von AD und AP anrichtet. Erst auf Level 12 entscheidet sich der Südkoreaner für Luden's Tempest als Mythic Item und ebnet den Weg für AP-Kog'Maw, den er auch aktuell spielt. Seine Vorteile liegen in der massiv skalierenden E-Fähigkeit sowie der Ultimate, welche durch den AP-Item-Build zur effektivsten Offensive wird.

Fans von AP-Kog'Maw sollten ihr Augenmerk daher klar auf dessen Ultimate legen, um in Teamfights relevant zu sein. Die hohe Reichweite und der massive magische Schaden machen die Fähigkeit doppelt wertvoll – allerdings nur, wenn sie auch getroffen wird. In Kämpfen sollte das also die Priorität von Kog'Maw sein.

Bevor er sein Mythic Item fertiggestellt hat, muss AP-Kog'Maw allerdings mit Bedacht auf der Map unterwegs sein und kann höchstens mit Unterstützung seines Teams roamen. Die wahre Stärke der Mid-Lane-Option des Champions entpuppt sich durch Skalierung im Mid-Game und sollte ab hier vor allem mit der R- und E-Fähigkeit ausgekostet werden.

Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @aliasalinaa, de

Kommentare