Geposted von aliasalina,
Der einst zurückgetretene Top-Laner Kiss 'Vizicsacsi' Tamás wird nach gut zweijähriger LoL-Pause und einer Tätigkeit als Coach der MAD Lions wieder aktiver Spieler. Für den kommenden Split ist der 28-Jährige noch auf der Suche nach einem Team. Der europäische Liga-Veteran Vizicsacsi kündigte am vergangenen Dienstagabend sein Comeback als professioneller League-of-Legends-Spieler an. Seiner Entscheidung geht eine gut zweijährige Pause von dem E-Sport-Titel voran, welche er erst im August für die Tätigkeit als Positional Coach bei den MAD Lions brach. Nach etwas weniger als einem Monat verlässt Vizicsacsi diesen Posten bei den amtierenden LEC-Champions erneut, um selbst als Spieler zurückzukehren.



Im Twitter-Post erklärt der ungarische Profi die Gründe der mehrjährigen Unterbrechung seiner Spieler-Karriere: "Nach meiner Zeit bei Splyce fühlte ich, dass ich eine längere Pause benötigte. In dieser Zeitspanne konnte ich einige Dinge ausprobieren, die ich schon immer machen wollte."

Mittlerweile habe der ehemalige Worlds-Teilnehmer aber wieder Gefallen an League of Legends gefunden. "In den vergangenen Monaten habe ich exzessiv SoloQ gespielt und mich darauf konzentriert, wieder in Form zu kommen", erklärt er im Post. "In meiner Zeit als Positional Coach bei den MAD Lions konnte ich darüber hinaus mein 'LEC-Wissen' wiedererlangen."

Für seinen nächsten Anlauf in der Liga sucht der 28-Jährige laut eigenen Aussagen noch ein Team. Sein erklärtes Ziel für die kommende Saison ist nach mehrmaligem Verpassen in der Vergangenheit der begehrte LEC-Titel.

Der Karrierebeginn des LoL-Veterans



Seinen Einstieg in die professionelle LoL-Szene machte der ungarische Top-Laner bereits im Jahr 2013 beim damaligen Team Animate eSports. Dem kurzweiligen Vertrag folgten zwei ähnliche mit Eternity Gaming und Skill or Luck, bevor Vizicsacsi Anfang 2014 bei den Unicorns of Love seinen Platz fand. Mit den Einhörnern erreichte der Top-Laner in den Folgejahren mehrmals das Finale der damaligen EU LCS Playoffs oder Regional Finals, verpasste jedoch stets knapp den Sieg.

In der Saison 2018 trat Vizicsacsi für Schalke 04 in die Kluft. An seiner Seite waren unter anderem ADC Elias 'Upset' Lipp und Mid-Laner Erlend 'Nukeduck' Våtevik Holm. Bildquelle: Riot Games


Nach einem dritten Platz bei den EU Regional Finals 2017 beendete Vizicsacsi seine Zeit bei den Unicorns of Love. Im Folgejahr spielte er beide Splits für Schalke 04 Esports, wurde jedoch auch diesmal im Finale der Sommerplayoffs von Fnatic am Titelsieg gehindert. In den anschließenden Regional Finals vereitelte G2 Esports Vizicsacsis ersten Einzug in die Weltmeisterschaft.

Erster Worlds-Run 2019



Für die LoL-Saison im Jahr 2019 ging der für seine Poppy berühmte Top-Laner dann bei Splyce – den heutigen MAD Lions – an den Start. Mit diesem Lineup erreichte der ungarische Spieler erneut Rang 2 in den Regional Finals gegen Fnatic, diesmal reichte die Platzierung jedoch für den Einzug in die Weltmeisterschaft.

Splyce kämpfte sich als Gruppenerster aus der Play-In-Phase und bestand sogar in der Groupstage des Main Events. Das Viertelfinale gegen T1 markierte jedoch die Endstation des Teams.

Vizicsacsi verzichtete nach dem Auftritt bei der Weltmeisterschaft auf die Verlängerung seines Vertrages und begann anschließend seine zwei Jahre andauernde LoL-Pause. Zu diesem Zeitpunkt sollte dies sein Karriereende bedeuten, welches durch sein Comeback nun nichtig ist.

Bildquelle: Riot Games – Michal Konkol

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @aliasalinaa, de

Kommentare