Geposted von Funk1ll3r,
Für Mads 'Broxah' Brock-Pedersen ist das Jahr 2021 spielerisch bereits beendet, denn der dänische Jungler hat am vergangenen Wochenende den Einzug in die Playoffs des LCS Summer Splits verpasst. Am Mittwoch äußerte sich der 23-Jährige über die vergangenen Monate und deutete einen Abschied von CLG an. "Jeder Athlet erlebt im Laufe seiner Karriere Höhen und Tiefen und es gibt keinen Zweifel daran, dass dies mein tiefster Punkt ist", startete Broxah seinen Tweet. "Trotzdem glaube ich, dass der einzige Weg, um vorwärtszugehen, ist, die Situation zu akzeptieren und sie als Gelegenheit zu nutzen, um zu wachsen."

Der Däne schilderte anschließend, dass er zum Zeitpunkt seiner Unterschrift bei CLG wirklich daran geglaubt habe, dass das Team eine gute Figur machen könnte. Mit Eugene 'Pobelter' Park und Jason 'WildTurtle' Tran vertraute die Organisation auf zwei Profis, die jeweils mehrere LCS-Titel gewonnen haben. Zudem stand Andy 'Smoothie' Ta dreimal im Finale der Liga, während Finn 'Finn' Wiestål im Jahr 2020 mit Rogue an der World Championship teilnahm.

Das Roster aus überwiegend sehr erfahrenen Profis, von denen mehrere in der Vergangenheit einige Erfolge feiern durften, konnte sich allerdings nie durchsetzen. Im Spring Split standen unterm Strich nur 5 Siege aus 18 Partien, lediglich die Golden Guardians waren in der Tabelle hinter CLG.



Die über weite Strecken schlechten Auftritte setzten sich auch im Sommer fort. "Nachdem wir Misserfolg nach Misserfolg erlebt hatten, ist irgendwann alles auseinandergebrochen", so Broxah. "Wir hatten einen Punkt erreicht, an dem es kein Zurück mehr gab - nicht in der Lage, den Tabellenkeller zu verlassen."

Geholfen hat CLG sicherlich auch nicht der Fakt, dass erstmals in der Geschichte der LCS im Sommer die Tabelle der regulären Saison aus dem Spring Split fortgeführt wurde, wodurch das Team bereits mit einem massiven Rückstand in die neue Spielzeit ging.

Mit Ausnahme der dritten Spielwoche, in der Broxah und Co. alle drei Partien gewannen und den Fans kurzzeitig Hoffnung machten, holten sie in jeder der acht weiteren Wochen im Summer Split maximal einen Erfolg. Mit 12 Siegen und 33 Niederlagen über beide reguläre Spielzeiten schloss CLG das LCS-Jahr auf dem letzten Platz ab.

Broxah will Pause für eine erfolgreiche Zukunft nutzen



Wie der Jungler in seinem Tweet verriet, hielt das LCS-Jahr 2021 für ihn aber nicht nur negative, sondern auch positive Momente bereit. Den längeren Zeitraum bis zum Start des Spring Splits im kommenden Jahr wolle er nun mit seiner Freundin, Familie und Freunden verbringen.

"Während meiner fünf Jahre als professioneller League-of-Legends-Spieler hatte ich nie die Gelegenheit, mich richtig zu erholen und zu entspannen. Man könnte vielleicht sagen, dass ich plane, das Beste aus einer schlechten Situation zu machen", so Broxah weiter.

Broxah gewann mit Fnatic im Jahr 2018 beide LEC-Splits und stand im Worlds-Finale


Seit seiner Beförderung von Fnatics Academy-Team ins erste Lineup im Frühling 2017 spielte der 23-Jährige jedes Jahr bei der World Championship mit, sodass sein Jahr spielerisch in der Regel erst äußerst spät endete und die Zeit für Erholung und Familie entsprechend knapp war.

Seine weitere Zukunft ließ Broxah offen, deutete allerdings einen möglichen Abschied von CLG an: "Ich freue mich darauf, herauszufinden, was meine nächsten Schritte sein werden, sobald ich zurück bin", verkündete der Däne, dessen Vertrag beim zweimaligen LCS-Champion im November 2021 ausläuft.

"Ich liebe dieses Spiel und glaube noch immer, dass ich das Zeug dazu habe, um wieder ein Top-Spieler zu sein. Und ich hoffe, dass ich nächsten Split zurückkehren und dies auch zeigen kann", schloss Broxah seinen Post ab.



Mehr Infos und Artikel rund um die LCS findet ihr in unserer Coverage!




Alle Fotos von Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare