WERBUNG:
Jaxon 2021

Rogue im Steckbrief zu den Worlds 2021

Geposted von Funk1ll3r,
Rogue vertritt zum zweiten Mal in Folge Europa bei der League of Legends World Championship. Der dritte Seed der LEC strauchelte aber zum Abschluss des Summer Splits und wird sich auf internationaler Bühne sichtlich steigern wollen.


Der Weg zur World Championship



Seed: #3 - Dritter Platz im LEC Summer Split (0:3 gegen Fnatic)




Roster



ro lol_top Andrei 'Odoamne' Pascu
pl lol_jun Kacper 'Inspired' Sloma
se lol_mid Emil 'Larssen' Larsson
fr lol_bot Steven 'Hans sama' Liv
pl lol_sup Adrian 'Trymbi' Trybus



Größte Erfolge



  • 1 x LEC-Finale (Spring 2021)




So lief das Jahr 2021



Trotz eines insgesamt erfolgreichen Jahres 2020 entschied sich Rogue in der großen Off-Season, gleich auf zwei Positionen umzustellen: Finn 'Finn' Wiestål und Oskar 'Vander' Bogdan mussten weichen, dafür wurden Andrei 'Odoamne' Pascu und Adrian 'Trymbi' Trybus aus dem eigenen Academy-Team ins LEC-Roster geholt.

Von Anfang an harmonierte das neue Quintett gut, denn in den ersten beiden Wochen des LEC Spring Splits gelang ein 5:0-Start. Mit einer Statistik von 14:4 schlossen die Schurken die reguläre Saison auf einem starken zweiten Platz ab und gehörten vor den Playoffs zum engsten Favoritenkreis.

Mit Neuzugang Odoamne verstärkte sich Rogue im Vergleich zum Vorjahr noch weiter.


Zum Auftakt wurde Rogue allerdings direkt von den MAD Lions ins Lower-Bracket befördert. Dort setzte sich das Team jeweils mit 3:1 gegen Schalke 04 Esports und G2 Esports durch und sorgte so dafür, dass der Titelverteidiger erstmals seit Sommer 2018 im LEC-Finale zusehen musste.

Im großen Endspiel führte Rogue gegen die MAD Lions sogar mit 2:0, schenkte allerdings sowohl im dritten als auch im fünften Spiel einen massiven Vorteil her, wodurch die Löwen die Best-of-Five-Serie noch mit 3:2 für sich entschieden und sich ihren ersten Titel holten.

Enttäuschender Abschluss des Sommers



Im Summer Split wollten Odoamne und Co. die bittere Finalniederlage schnell vergessen machen. Erneut gehörten sie zu den stärksten Teams der regulären Saison und nutzten in der Rückrunde eine Krise von Fnatic, um vorbeizuziehen und sich den ersten Platz zu sichern. Dabei brillierte vor allem Kacper 'Inspired' Sloma, der als MVP ausgezeichnet wurde, regelmäßig, während Emil 'Larssen' Larsson mit einigen Problemen zu kämpfen hatte.

Ein knapper 3:2-Erfolg über Misfits Gaming sorgte dafür, dass sich Rogue wie 2020 als erstes Team weltweit für die World Championship qualifizierte. Rückenwind brachte dieser Fakt den Schurken aber nicht, denn anschließend implodierten sie und erlebten einen äußerst enttäuschenden Abschluss des Summer Splits.

Larssen und Co. müssen nach dem Abschluss des Sommers einiges hinterfragen.


Die MAD Lions überrollten Rogue im Upper-Bracket-Finale mit einem eindrucksvollen 3:0 und verweigerten dem Vize-Champion die Revanche für das verlorene Finale im Frühling. Zu einem erneuten Aufeinandertreffen im Endspiel kam es nicht, denn Rogue präsentierte sich im Lower-Bracket beim 0:3 gegen Fnatic katastrophal und musste sich mit Platz drei begnügen.

Ausblick auf die Worlds



Aufgrund der Formatänderungen nach der bestätigten Nicht-Teilnahme der beiden vietnamesischen Teams startet Rogue bei der World Championship auf Island nicht wie ursprünglich geplant in der Play-In-Phase, sondern direkt in der Gruppenphase des Main-Events.

Damit sind die Schurken vor einer Schmach, wie sie die MAD Lions im vergangenen Herbst erlebt haben, sicher. Allerdings könnte sich die fehlende Spielpraxis gegen auf dem Papier leichtere Gegner nach den jüngsten 0:3-Pleiten und dem sicherlich angeknacksten Selbstvertrauen auch als Nachteil herausstellen.

In Top-Form dürfte Rogue bei einer glücklichen Gruppenauslosung sicherlich Chancen auf das Viertelfinale haben, denn in Best-of-One-Partien scheint das Team deutlich besser zu performen. Gleichzeitig wäre ein Aus in der Gruppenphase wohl keine Überraschung. Das Ziel des Teams muss zumindest ein insgesamt kompetitiver Auftritt sein.

Alle Fotos von Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
Jaxon 2021
WERBUNG:
Jaxon 2021