Geposted von Funk1ll3r,
Der LEC Spring Split 2021 steuert auf seinen Höhepunkt zu: Am Freitag starten die Playoffs mit der ersten Partie des Lower-Brackets. Fnatic ist gegen SK Gaming gefordert, sich im Vergleich zur regulären Saison verbessert zu zeigen. Auf den Schalke 04 Esports wartet mit G2 Esports eine besonders harte Aufgabe. Fnatic erlebte eine sehr durchwachsene erste reguläre Saison nach dem Abgang von Martin 'Rekkles' Larsson. Die positivste Erscheinung war dabei isoliert betrachtet Elias 'Upset' Lipp.

Der deutsche Rekkles-Nachfolger zeigte sich über weite Strecken konstant gut und hatte stets einen spürbaren Anteil am Erfolg. Einige Fragen warfen jedoch die unterdurchschnittlichen Leistungen der Top-Side, namentlich von Oskar 'Selfmade' Boderek und Gabriel 'Bwipo' Rau, auf.

Insgesamt äußerst schwankende Auftritte von Fnatic mit teilweise besonders wilden Verläufen führten zum schlechtesten Resultat seit Sommer 2016, als die Organisation ebenfalls den fünften Platz belegte. Wie die Verantwortlichen erklärten, kämpfte das Team zuletzt auch mit zwei COVID-19-Fällen, die sich sicherlich alles andere als positiv ausgewirkt haben.



Das Verpassen der Top 4 bedeutet, dass der siebenmalige LEC-Champion im Lower-Bracket der Playoffs startet und jede Niederlage das sofortige Aus im Titelkampf bedeutet. Erster Gegner, gegen den Fnatic dringend eine Leistungssteigerung wie im vergangenen Split benötigt, ist SK Gaming.

Das Team der deutschen Organisation überraschte Fans und Experten über weite Strecken und teilte sich nach sechs von acht Wochen mit den MAD Lions sogar den dritten Rang. Die reguläre Saison schloss SK aber mit fünf Pleiten, auch gegen Team Vitality und Astralis, in Folge ab.

Nach dem Negativtrend der jüngsten Vergangenheit kam die kurze Pause den in der LEC recht unerfahrenen Spielern genauso wie ihrem Kontrahenten Fnatic ziemlich gelegen. Das Lineup um Support-Spieler Erik 'Treatz' Wessén, der regelmäßig als Engage glänzte, könnte diese Zeit effektiv genutzt haben, um sich auf die eigenen Stärken zu besinnen.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor dürfte auch die Tatsache sein, dass die Playoffs offline in Berlin ausgespielt werden. Es werden die ersten Partien der LEC im eigenen Studio seit März 2020 sein.

Erstmals seit rund einem Jahr werden die Spieler wieder im LEC-Studio antreten (Quelle: Riot Games - Michal Konkol)


Fans werden zwar nicht zugelassen, doch die ungewohnte Umgebung könnte einen nicht geringen Einfluss nehmen. Die Veteranen von Fnatic sollten mit dieser Umstellung viel eher zurechtkommen, falls diese am Ende eine Rolle spielt.

Wer sich nach dieser Best-of-Five-Serie als erstes Team aus den Playoffs verabschieden muss, wird sich am Freitag ab 18:00 Uhr zeigen.

S04 krasser Underdog gegen G2



Im ersten Upper-Bracket-Match der LEC-Playoffs kommt es am Samstag zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Schalke 04 und G2 Esports. Ohne Zweifel gehen die Königsblauen als krasser Außenseiter in die Partie gegen den Titelverteidiger.

Dabei waren sie in der regulären Saison so etwas wie die Definition einer Serie: Auf eine schwache erste Woche, in der die Schalker mit Glück eine Partie gewannen, folgten vier Siege, darunter Erfolge gegen G2 Esports und Rogue. Im Anschluss kassierten sie sieben Pleiten am Stück, ehe die Playoffs mit vier gewonnenen Matches in Folge gesichert wurden.

Bei ihren Erfolgen konnten die Knappen meist auf Säulen wie Felix 'Abbedagge' Braun und Dino 'LIMIT' Tot vertrauen, aber auch Sergen 'Broken Blade' Celik präsentierte sich einige Male stark, zum Beispiel mit Urgot zum Start der achten Woche gegen Fnatic.

Abbedagge und Co. stehen vor einer großen Aufgabe (Quelle: Riot Games - Michal Konkol)


Gegen G2 Esports wird Schalke 04 allerdings einen Sahnetag benötigen, um die Serie für sich zu entscheiden. Auch wenn er vor allem in der letzten Spielwoche zeigte, dass auch nach der Verpflichtung von einem Ruhepol wie Rekkles "spaßige" Spiele auftreten können, hat der Titelverteidiger insgesamt eine sehr gute reguläre Saison hinter sich.

Somit geht der achtmalige LEC-Champion als klarer Favorit auf die europäische Krone in die Playoffs. Im vergangenen Jahr musste G2 allerdings in beiden Splits eine Niederlage im Best-of-Five-Format hinnehmen, wodurch es jeweils ins Lower-Bracket ging. Ob S04 in der Lage ist, auch in diesem Split dafür zu sorgen, wird sich am Samstag ab 17:00 Uhr herausstellen.

Wird Rogue seiner Favoritenrolle gerecht?



Den Abschluss der ersten Woche der LEC-Playoffs machen Rogue und die MAD Lions. Emil 'Larssen' Larsson und seine Mitspieler kämpften über die gesamte Saison mit G2 um den ersten Platz, mussten sich aber unter anderem aufgrund von zwei Pleiten im direkten Duell hinter dem amtierenden Champion einreihen.

Mit 14 Siegen aus 18 Partien spielte Rogue statistisch trotzdem die beste reguläre Spielzeit der eigenen LEC-Historie. Dabei zeigte das Team unterschiedliche Stile, sodass mehrere Teile des Lineups regelmäßig im Rampenlicht stehen und sich beweisen konnten.

In den Playoffs will Rogue seinen Status als Top-2-Team in Europa mit der ersten Teilnahme am Finale unterstreichen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, denn zunächst warten im Upper-Bracket die MAD Lions.

Rogue will die Konkurrenz hinter sich lassen und G2 angreifen (Quelle: Riot Games - David Lee)


Die Löwen zeigten zwar in der regulären Saison schwankende Leistungen, stachen aber trotzdessen die Konkurrenz um Platz drei aus und sind im Vorfeld der Partie gegen Rogue am Wochenende nicht ohne jegliche Chance.

Während Marek 'Humanoid' Brázda und insbesondere Matyáš 'Carzzy' Orság einige Schwierigkeiten hatten, überzeugten der deutsche Support-Spieler Norman 'Kaiser' Kaiser und die beiden jüngsten Verpflichtungen durchaus regelmäßig.

Jungler Javier 'Elyoya' Prades und Top-Laner İrfan 'Armut' Berk Tükek lieferten Argumente dafür, warum sie im Vergleich mit ihren Vorgängern als Upgrades angesehen werden sollten. Am Sonntag um 17:00 Uhr gegen Rogue erhalten sie die ideale Chance, zusätzliche Punkte zu sammeln und ihr Team einen Schritt näher an das LEC-Finale zu bringen.



Die Playoffs der LEC könnt Ihr wie immer live bei Summoner's Inn verfolgen:





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare