Geposted von aliasalina,
Im aktuellen League-of-Legends-Patch 11.14, der am Donnerstag veröffentlicht wurde, nimmt Riot Games Änderungen an ganzen 19 Champions vor. Vier von ihnen bekommen allgemeine Anpassungen, während der Rest sich auf Buffs und Nerfs aufteilt. Währenddessen findet auch ein komplett neuer Spielmodus seinen Weg in die Kluft.

Im Zentrum des Updates stehen diesmal größere Neuerungen an Lillia und Irelia, die deren Spielweise beeinflussen sollen. Auch Dr. Mundo und Tahm Kench werden nachträglich zu ihren Reworks weiter angepasst. Die Nerf- und Buff-Listen fallen wegen dieser Updates jedoch nicht geringer aus, sodass weitere 15 Champions gestärkt oder geschwächt aus dem Patch hervorgehen.

Junglerin Lillia im Fokus



Änderungen an der Junglerin Lillia standen bereits in den vergangenen Wochen auf PBE-Servern im Test. Das flinke Reh soll durch Stärkungen an ihren Fähigkeiten besser in 1v1-Kämpfen abschneiden.

Ein erhöhter Rüstungswert sowie zusätzliche, mit Ability-Power skalierende Heilungseffekte der passiven Fähigkeit werden Lillia dabei wohl unterstützen. Sie heilt sich durch diese für maximal 140 Leben und 12 Prozent AP gegen Champions, bei Monstern fällt die Heilung mit maximal 94 Punkten und 6 Prozent AP geringer aus. Im Tausch hierfür ist ihre Lebensregeneration von 9 auf 7,5 verringert.

Neben der neuen Heilung erhalten sowohl die W- als auch E-Fähigkeit von Lillia ein höheres AP-Scaling, während auch die Ultimate eine um 10 Prozent gesteigerte AP-Ratio aufweist. Die CC-Effekte von Lilting Lullaby (R) verlieren jedoch etwas an Stärke: Der Sleep dauert eine halbe Sekunde kürzer, während der Slow um 15 Prozent geschwächt ist und sich nicht mehr steigert.

Die Q-Fähigkeit Blooming Blows erhält die umfassendsten Änderungen. Sie kostet Lillia nun 20 Mana-Punkte mehr als zuvor, während außerdem die maximale Anzahl an Stacks um eins abnimmt. Das erhaltene Bonus-Lauftempo ist allgemein verringert, skaliert jedoch besser mit AP. Der Cooldown nimmt mit jeder Stufe ab und erreicht den vorherigen Wert von 4 Sekunden auf dem maximalen Rang.


Mehr Stabilität für Irelia



Änderungen an der Solo-Lanerin Irelia wurden bereits vor einigen Wochen in einem Artikel von Riot Games angekündigt. Die Kämpferin soll von nun an für die gesamte Spieldauer stark sein, statt wie bisher am Anfang zu dominieren, gegen Ende jedoch nachzulassen.

Hierfür verliert sie auf Level 1 satte 60 Lebenspunkte, erhält dafür aber mit 110 Lebenspunkten pro Level einen deutlich erhöhten Zuwachs. Ihre Magieresistenz auf Level 1 nimmt demgegenüber etwas ab.

Irelias passive Fähigkeit weist nun maximal einen Stack weniger auf, gibt auf höherem Level jedoch stärkere Buffs: Die Bonus-Angriffsgeschwindigkeit ist im späteren Spiel höher, während der verstärkte Schaden einen geringeren Basis-Wert, jedoch höheres AD-Scaling hat.

Die Geschwindigkeit von Irelias Steckenpferd Bladesurge (Q) ist fortan um 100 geringer. Der Schaden skaliert nicht mehr mit dem Fähigkeiten-, sondern mit dem Champion-Level und ist hier pro Stufe um 12 erhöht. Die Ultimate Vanguard's Edge (R) hat nun einen passiven Einfluss auf die Abklingzeit der Q. Das erneute Wirken der E-Fähigkeit wird zudem von CC-Effekten auf Irelia unterbrochen.

Defiant Dance (W) sollte von Riot Games am stärksten gebufft werden und erhält dementsprechend ordentlich gesteigerten Schaden. Auf geringstem Level ist dieser um 10 Punkte erhöht, auf höchstem Level um ganze 70 Punkte. Die Fähigkeit skaliert nun mit 150 Prozent AD sowie 120 Prozent AP. Außerdem ist die Reduktion des physischen Schadens später höher und es wird auch magischer Schaden reduziert.


Buffs für Jungle-Mundo



Laut Riot Games schlägt sich Dr. Mundo nach seinem Rework gut auf der Top-Lane, jedoch weniger gut im Jungle. Sein jetziges Update gewährt ihm daher erhöhte Angriffsgeschwindigkeit und einen neuen Heil-Effekt der Q-Fähigkeit gegen Monster. Die W-Fähigkeit stößt nun kleine Monster immer weg und richtet an ihnen erhöhten Bonus-Schaden an.

