Geposted von Funk1ll3r,
Für CLG ist das Jahr 2021 bisher eine massive Enttäuschung. In der LCS-Tabelle, die auch die reguläre Saison des Spring Splits beinhaltet, belegt das frühere Top-Team Nordamerikas zurzeit einen geteilten neunten Platz. Am Montagabend kam es noch dicker, denn die Organisation brachte sich mit einem äußerst kontroversen Video in die Schusslinie der Community. CLG veröffentlichte einen Clip auf Twitter, der Szenen aus einem "privaten Meeting des Teams", wie es genannt wurde, enthielt und gleichzeitig auch an einen Sponsor verkauft war. Das rund einminütige Video wurde von der Organisation mitsamt Tweet rasch wieder gelöscht, nachdem von Persönlichkeiten der Community und Fans massive Kritik geäußert wurde.

Im Video, das mehrfach wieder hochgeladen wurde, spricht Daniel "Tafo" Lee nach der jüngsten LCS-Woche zu den Spielern. "Es wird in dieser Woche höchstwahrscheinlich Wechsel geben", so der General Manager der LoL-Abteilung. "Es könnte das letzte Mal mit diesem Roster sein."



CLG startete mit einem überraschenden Sieg über TSM ins Wochenende, kassierte danach aber gegen FlyQuest und Dignitas jeweils eine Niederlage. Drei Wochen vor Ende der regulären Saison hat das Team zwei Erfolge Rückstand auf Platz acht, der als letzter zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt.

Die Ankündigung, dass Spieler womöglich aus dem aktiven Roster genommen werden könnten, traf die Profis sichtlich. Tafo fügte hinzu: "Ich weiß, dass ihr alle sehr hart arbeitet und es ist hart für mich. Ich liebe euch alle, ihr seid wie Brüder für mich", sagte er. "Das Team funktioniert so aber einfach nicht."

CLG veröffentlicht Entschuldigung



Kurze Zeit, nachdem der Tweet inklusive des Videos gelöscht wurde, veröffentlichte CLG eine Entschuldigung. "Unser Ziel war es, einen authentischen Moment mit unseren Fans zu teilen und im Hinblick auf potenzielle Wechsel, die in dieser Woche geschehen könnten, so transparent wie möglich zu sein", so die Organisation.



"Wir erkennen, dass das ein negatives Licht auf unsere Spieler wirft, entschuldigen uns dafür und haben das Video dementsprechend entfernt", heißt es zum Abschluss des kurzen Statements.

Größen der Szene verurteilen die Situation



Fabian 'GrabbZ' Lohmann war nur eine von vielen Persönlichkeiten der professionellen League-of-Legends-Szene, die das Video von CLG verurteilten. "Wenn das eine Entscheidung ist, die es an die Öffentlichkeit geschafft hat, dann will ich nicht einmal wissen, wie die Organisation in ihrem Tagesgeschäft operiert", so der deutsche Head-Coach von G2 Esports.

"Transparenz ist großartig... aber Bilder von Spielern, die am Boden zerstört sind und während eines 'privaten Meetings' gesagt bekommen, dass sie ihren Job verlieren oder womöglich ihre Karriere enden könnte, zu zeigen, ist es wirklich nicht", schrieb LCS-Caster Isaac "Azael" Cummings Bentley auf Twitter.



Bislang hat CLG keine konkrete personelle Änderung für das kommende Wochenende verkündet. In Woche sieben des Summer Splits geht es für den zweimaligen LCS-Champion gegen Team Liquid, Cloud9 und die Immortals.



Mehr Infos und Artikel rund um die LCS findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare