WERBUNG:
Jaxon 2021

Zwei Worlds-Tickets liegen bereit: LEC-Playoffs beginnen am Freitag

Geposted von Funk1ll3r,
Die heiße Phase im LEC Summer Split 2021 steht an: Am Freitag starten die Playoffs mit der ersten Partie des Upper-Brackets. Bereits am Samstagabend werden zwei der drei europäischen Vertreter für die diesjährige World Championship feststehen. Auf dem Papier ist die Begegnung zwischen G2 Esports und den MAD Lions wohl die interessantere der beiden Upper-Bracket-Partien an diesem ersten Playoff-Wochenende in Europas Königsklasse.

Mittlerweile hat sich das Duell zu einem mit Geschichte entwickelt, denn 2020 fügten die Löwen dem Rekord-Champion seine erste Best-of-Five-Niederlage in der LEC nach langer Zeit zu. Ein Jahr später, im vergangenen April, siegten sie erneut und entthronten wenige Tage später Marcin 'Jankos' Jankowski und Co.

Die anstehende Auflage dieses Aufeinandertreffens wird nicht weniger brisant sein, nachdem G2 Esports in der regulären Saison sowohl das Hinspiel als auch in der letzten Woche das Rückspiel für sich entschieden hat. Generell steigerte sich der achtmalige LEC-Sieger im Laufe des Splits massiv und verlor in der Rückrunde lediglich das Match gegen Fnatic.



Auf der anderen Seite spielten die MAD Lions eine reguläre Saison, die einige Parallelen zum Spring Split besitzt: Matyáš 'Carzzy' Orság hatte häufig individuelle Schwierigkeiten, während Marek 'Humanoid' Brázda oftmals die feste Säule des Teams darstellte.

Trotz einer gelungenen Top-3-Platzierung in der Tabelle waren zahlreiche Partien aus Sicht der MAD Lions alles andere als sauber. War dies zu Beginn noch aufgrund der kurzen Pause zwischen Mid-Season Invitational und Summer Split zu entschuldigen, so müssen sich die Löwen in den Playoffs weiter steigern - was ihnen allerdings bereits im Frühling mit größtem Erfolg gelungen ist.

Dem Sieger dieser Best-of-Five-Serie winkt nicht nur ein Platz im Upper-Bracket-Finale. Ein Triumph am Samstagabend würde nämlich eine Top-3-Platzierung in der LEC und damit auch die sichere Teilnahme an der World Championship in China bedeuten.

Rogue klarer Favorit gegen Misfits Gaming?



Zuvor stehen sich am Freitagabend ab 18:00 Uhr in der ersten Upper-Bracket-Runde noch Rogue und Misfits Gaming gegenüber. Auch in diesem Fall löst der Gewinner der Partie sein Ticket für den wichtigsten League-of-Legends-Wettbewerb des Jahres.

Beste Aussichten darauf dürfte Rogue haben, das seit mehreren Spielzeiten konstant starke Ergebnisse liefert und zum dritten Mal hintereinander in der regulären Saison der LEC die meisten Siege eingefahren hat. Mit Jungler Inspired haben die Schurken zudem einen heißen Kandidaten auf den MVP-Award in den eigenen Reihen.

Bereits im Spring Split war das Team äußerst nah am LEC-Titel dran, schenkte im Finale gegen die MAD Lions aber gleich in zwei Spielen einen großen Vorteil her. Die Playoffs des Summer Splits sind gleichzeitig auch ein Test, ob Emil 'Larssen' Larsson und Co. daraus gelernt haben und sich für eine derartige Situation gewappnet zeigen.

Larssen und Rogue wollen erstmals die LEC gewinnen (Quelle: Michal Konkol - Riot Games)


Um einen ersten Schritt in Richtung Europas Thron zu machen, muss Rogue allerdings zunächst Misfits Gaming ins Lower-Bracket schicken. Die Hasen sind das Überraschungsteam der aktuellen Spielzeit, denn ohne personelle Veränderungen am aktiven Roster verbesserten sie sich von acht Siegen im Frühling auf zwölf Siege im Sommer.

Jungler Iván 'Razork' Martín Díaz spielte wie in seinem ersten LEC-Split Anfang 2020 groß auf und hatte genauso wie Mid-Laner Vincent 'Vetheo' Berrié und Top-Laner Tae-min 'HiRit' Shin einen maßgeblichen Anteil am Aufstieg von Misfits Gaming. Sein Aufeinandertreffen mit Inspired könnte zu einem der Highlights dieser Serie werden.

Fnatic gegen Vitality: Wilder Westen in der LEC



Den Abschluss der ersten Playoff-Woche in Europas Königsklasse macht am Sonntag ab 17:00 Uhr die erste Lower-Bracket-Begegnung. In dieser stehen sich Fnatic und Team Vitality gegenüber. Für den Verlierer ist das Jahr 2021 vorzeitig beendet, während der Gewinner weiter auf die Worlds-Teilnahme und vielleicht auch den Einzug ins LEC-Finale hoffen darf.

Die Partie verspricht für neutrale Zuschauer aus weiteren Gründen beste Unterhaltung: Es sind die beiden blutigsten Teams der regulären Saison, denn in Matches, in denen eines der beiden Teams dabei war, fielen durchschnittlich die meisten Kills pro Minute.

Zudem ist es das erneute Wiedersehen zwischen Oskar 'Selfmade' Boderek und seinem vorherigen Team um Gabriel 'Bwipo' Rau. Zwischen dem Polen und dem Belgier existierten Meinungsverschiedenheiten, die sicherlich ihren Anteil daran hatten, dass er nach dem Spring Split den siebenmaligen LEC-Champion verließ.

Selfmade könnte sein Ex-Team Fnatic aus dem Worlds-Rennen befördern (Quelle: Michal Konkol - Riot Games)


Bwipo wurde im Zuge dessen sogar direkter Nachfolger von Selfmade und hat in seiner ersten Spielzeit als Jungler bereits einige Höhen und Tiefen erlebt. Nach einer starken Hinrunde kam Fnatic in den jüngsten Wochen ins Wanken und kassierte vor dem abschließenden Erfolg über Schlusslicht Schalke 04 Esports vier Pleiten am Stück.

Allerdings war auch für Team Vitality die reguläre Saison kein Spaziergang: Das auf dem Papier durchaus talentierte Roster verbrachte fast die gesamte Zeit in der unteren Tabellenhälfte und rettete sich erst mit einer eindrucksvollen 3:0-Woche zum Ende und etwas Schützenhilfe von der Konkurrenz noch in die Playoffs.

Mit viel Vorbereitungszeit und nur einem bestimmten Kontrahenten vor der Brust haben Adam 'LIDER' Ilyasov und Co. am Sonntag die Chance, die ihnen nachgesagten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und Fnatic in einen verfrühten Urlaub zu schicken. Der Favorit hingegen wird darauf pochen, sich mit einem guten Auftritt zurückzumelden.



Die Partien der LEC könnt Ihr wie immer live bei Summoner's Inn verfolgen:





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
Jaxon 2021
WERBUNG:
Jaxon 2021