Einzig Mundos passive Fähigkeit muss einen Nerf einstecken, da sie nun mit Ausnahme von Level 18 eine geringere HP-Regeneration bietet und einen im frühen Spiel um 15 Sekunden erhöhten Cooldown hat.


Vorsichtiger Buff für Tahm Kench



Tahm Kench soll etwas verstärkt werden, jedoch mit Blick auf die professionelle League-Szene. Sein Stand in dieser, zumindest vor seinem Mini-Rework, verhinderte laut Riot in vielen Fällen Buffs für den Champion. Nun soll er besser werden und vor allem als Support eine attraktivere Option darstellen.

Der Flusskönig erhält auf der passiven Fähigkeit einen festen Satz Bonus-Schaden, der von einem Prozentsatz Bonus-HP unterstützt wird. Dieser Bonus-Schaden wird fortan auch von der Q-Fähigkeit ausgeteilt. Diese erhält außerdem ein festes Heilungs-Scaling mit einem steigenden Anteil der fehlenden Gesundheit.

Tahms neue Ultimate Devour (R) erhält auf niedrigerem Level einen um 100 bzw. 50 Punkte stärkeren Schild und der Champion kann mit verschlucktem Verbündeten schneller laufen. Sowohl bei der R- als auch der W-Fähigkeit wurde außerdem ein Bug behoben. Letztere erstattet außerdem zehn Prozent mehr von verbrauchtem Mana und laufendem Cooldown zurück.


Neuer Spielmodus Ultimate Spellbook



Ein neuer Modus findet in 11.14 seinen Weg ins Spiel. In Ultimate Spellbook wählen Spieler zunächst im Blind-Pick ihre Champions und starten in die Kluft der Beschwörer. Die Krux des Modus besteht jedoch darin, dass anstelle eines zweiten Summoner Spells die Ultimate eines anderen Champions mitgenommen werden muss.

Die Wahl erfolgt erst in der Kluft selbst und kann nur aus einem zufällig erstellten Pool von drei Ultimates getroffen werden. Hierfür kommen nicht alle Ultimates im Spiel infrage, sondern nur eine von Riot Games ausgewählte Liste.

Die von anderen Spielern gewählten Ultimates können von jedem sowohl im Scoreboard als auch neben der Health-Bar eingesehen werden. Hier ist auch sichtbar, wenn die Fähigkeit auf Cooldown ist.

Der Spielmodus hat darüber hinaus keine regulären Drachen, sondern Mordekaisers früheren Drake, der alle dreieinhalb Minuten erscheint. Die Map ist im Stile des ruinierten Königs Viego von grünlichen Elementen und Nebel durchzogen.

Alle weiteren Anpassungen im Überblick:

Champions:



  • Ziggs – geringerer Grundwert für Mana
  • Akali – Q-Fähigkeit kann nicht mehr während E-Fähigkeit eingesetzt werden; Recast-Schaden der Ultimate verringert
  • Xin Zhao – Cooldown der W-Fähigkeit im späteren Spiel erhöht
  • Nocturne – Schaden und Heilung der passiven Fähigkeit gegen Minions halbiert
  • Malzahar – geringerer HP-Grundwert; Q-Fähigkeit mit geringerer AP-Ratio
  • Shaco – geringerer Grundwert für HP und Bewegungsgeschwindigkeit
  • Karma – geringerer Grundwert für Schaden
  • Darius – geringerer Cooldown der E-Fähigkeit; Bonus-Schaden der passiven Fähigkeit
  • Garen – höhere Bonus-Bewegungsgeschwindigkeit der Q-Fähigkeit; höherer R-Schaden durch fehlende HP des Gegners
  • Graves – höherer Grundwert für Schaden
  • Illaoi – höherer Grundwert der Bewegungsgeschwindigkeit
  • Ivern – Schild der E-Fähigkeit im späteren Spiel stärker
  • Rek'Sai – höherer Schaden beim ersten Einsetzen der Q, Schaden beim zweiten Einsetzen später erhöht
  • Taric – geringere Kosten für Q- und E-Fähigkeit
  • Seraphine – höhere AP-Ratio der Q-Fähigkeit


Items



  • Dead Man's Plate – erhöhter Rüstungswert
  • Stride Breaker – erhöhter Schadenswert; verringerter HP-Bonus; konstanter Slow (Änderungen ebenso für Ornn-Upgrade)


Alle Änderungen im Detail könnt ihr in den offiziellen Patchnotes zu 11.14 nachlesen. Die deutschen Patchnotes findet Ihr hier.

Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @aliasalinaa, de

Kommentare