Nächster Schritt zu Olympia: LoL bei den Asiatischen Spielen 2022

Geposted von aliasalina,
Der Olympische Rat Asiens beschließt die Aufnahme von acht E-Sport-Titeln als offizielle Medaillen-Disziplinen in den 19. Asiatischen Spielen. Unter anderem League of Legends und Dota 2 sollen kommendes Jahr im September in China ihre asiatischen Meister krönen. League of Legends wird offizieller Medaillen-Sport bei den 19. Asiatischen Spielen im Jahre 2022. Der zuständige Olympische Rat gab die Disziplin gemeinsam mit sieben anderen E-Sport-Titeln am 8. September bekannt. Die Aufnahme von E-Sport in das Sportprogramm des asiatischen Events ist seit dem vergangenen Dezember beschlossen, jedoch stand League of Legends als Disziplin zuvor noch nicht fest.

Neben Riot Games' berühmtem MOBA sind sieben weitere Titel für Asiens Olympia geplant. Die komplette Liste der aufgenommenen Spiele lautet wie folgt:

1. Arena of Valor Asian Games Version
2. Dota 2
3. Dream Three Kingdoms 2
4. EA SPORTS FIFA branded soccer games
5. Hearthstone
6. League of Legends
7. PUBG Mobile Asian Games Version
8. Street Fighter V

E-Sport-Debüt bei den Olympischen Spielen?



Die erste Annäherung zwischen den traditionellen Olympischen Spielen und modernen E-Sport-Disziplinen fand erst bei der diesjährigen Ausgabe des Events in Tokio statt. Die Olympic Virtual Series (OVS) ließ als erster Wettkampf seiner Art auch virtuelle Medaillen-Disziplinen zu. Diese beschränkten sich jedoch auf Simulations-Spiele für beispielsweise Motorsport oder Radfahren.

Genres wie MOBA oder Kampfspiele warten seither immer noch vergebens auf ihre Chance bei den Olympischen Spielen. Bei den 18. Asiatischen Spielen 2018 wurde League of Legends als Demonstrationssport Teil des Programms, vergab jedoch keine Platzierungen oder gar Preise.

Mit der offiziellen Aufnahme von Titeln wie LoL könnte die asiatische Ausgabe des Sportturniers den ersten Schritt zur eventuellen Aufnahme der Disziplin im globalen Wettkampf machen.

Wie Qualifikationsprozesse für die LoL-Kategorie bei den Asiatischen Spielen 2022 ablaufen sollen, ist bisher nicht bekannt. Eventuelle Korrelation mit beispielsweise der LPL oder LCK sind daher ebenso wenig ausgeschlossen wie bestätigt.

Bildquelle: Riot Games / Olympic Council of Asia

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare