PSG Talon im Steckbrief zu den Worlds 2021

Geposted von Funk1ll3r,
PSG Talon war in den regulären Spielzeiten der PCS nicht aufzuhalten, strauchelte im Summer Split aber in den Playoffs. Bei der zweiten Teilnahme an einer World Championship in Folge soll es für das Team aus der Region Taiwan, Hong Kong, Macau und Südostasien trotzdem ins Viertelfinale gehen.


Der Weg zur World Championship



Seed: #1 - Erster Platz im PCS Summer Split (3:2 gegen Beyond Gaming)




Roster



tw lol_top Chia-Hsiang 'Hanabi' Su
kr lol_jun Dong-woo 'River' Kim
tw lol_mid Yi-Tang 'Maple' Huang
hk lol_bot Chun Kit 'Unified' Wong
hk lol_sup Kai Wing 'Kaiwing' Ling



Größte Erfolge



  • 2 x PCS-Champion
  • 1 x MSI-Halbfinale (2021)




So lief das Jahr 2021



Obwohl PSG Talon bei der World Championship 2020 von Visa-Problemen geplagt war, gelang mit mehreren Stand-Ins der souveräne Einzug ins Main-Event und dort mit dem eigentlichen Roster ein dritter Platz in der eigenen Gruppe vor Rogue. Zum Jahr 2021 wurde somit lediglich mit dem äußerst erfahrenen Yi-Tang 'Maple' Huang ein neuer Mid-Laner geholt.

Hanabi (r.) und Unified traten mit PSG Talon bereits 2020 im Main-Event an. (Quelle: Riot Games - David Lee)


PSG Talon dominierte die reguläre Saison im PCS Summer Split und musste sich in nur einem einzigen von 18 Best-of-Ones geschlagen geben: Beyond Gaming gelang es in der allerersten Woche, den Nexus von Chia-Hsiang 'Hanabi' Su und Co. zu zerstören.

Mit einer Statistik von 17:1 und Platz eins übersprang PSG Talon die erste Playoff-Runde. Im wichtigsten Teil des Spring Splits gab sich der Favorit auf den Titel keine Blöße und triumphierte gegen das J Team sowie zweimal gegen Beyond Gaming mit 3:0, was den Titel in der PCS bedeutete.

MSI-Halbfinale und perfekte reguläre Saison



Damit durfte die Organisation auch beim Mid-Season Invitational 2021 auf Island antreten, musste dabei aber auf ihren AD-Carry Chun Kit 'Unified' Wong verzichten. Tzu-Chua 'Doggo' Chiu vom PCS-Finalisten Beyond Gaming ersetzte ihn auf Leihbasis.

Der Taiwanese überraschte bei seinen ersten Auftritten auf der internationalen Bühne und verhalf PSG Talon nach sechs Siegen und vier Niederlagen in der Rumble-Stage zu einem überzeugenden Einzug in die Playoffs. Im Halbfinale unterlag der Underdog jedoch dem späteren Sieger Royal Never Give Up mit 1:3.



Während viele der anderen MSI-Teilnehmer einen langsamen Start in den Sommer hatten, sah es beim PCS-Champion ganz anders aus: Maple und seine Kollegen leisteten sich keinen einzigen Aussetzer und schlossen die reguläre Saison in perfekter Manier mit einem 18:0 ab. 14 dieser Partien gewannen sie in unter 30 Minuten Spielzeit.

Als haushoher Favorit auf den Titel erlebte PSG Talon in den Playoffs nach einem 3:0 über das J Team aber eine massive Überraschung: Beyond Gaming gelang es im Upper-Bracket-Finale, sich mit 3:2 durchzusetzen und den Titelverteidiger ins Lower-Bracket zu schicken.

Dort eliminierte PSG Talon das J Team mit einem weiteren 3:0-Triumph und machte es im großen Finale besser: Obwohl Beyond Gaming zweimal von einem Rückstand zurückkam, setzte sich der MSI-Halbfinalist mit 3:2 durch, verteidigte damit seine PCS-Krone aus dem Frühling und schnappte sich den direkten Platz im Main-Event der World Championship.

Ausblick auf die Worlds



PSG Talon spielte bis kurz vor Schluss einen dominanten Summer Split, strauchelte aber in beiden Duellen mit Vize-Champion Beyond Gaming. Trotzdem sollte das Team keinesfalls unterschätzt werden, denn bereits beim Mid-Season Invitational zeigte es sich auch in Partien mit den stärksten Gegnern absolut konkurrenzfähig.

Mit Maple hat der PCS-Sieger einen auf der internationalen Bühne äußerst erfahrenen Akteur in den eigenen Reihen, der sich in der Vergangenheit vor seiner Rückkehr aus China mit den Flash Wolves stets gut präsentiert hat.



In Gruppe C des Main-Events bekommt es PSG Talon unter anderem mit Royal Never Give Up zu tun, sodass der Gruppensieg eine schwierige Aufgabe sein wird. Fnatic und auch das Team, das noch aus der Play-In-Phase in diese Gruppe kommt, sollten aber an guten Tagen machbar sein. Das realistische Ziel muss sein, um den Einzug ins Viertelfinale mitzuspielen.



Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games - Twitch/lolpacific

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare