Geposted von aliasalina,
In Runde eins der Regional Finals der LPL leistete sich Sieger LNG Esports einen besonderen Flex-Pick: Kennen auf der Mid-Lane komplettierte einen Draft, der Gegner Rare Atom im zweiten Spiel der Serie vollständig aus dem Konzept brachte. Kennen markierte in der Pick-und-Bann-Phase die zweite Wahl von LNG auf der Red Side. In Kombination mit dem von Jia-Le 'Ale' Hu gewählten Aphelios lag die Annahme nahe, dass der elektrisierende Yordle für die Top-Lane des Teams gedacht war. Auch RA rechnete wohl primär damit und bannte daher mit Ryze eine weitere Mid-Lane-Option. LNG gab dies den Vorteil, im Last-Pick bewusst Jax für das Match-Up gegen Jarvan wählen zu können.

Strategie mit Kennen-Flex



Der zentrale Draft-Vorsprung seitens LNG bestand darin, dass Ale sich auf der Top-Lane schon durch die Champion-Wahl leicht in Führung gebracht hatte. RA würde mit Jarvan gegen Jax sehr passiv spielen müssen, wodurch es LNGs Jungler Seung-yong 'Tarzan' Lee freistehen würde, mehr in Richtung Mid- und Bot-Lane zu spielen.

Dem Draft von RA (links) stellte LNG (rechts) Kennen in der Mid-Lane gegenüber. Bildquelle: LPL

Eine essentielle Bedingung für den Erfolg dieser Strategie war allerdings, dass Kennen auf der Mid-Lane gegen Azir bestehen könnte. Der eher Nahkampf-orientierte Yordle wäre anfällig dafür, gegen den Poke-Champion die Lane zu verlieren. Mid-Laner Tian-Yu 'icon' Xie musste dementsprechend seine Spielweise anpassen und den Fokus im Spiel von der Lane abwenden.

Das erklärte Ziel des Solo-Laners lag also darin, dem im Draft erkauften Bot-Lane-Fokus von Lee Sin zu folgen. Kennen könnte sich hierdurch in Kills einen Vorsprung verschaffen und seinen Lane-Nachteil ausgleichen. Gleichzeitig würde die Bot-Lane durch seine Unterstützung stärker vorangebracht.

Mid-Lane-Kennen diagnostiziert: Ein unvorteilhaftes Match-Up kann durch Side-Lane-Ganks ausgeglichen werden. Bildquelle: Riot Games


Der Mid-Laner priorisierte daher Rotationen nach Bot- und auch Top-Lane und sammelte hierbei fleißig Kills. Dass er deswegen Waves verpasste und konstant 20 bis 30 CS zurücklag, war gegenüber LNGs resultierendem Vorteil ein geringes Übel.

Runen und Item-Build



Für seine Spielweise wählte icon Runen aus den Domination- und Sorcery-Bäumen mit Electrocute als Keystone. Er legte seinen Fokus hierbei auf Schadens-Boni sowie eigenen Sustain – durch beispielsweise Taste of Blood und Eyeball Collection.

Kennens Mobilität in Teamfights profitierte außerdem von Nimbus Cloak. Seiner Roam-Strategie folgend wählte icon als zweiten Summoner Spell neben Flash außerdem Teleport.

Der Runen-Build von icon begünstigt Kennens Schadenswerte sowie seinen Movement Speed. Bildquelle: Riot Games

In Erwartung eines schwierigen Lane-Match-Ups startete icon für erhöhte HP mit Doran’s Shield und der Refillable Potion. Er spielte mit diesen bis zum ersten Roam passiv und zog sich wenn nötig unter seinen Turm zurück. Später setzte der Mid-Laner jedoch auf sein Roam-Potenzial und entschied sich für die Sorcerer’s Shoes, deren Magic Penetration ihm in resultierenden Teamfights hilft, während ihr Movement Speed das Roamen an sich erleichtert.

Nach seinem Starter-Item setzte icon im Build vor allem auf Movement Speed, Magic Penetration und AP-Schaden. Bildquelle: Riot Games

Als Mythic Item schloss sich Hextech Rocketbelt an, wonach icon Zhonya’s Hourglass baute. Ersteres verlieh ihm durch den Dash mehr Engage-Potenzial, während Letzteres in Mid- bis Late-Game-Kämpfen Kennens fehlendem Sustain entgegenwirkte.

Teamfight-Fokus statt Laning-Phase



Im Early Game spielte Kennen seinem Match-Up gemäß passiv und gab sich größte Mühe, Azirs Poke-Angriffen nicht allzu viel Raum zu lassen. Durch Mid-Lane-Pathing seines Junglers konnte Kennen dennoch einige Last Hits bekommen und erlitt zunächst einen eingeschränkten Farm-Nachteil.

Bereits in der sechsten Minute spielte icon dann den ersten erfolgreichen Roam, der ihm im Bot-Side-Jungle einen wertvollen Kill auf Jungler Lu 'Leyan' Jue einbrachte.



Kennen legte somit den ersten Stein für seinen wachsenden Kill-Vorteil, der ihn im späteren Spiel stark machen würde. Bemerkenswert ist hierbei außerdem, dass das gesamte Team bei Kennens Taktik an einem Strang zog: Das Jungle- und Support-Duo aus Tarzan und Ding-Yang 'lwandy' Liao stand icon durch Pathing zur Mid-Lane schon früh zur Seite und überließ ihm bei seinen Roams die Kills.

Auch in Richtung der Top-Lane ergab sich für Jia-Le 'Ale' Hu und Tarzan eine Eröffnung, bei der Kennen einschreiten konnte. Die rechtzeitige Rotation von icon sichert ihm einen weiteren Kill an Viego und baute seinen Vorteil weiter aus.



Zu Beginn des Mid-Games ergab sich für den gefeedeten Aphelios auf LNGs Bot-Lane ein vielversprechendes Eins-gegen-zwei. Dem folgenden Teleport von RAs Mid-Laner Chun-Lan 'FoFo' Chu setzte ein angriffslustiges LNG zwei der eigenen gegenüber – natürlich auch von Kennen. Das gesamte Team fand sich in der Folge auf der Bot-Lane und sammelte drei Kills für jeweils Bot-, Top- und Mid-Laner.



LNG initiierte schon in Minute 16 einen der letzten großen Teamfights des kurzen Matches. Mit einem Mid-Lane-Flank zeigte Kennen hier, wofür das Kill-Funneling zu seinen Gunsten gedacht war: Mit aktivierter Ultimate komplettiert er einen Engage seines Teams, der für zwei weitere Kills sorgt.



Zusammenfassung: Mid-Lane-Kennen für sprachlose Gegner



Durch die im Draft kreierte Verwirrung in den Reihen von Rare Atom hatte LNG sich Eröffnungen für einige effektive Ganks auf der Bot-Lane geschaffen. Mithilfe dieser konnten sowohl Aphelios als auch Kennen schon früh einen Vorsprung generieren, auf den die Spieler von Rare Atom schlicht keine Antworten fanden.

RA war dem entstandenen Druck durch ein Top-Lane-Match-Up zugunsten von LNG sowie einer unantastbaren Mid- und Bot-Lane nicht gewachsen. LNG gelang es somit, in gerade einmal 23 Minuten nur einen einzigen Tod gegenüber ganzen 18 Kills auf dem eigenen Konto zu verzeichnen und die Partie zu gewinnen.

Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @aliasalinaa, de

Kommentare