WERBUNG:
Jaxon 2021

T1 im Steckbrief zu den Worlds 2021

Geposted von Funk1ll3r,
T1 ist auf Island zum sechsten Mal bei einer World Championship dabei. Der dritte Seed aus Südkorea will um den Titel mitspielen, wird sich dafür allerdings steigern müssen.


Der Weg zur World Championship



Seed: #3 - Erster Platz bei den LCK Regional Finals (3:2 gegen Hanwha Life Esports)




Roster



kr lol_top Chang-dong 'Canna' Kim
kr lol_jun Hyeon-joon 'Oner' Moon
kr lol_mid Sang-hyeok 'Faker' Lee
kr lol_bot Min-hyeong 'Gumayusi' Lee
kr lol_bot Jin-seong 'Teddy' Park
kr lol_sup Min-seok 'Keria' Ryu



Größte Erfolge



  • 9 x LCK-Champion
  • 3 x World Champion
  • 2 x MSI-Champion




So lief das Jahr 2021



Nach dem enttäuschenden Summer Split 2020 und dem Verpassen der letztjährigen World Championship bastelte T1 im Spring Split immer wieder an seinem Roster. Die Support-Position mit Min-seok 'Keria' Ryu, der sich der Organisation Ende 2020 angeschlossen hatte, war die einzige, auf der nicht regelmäßig rotiert wurde.

Im Jungle kamen mit El-lim 'Ellim' Choi, Woo-chan 'Cuzz' Moon und Hyeon-joon 'Oner' Moon sogar drei Profis zum Einsatz. Auch Mid-Laner Sang-hyeok 'Faker' Lee pausierte in der Hälfte der Partien. Mit einer starken Schlussphase in Form von fünf Siegen belegte T1 in der regulären LCK-Saison aber den vierten Platz.

Faker setzte im Spring Split mehrfach aus (Quelle: Riot Games - Michal Konkol)


In den Playoffs legten sich die Verantwortlichen auf das Roster fest, das die letzten drei regulären Wochen bestritten hatte, für mehr als einen 3./4. Platz reichte es allerdings nicht: Auf einen 3:1-Erfolg über DRX folgte im Halbfinale eine deutliche 0:3-Pleite gegen Gen.G.

Kurze Teddy-Rückkehr und Einzug ins Finale



Auch im Sommer wurden während der regulären Saison personelle Änderungen vorgenommen, wobei sich dies lediglich noch auf die Positionen Jungle und AD-Carry beschränkte. Zudem wurde im mittleren Teil des Splits auch der Coaching-Staff ausgetauscht.

Mit Oner und Min-hyeong 'Gumayusi' Lee, die in der Rückrunde das Vertrauen bekamen, verbesserte sich T1 sichtlich und hatte am Ende nur einen Best-of-Three-Erfolg weniger als das Trio an der Tabellenspitze. Erneut ging es als vierter Seed in die LCK-Playoffs.

Dabei überraschte der Coaching-Staff aber und brachte für die wichtigste Phase des Summer Splits Jin-seong 'Teddy' Park zurück. Der Veteran dankte den Verantwortlichen mit bärenstarken Auftritten, die zu einem 3:0 über Liiv SANDBOX und einem 3:1 über Gen.G führten. Dies bedeutete den Einzug ins große Finale sowie die Worlds-Teilnahme.



Im LCK-Endspiel unterlag T1 jedoch dem Titelverteidiger DWG KIA mit 1:3. Auch Gumayusi, der in der zweiten Hälfte der Serie zum Einsatz kam, konnte am Endergebnis nichts ändern. Dadurch musste das Team noch bei den Regional Finals darum kämpfen, die Play-In-Phase der World Championship zu überspringen. Mit einem 3:2 über Hanwha Life Esports gelang dies auch.

Ausblick auf die Worlds



Als erfolgreichste Organisation in League of Legends und mit dem erfolgreichsten Profi aller Zeiten ist T1 immer gefährlich, vor allem auf der internationalen Bühne. Bei der World Championship zählen Faker und Co. allerdings nicht zu den absoluten Top-Adressen.

Das Jahr 2021 gestaltete sich durchaus kompliziert, auch wenn die Summer-Playoffs mit dem zweiten Platz ein positives Highlight waren. Auf der ADC-Position herrscht weiterhin Unklarheit, denn sowohl Teddy als auch Gumayusi kamen in den letzten beiden Best-of-Five-Serien zum Einsatz.

Teddy führte T1 mit starken Leistungen ins LCK-Finale (Quelle: Riot Games - Colin Young-Wolff)


T1 verfügt insgesamt aber über viel Talent in seinem Roster und sollte ohne große Probleme eine Top-2-Platzierung in Gruppe B vor den 100 Thieves und dem vierten Gruppenmitglied, das aus der Play-In-Phase kommen wird, erreichen. Mit einem guten Los ist sicherlich das Halbfinale möglich, der Einzug ins Finale wirkt zum aktuellen Zeitpunkt aber unwahrscheinlich.

Teaserbild: Riot Games - LCK-Flickr

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
Jaxon 2021
WERBUNG:
Jaxon 2021