Geposted von Funk1ll3r,
Gen.G startet bei der World Championship 2021 auf Island einen zweiten Anlauf mit dem aktuellen Roster. Können die Südkoreaner dieses Mal ein besseres Ergebnis erzielen?


Der Weg zur World Championship



Seed: #2 - Meiste Championship Points in der LCK (2. Platz & 3. Platz)




Roster



kr lol_top Kwang-hee 'Rascal' Kim
kr lol_jun Tae-min 'Clid' Kim
kr lol_mid Bo-seong 'Bdd' Gwak
kr lol_bot Jae-hyuk 'Ruler' Park
kr lol_sup Jeong-min 'Life' Kim



Größte Erfolge



  • 2 x LCK-Finale
  • 1 x Worlds-Viertelfinale (2020)




So lief das Jahr 2021



Bei der vergangenen World Championship in China erreichte Gen.G souverän das Viertelfinale. Dies und ein dritter Platz im vorherigen Summer Split der LCK waren den Verantwortlichen wohl Grund genug, keine personellen Veränderungen am Roster vorzunehmen.

Mit bestehender Synergie aus dem Vorjahr belegte das Team während der regulären Saison des Spring Splits in den ersten beiden Wochen den ersten Platz und danach stets den zweiten hinter Titelverteidiger DWG KIA.

Gen.G spielte bereits 2020 mit seinem aktuellen Roster bei der World Championship.


Im Halbfinale hatten Jae-hyuk 'Ruler' Park und Co. keine Probleme mit T1. Durch einen 3:0-Erfolg erreichten sie das LCK-Finale, mussten sich in diesem allerdings DWG KIA mit 1:3 geschlagen geben.

Aus im Halbfinale trotz Traumstart



Gen.G erwischte einen wahren Traumstart in den Summer Split: Die ersten sieben Best-of-Three-Serien konnten gewonnen werden, erst DWG KIA fügte dem Vize-Champion kurz vor Beginn der Rückrunde die erste Niederlage zu.

Die zweite Hälfte gestaltete sich aber deutlich schwieriger. Vor der letzten Woche der regulären Saison rutschten die Südkoreaner nach einigen schwachen Auftritten sogar auf den fünften Platz ab. Eine erfolgreiche zehnte Woche und etwas Glück spülten Gen.G allerdings noch auf Rang zwei.



Erneut startete Gen.G direkt im Halbfinale der LCK-Playoffs, konnte seine Position dieses Mal aber nicht nutzen. T1 revanchierte sich für die Niederlage im Frühling und triumphierte mit 3:1. Da Sang-hyeok 'Faker' Lee und Co. das Endspiel gegen DWG KIA verloren, qualifizierte sich Gen.G als zweiter Seed für die World Championship.

Ausblick auf die Worlds



Gen.G geht mit demselben Roster wie 2020 in die anstehende World Championship auf Island. Damals gewannen die Südkoreaner ihre Gruppe vor Fnatic, waren im Viertelfinale gegen G2 Esports aber ohne realistische Chance auf den Sieg.

Auch dieses Mal hat das Team berechtigte Hoffnungen auf einen ersten Platz in der eigenen Gruppe, allerdings könnten insbesondere die MAD Lions mit ihrem insgesamt wilden Spielstil dem eher zurückhaltenden Gen.G große Probleme bereiten. Mit der individuellen Klasse von Ruler und Bo-seong 'Bdd' Gwak, der einen guten Sommer spielte, müssen die Playoffs das Ziel sein.

Ruler gewann 2017 mit Samsung Galaxy die World Championship.


Eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur zweiten Hälfte des Summer Splits in Kombination mit einem glücklichen Los im Viertelfinale könnte sogar die Tür zum Halbfinale öffnen, allerdings erscheint dies recht unwahrscheinlich und stattdessen ein ähnlicher Worlds-Verlauf wie 2020 am realistischsten.



Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Alle Fotos von: Riot Games - David Lee

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare