EU-NA-Duell zum Abschluss: Rumble-Phase beim MSI ab Freitag

Geposted von Funk1ll3r,
Die Rumble-Phase des Mid-Season Invitationals startet am Freitag mit den ersten Partien. Die beiden asiatischen Giganten DWG KIA und Royal Never Give Up eröffnen das Geschehen. Den Abschluss machen am ersten Tag die MAD Lions und Cloud9. Die sechs Gruppensieger und -zweiten der Gruppenphase kämpfen in der Rumble-Phase um den Einzug ins Halbfinale des Mid-Season Invitationals. Über fünf Tage werden bis Dienstagabend in 30 Best-of-One-Partien vier Teilnehmer ermittelt, die am darauffolgenden Wochenende in den Playoffs um den Titel spielen.

MAD Lions: Underdog als Generalprobe vor Duell mit C9



Für die MAD Lions ist der Einstieg in die Rumble-Phase ein durchaus dankbarer: Der LEC-Champion trifft am Freitag um 16:00 Uhr in seiner ersten Begegnung auf den krassen Außenseiter Pentanet.GG. Die Partie könnte als ideale Generalprobe für das abschließende Match des Tages fungieren, denn die Europäer treten in diesem ab 20:00 Uhr gegen Cloud9 an.

Der LCS-Vertreter spielte in der Gruppenphase zwei unterschiedliche Hälften: Trotz einer guten Anfangsphase gegen den Titelfavoriten DWG KIA beendete C9 die Hinrunde mit nur einem Sieg und zwei Niederlagen. Am Dienstag steigerten sich Luka 'Perkz' Perković deutlich und schlugen in der Rückrunde auch den LCK-Champion.



Die MAD Lions hingegen lösten ihr Ticket für die Rumble-Phase mit weniger Mühe, hatten aber ausgerechnet in den Duellen mit den Istanbul Wildcats und paiN Gaming, die sich nicht qualifiziert haben, ein paar Schwierigkeiten. In mehreren Fällen reichten den Löwen größere Vorteile in der Anfangsphase nicht, um diese Spiele sauber herunterzuspielen.

Gleichzeitig zeigte der LEC-Champion gegen PSG Talon, den stärksten Konkurrenten der eigenen Gruppe, seine wohl beiden besten Auftritte und beruhigte die eigenen Fans damit: Wenn es darauf ankam, waren die MAD Lions in der Gruppenphase zur Stelle. Spätestens gegen Cloud9 am Freitagabend wird diese Form nötig sein, um einen erfolgreichen Start in die Rumble-Phase hinzulegen.

Vorgeschmack aufs Finale zum Start?



Die Action treten am Freitag um 15:00 Uhr DWG KIA und Royal Never Give Up los. Für viele Experten und Fans sind die beiden asiatischen Giganten die Top-Favoriten auf den Einzug ins Finale und damit auf den Titel.

In der Gruppenphase präsentierten sich die Chinesen allerdings stärker: In keiner ihrer acht Partien gaben sie dem Kontrahenten eine wirkliche Chance auf den Sieg, sechs dieser Spiele endeten nach lediglich 25 Minuten oder weniger. Im letzten Match dominierte Yuan-Hao 'Xiaohu' Li die Konkurrenz sogar auf seiner früheren Stamm-Position, der Mid-Lane.



Auf der anderen Seite startete DWG KIA gut ins Turnier, benötigte zum Abschluss der Hinrunde gegen DetonatioN FocusMe aber ein massives Comeback und kassierte zudem in der Rückrunde gegen Cloud9 seine erste Niederlage. Vor allem auch der vorletzte Auftritt gegen Infinity Esports am Dienstag ließ die erwartete Dominanz vermissen.

Der Start der Rumble-Phase ist für den LCK-Champion und amtierenden World Champion eine gute Gelegenheit, den, gemessen an den eigenen Ansprüchen, überraschend wackligen ersten Teil des Turniers hinter sich zu lassen, wie es bereits andere Top-Teams in vergangenen internationalen Wettbewerben getan haben.

Beide MSI-Titelfavoriten sind am Freitag nach ihrem direkten Duell noch ein zweites Mal im Einsatz: DWG KIA muss um 17:00 Uhr gegen PSG Talon antreten, während es Royal Never Give Up im Anschluss mit Cloud9 zu tun bekommt.

Der erste Tag der Rumble-Phase im Überblick:

Freitag, 14. Mai:

15:00 Uhr: kr DWG KIA vs. cn Royal Never Give Up
16:00 Uhr: eu MAD Lions vs. au Pentanet.GG
17:00 Uhr: tw PSG Talon vs. kr DWG KIA
18:00 Uhr: cn Royal Never Give Up vs. us Cloud9
19:00 Uhr: tw PSG Talon vs. au Pentanet.GG
20:00 Uhr: us Cloud9 vs. eu MAD Lions



Die Partien des Mid-Season Invitationals könnt Ihr live bei Summoner's Inn verfolgen:





Mehr Infos und Artikel rund um das Mid-Season Invitational findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games - Michal Konkol

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare