Geposted von Funk1ll3r,
Champion-Reworks sind seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil von League of Legends, denn mit ihnen ist es möglich, veraltete und mangelhafte Charaktere auf einen modernen Stand zu bringen. Für das gesamte Jahr 2021 ist allerdings lediglich das bereits veröffentlichte Update von Dr. Mundo geplant. Am Dienstag äußerte sich ein Mitarbeiter von Riot Games zu diesem Thema. "Um direkt klarzustellen, wir haben keine Abneigung gegenüber VGUs (Visual and Gameplay Updates, Anm. d. Red.). Wir setzen uns aber mit zwei Problemen auseinander, die limitieren, wie viele wir jeweils machen können und wollen", erklärte Bryan "Axes" Salvatore, Lead Champion Designer, in einem Kommentar auf der Plattform Reddit.

Der erste Faktor sei, dass Reworks zu einer Abwanderung der Spieler führen. Selbst bei kleineren Updates oder Updates, die von der Spielerschaft als gelungen empfunden werden, sei dies der Fall. "Jeder will mehr VGUs von den Champions, die sie nicht spielen, aber nur wenige Menschen wollen, dass sich das Gameplay ihres Mains bedeutend verändert", so Axes.

Das Rework von Dr. Mundo wurde erst im Juni veröffentlicht


Als Beispiele für Visual and Gameplay Updates, die trotz einer insgesamt positiven Aufnahme in der Community zu einer Abwanderung geführt haben, nannte er Sion, Pantheon, Irelia und Volibear: "All diese Dinge haben mehr Gutes als Schlechtes gebracht, aber sie besitzen zusätzliche Nachteile, die Content wie neue Champions nicht haben."

Der zweite Aspekt seien die "viel höheren" Kosten von Reworks. Dies liege vor allem daran, dass alle existierenden Skins des entsprechenden Champions ebenfalls aktualisiert werden müssen. Ein VGU führe zwar dazu, dass sich diese Skins besser verkaufen, dies sei jedoch kein Vergleich zu gänzlich neuen Skins.

Mehr als ein Rework pro Jahr



Ein Jahr wie das aktuelle, in dem lediglich ein Rework veröffentlicht wird, soll aber nicht zur Norm werden, auch wenn die Spielerschaft keine massive Steigerung erwarten sollte. "Wir würden gerne mehr VGUs machen, als wir es für 2021 getan haben, aber die Anzahl wird in naher Zukunft höchstwahrscheinlich nicht enorm zunehmen", schrieb der Lead Champion Designer.

Axes machte jedoch Hoffnung, dass sich womöglich mit einem veränderten Prozess neue Möglichkeiten ergeben könnten: "Falls wir clevere Tricks im Hinblick auf das Resourcing finden, um die Rate zu erhöhen, vor allem für weniger unterbrechende Sachen, dann werden wir dies sicherlich verfolgen." Ein Beispiel dafür sei ein Teil-VGU im Stile Ezreals für Champions wie Jax.

Jax fand im Februar 2009 seinen Weg ins Spiel


Unabhängig von der Diskussion um Reworks und davon, wie diese in Zukunft teilweise aussehen könnten, steht bereits fest, dass Udyr das nächste große Visual and Gameplay Update erhalten wird. Anfang des Jahres hatte der Champion eine Abstimmung in der Community für das nächste Rework dominant gewonnen.

Im Juni gaben die Verantwortlichen von Riot Games erste Einblicke in den umfangreichen Prozess. Der Release des Udyr-Reworks ist nach aktuellen Informationen für das Jahr 2022 geplant.

Alle Bilder von Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare