WERBUNG:
Jaxon 2021

EDG fordert FunPlus Phoenix heraus – Kann der Underdog sich die chinesische Krone holen?

Geposted von aliasalina,
Im große Finale des LPL Summer Splits ringen der ehemalige Weltmeister FunPlus Phoenix und LPL-Veteran EDward Gaming miteinander um den Titel. Beide Teams sind bereits für die World Championship qualifiziert und kämpfen nun um die Spitze der regionalen Liga. Das Finale der Summer Playoffs in der chinesischen Liga steht vor der Tür: Am kommenden Sonntag muss sich in maximal fünf Spielen das Line-Up von EDward Gaming gegen FunPlus Phoenix beweisen. Das FPX-Roster um den amtierenden World-Champion Ha-gwon 'Nuguri' Jang geht als klarer Favorit in die Partie, während Xuan-jun 'Flandre' Li und sein Team jedoch auch einen beeinduckenden Split hinter sich haben.



Weltmeister vs. LPL-Veteran



FPX gilt ohne Frage als eines der stärksten Teams der chinesischen Liga. Mit der gewonnenen Weltmeisterschaft im Jahr 2019 auf dem Konto ihrer Gegner dürfte EDG sich zurecht auf die Begegnung mit einem Giganten der LPL einstellen.

Nichtsdestotrotz hat es für FPX seither nicht zu einem Titel in der chinesischen Königsklasse gereicht. Der Stand als Tabellenerster am Ende der diesjährigen regulären Saison ist für den scheinbar geschwächten Ex-Weltmeister die höchste Platzierung seit seinem Sieg in Paris.

Für die Jagd auf den Titel in diesem Jahr hat das Team sein altes Worlds-Roster jedoch aufgestockt: zu Gao "Tian" Tian-Liang, Tae-sang 'Doinb' Kim, Wei-Xiang 'Lwx' Lin und Qing-Song 'Crisp' Liu gesellte sich schon Ende vergangenen Jahres niemand Geringeres als der amtierende Weltmeister Nuguri.



Außer ihm besetzt auch der ehemalige Academy-Spieler Ping 'xiaolaohu' Xiao-Hu die Top-Lane, der sich schon im letzten Match-Up gegen EDG Anfang August als Carry bewies.

EDGs Chance auf den Thron



Der letzte errungene Titel von Herausforderer EDG liegt sogar noch zwei Jahre länger zurück als der von FPX: Als Sieger der LPL Summer Playoffs im Jahre 2017 triumphierte das Team zuletzt. Doch nach einigen Spielerwechseln, nach welchem vom damaligen Line-Up nur Mid-Laner Yae-chan 'Scout' Lee und Supporter Ye 'Meiko' Tian blieben, haben sich die Karten neu gemischt.

Das neu aufgebaute Roster verpasste den Sieg über FPX in diesem Jahr nur knapp. Die reguläre Saison im Frühling verließ EDG als Zweitplatzierter sogar weit erfolgreicher als FunPlus Phoenix auf dem fünften Rang. Im Halbfinale der Playoffs trug EDG die Partie immerhin zu fünf Spielen, bevor FPX sich zum Finale durchsetzte.

Die Rivalität beider Line-Ups besteht auch im Sommer weiter, in welchem FPX nur mit dem Vorsprung von einer gewonnenen Serie vor EDG auf dem ersten Platz in die Playoffs ging.



Entsprechend ihrer Platzierung begannen sowohl FPX als auch EDG die Playoffs also in Runde 4, wo Scout und Co. erst gegen Team WE zu schwächeln schienen. Nach gewonnenem Losers' Bracket fing das Team sich jedoch erneut und schickte WE in der Folge mit starkem 3:0 in die Wüste.



In dominanten Siegen steht FPX seinem Gegner allerdings in nichts nach. EDG hat in der Vergangenheit und im aktuellen Playoffs-Run jedoch wiederholt seine eigentliche Stärke und Zähigkeit bewiesen, weswegen FPX seinen Kontrahenten trotz Underdog-Situation nicht unterschätzen sollte.

Das Finale der LPL könnt ihr am Donnerstag im englischen Broadcast auf dem offiziellen Twitch-Kanal der LPL verfolgen.

Bildquelle: Twitter @EDG_edward / @FPX_Esports

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • aliasalina

    aliasalina

    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @aliasalinaa, de

Kommentare

WERBUNG:
Jaxon 2021
WERBUNG:
Jaxon 2021