Geposted von Funk1ll3r,
Die MAD Lions haben das zweite europäische Ticket für die anstehende World Championship in China gelöst. Der Titelverteidiger feierte am Samstagabend in der ersten Upper-Bracket-Runde der LEC-Playoffs einen 3:1-Erfolg gegen G2 Esports und wird damit wie im Vorjahr beim wichtigsten League-of-Legends-Turnier des Jahres zu sehen sein. Der achtmalige LEC-Sieger startete überzeugend in die Best-of-Five-Serie um das zweite Worlds-Ticket. Ein Level-3-Dive auf der Bot-Lane bescherte Martin 'Rekkles' Larsson in Game eins früh einen Doublekill. Dieser erste Goldvorteil vergrößerte sich anschließend zwar kaum, aber G2 Esports beanspruchte in dieser Zeit drei Drachen für sich.

Einen Teamfight in der 25. Minute entschied der Drittplatzierte des Spring Splits mit 3:0 nach Kills für sich, wodurch neben der Mountain Soul auch Baron Nashor auf sein Konto wanderten. Mithilfe beider Buffs führte G2 Esports den finalen Push zum 1:0 in dieser Serie durch.



Im zweiten Spiel zeigten die MAD Lions spürbar mehr Biss und es wurde offensiver: Die Löwen präsentierten mit dem First Blood gegen Martin 'Wunder' Hansen die erste gelungene Aktion, ehe G2 mehrfach antwortete und in der achten Minute kurzzeitig fast 2.000 Gold Vorsprung hatte.

Danach übernahmen Norman 'Kaiser' Kaiser und Co. aber wieder die Kontrolle und sicherten sich bis zur 20. Minute zwei Drachen sowie einen geringen vierstelligen Goldvorteil. Eine riskante Bewegung von Mihael 'Mikyx' Mehle leitete eine Situation ein, in der die MAD Lions zwei Kills fanden. Daraufhin erlegten sie Baron Nashor.



Der temporäre Buff und eine Differenz von rund 5.000 Gold reichten dem amtierenden LEC-Champion, um auf Anhieb die Basis von G2 Esports zu betreten und den Spielstand der Best-of-Five-Serie auf 1:1 zu stellen.

Rekkles-Fehler bringt MAD Lions in Front



Rasmus 'Caps' Winther eröffnete das dritte Game in der vierten Minute mit einem sehenswerten Solokill gegen Marek 'Humanoid' Brázda. Anschließend entwickelte sich wie bereits im zweiten Spiel ein Hin und Her, denn beide Teams fanden regelmäßig Kills.

Da die MAD Lions aber früh mehrere Tower zerstörten, führten sie zwischenzeitlich mit etwas mehr als 1.000 Gold. In der 18. Minute setzte G2 ein großes Ausrufezeichen, denn der Rekord-Champion der LEC entschied einen Teamfight am Dragon mit einem 5:0-Ace für sich und etablierte danach einen Vorsprung von 3.000 Gold.

Der Titelverteidiger zeigte sich aber auch davon unbeeindruckt. Nach 28 Minuten erzwang er eine Konfrontation um Baron Nashor. Ein erster Kill gegen Wunder ermöglichte es den Löwen, das epische Monster ein zweites Mal zu attackieren und sich nach einem großen Shutdown gegen Caps den temporären Buff zu sichern.



Mit diesem übernahmen İrfan 'Armut' Berk Tükek und Co. erneut die Goldführung, ein Spaziergang zum Sieg wurde es jedoch nicht. Nach zwei Picks gegen Caps und Marcin 'Jankos' Jankowski zerstörten sie einen Inhibitor, wurden an den Nexus-Towern aber zurückgeschlagen.

G2 Esports schaltete dabei drei Akteure des LEC-Champions aus und schnappte sich im Anschluss die Ocean Soul und Baron Nashor. Trotz dieser beiden Buffs war das Team aber nicht in der Lage, das Spiel für sich zu entscheiden. Die MAD Lions bestraften Rekkles für eine Unachtsamkeit und stellten in Überzahl die Serie auf 2:1.



Sauberes Ace bringt Vorentscheidung



Die Anfangsphase des vierten Games entpuppte sich als offener Schlagabtausch zwischen den Teams. Ab der zehnten Minute übernahmen die MAD Lions aber die Kontrolle und bauten sich einen geringen vierstelligen Goldvorteil auf. Nach 20 Minuten hatten die Löwen einen Vorsprung von 3.000 Gold, G2 Esports aber zwei Drachen auf seinem Konto.

Jankos und seine Mitspieler fügten diesem wenige Sekunden später einen dritten Drachen zu, bezahlten dafür allerdings teuer: Ein 5:0-Ace der MAD Lions brachte ihnen den ersten Baron-Buff des Spiels ein und ließ die Differenz schnell auf 9.000 Gold explodieren.



Im weiteren Verlauf verwehrte der Titelverteidiger seinem Gegner die Ocean Soul und beanspruchte noch einen Baron Nashor für sich. Nach einem Kill gegen Mikyx zerstörte er alle Inhibitoren von G2 Esports und beendete in der 31. Minute das Spiel zum 3:1 in der Serie.



Durch diesen Triumph haben sich die MAD Lions nach Rogue am Vortag als zweites LEC-Team für die World Championship qualifiziert. Die Löwen treffen am kommenden Samstag im Upper-Bracket-Endspiel auf die Schurken. Der Sieger zieht als erstes Team ins Finale von Europas Königsklasse ein.

G2 Esports rutscht durch diese Niederlage ins Lower-Bracket und tritt dort am Sonntag, dem 22. August in der dritten Runde an. Gegner wird entweder Misfits Gaming oder der Gewinner der Partie zwischen Fnatic und Team Vitality, die am morgigen Sonntag ausgetragen wird, sein. Der Sieger der Begegnung vom 22. August schnappt sich den letzten Worlds-Slot der Region.



Die Partien der LEC könnt Ihr wie immer live bei Summoner's Inn verfolgen:





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare