Geposted von Funk1ll3r,
Die LEC ist am Freitag gleich mit mehreren Überraschungen in ihre letzte reguläre Woche des Spring Splits gestartet, denn in vier der fünf Partien setzte sich jeweils das Team durch, das im Vorfeld den niedrigeren Platz in der Tabelle eingenommen hatte. Team Vitality verabschiedete sich aus dem Rennen um die Playoffs, während weiterhin drei Slots für die Playoffs zu vergeben sind. Für Excel Esports war die Ausgangssituation vor der achten Woche katastrophal, denn das Team hatte einen Sieg Rückstand auf Platz sechs und zuvor sieben Niederlagen in Folge kassiert. Am Freitag musste die britische Organisation zudem gegen G2 Esports antreten.

Im Duell mit dem Tabellenführer vertraute der Underdog auf viel Scaling, während G2 Esports mit Champions wie Jhin, Jayce oder Udyr nicht nur gegen den Kontrahenten, sondern auch gegen die Zeit spielte. Von Anfang an zeigten sich Felix 'Kryze' Hellström und Co. engagiert und hatten in der Anfangsphase sogar einen kleinen Goldvorteil.



In der 19. Minute entschied Excel einen Fight für sich und brachte sich damit auf die Siegerstraße: Patrik 'Patrik' Jírů fand mit Tristana einen Triplekill und ein zweiter Drache ging an den Tschechen und sein Team. Für G2 Esports wurde es anschließend immer schwieriger, Konfrontationen erfolgreich zu gestalten.

Nach einer halben Stunde verhinderte der Titelverteidiger zwar die Cloud Soul, kurz danach ging aber trotzdem Baron Nashor an den Gegner. Eine Sion-Ultimate von Kryze überraschte Martin 'Rekkles' Larsson in der Mid-Lane und kostete den AD-Carry das Leben.

Mit dem Buff pushte Excel Esports die Bot-Lane, während Martin 'Wunder' Hansen mit Jayce in der Mid-Lane den Inhibitor-Tower sowie den Inhibitor zerstörte. Zwei Excel-Akteure nahmen den Dänen aber aus dem Spiel, während ihre Teamkollegen in der Basis von G2 das Spiel beendeten.



Für Excel Esports war dies der sechste Sieg im Spring Split. Das Team der britischen Organisation hält sich damit weiter die Chance auf die erste Playoff-Teilnahme offen. G2 Esports erlebte in diesem Duell die dritte Pleite und wird somit keinen persönlichen Rekord für die beste Statistik in einer regulären Saison aufstellen können.

Auch Schalke 04 und Misfits Gaming erfolgreich



Aus Sicht von Excel Esports war der Triumph über den Titelverteidiger noch wichtiger, als er normalerweise gewesen wäre, denn die direkten Konkurrenten um Platz sechs feierten am Freitag ebenfalls Erfolgserlebnisse.

Der Schalke 04 Esports setzte sich gegen Fnatic durch, obwohl der Favorit nach zehn Minuten bereits mit über 2.000 Gold vorne lag. Die Golddifferenz wurde im weiteren Verlauf zwar nicht größer. aber Elias 'Upset' Lipp und Co. beanspruchten in den ersten 25 Minuten alle Drachen und damit die Mountain Soul für sich.



Angeführt von mehreren sehenswerten Engages von Dino 'LIMIT' Tot und einem generell bärenstarken Sergen 'Broken Blade' Celik auf Urgot wendete S04 das Blatt innerhalb weniger Minuten.

Nur wenige Augenblicke, nachdem Fnatic seinen vierten Drachen erlegt hatte, ging Baron Nashor an die Königsblauen. Mit dem temporären Buff zerstörten sie mehrere Tower sowie einen Inhibitor. Ein weiterer Teamfight brachte nach einer halben Stunde die Entscheidung zugunsten von S04.



Auch Misfits Gaming feierte am Freitag einen wichtigen Triumph als Außenseiter. Gegen die MAD Lions hatten Kasper 'Kobbe' Kobberup und Co. zu keinem Zeitpunkt der 40-minütigen Partie einen Goldvorteil, für den Sieg reichte es aber trotzdem.

Regelmäßige individuelle Fehler der Löwen führten dazu, dass die ersten drei Drachen an den Gegner gingen, obwohl Matyáš 'Carzzy' Orság und Co. nach etwa 25 Minuten rund 8.000 Gold Vorsprung und zwei Inhibitoren zerstört hatten.



In der 33. Minute entschied der Underdog einen Teamfight für sich und sicherte sich damit die Mountain Soul. Auch ein dritter Baron Nashor für die MAD Lions änderte am Ausgang des Spiels nichts mehr: In der 39. Minute ging Misfits Gaming aus einer Auseinandersetzung siegreich hervor und beendete die unterhaltsame Partie.



Team Vitality verabschiedete sich am Freitag zudem mit einer Niederlage gegen Schlusslicht Astralis aus dem Rennen um die Playoffs. Darüber hinaus siegte Rogue zum Start des Abends gegen SK Gaming.

Nach der Niederlage gegen Excel muss sich G2 Esports die Tabellenspitze wieder mit Rogue teilen, der direkte Vergleich geht allerdings mit 2:0 an den Titelverteidiger. Die MAD Lions sind weiterhin neben dem Top-Duo als einziges weiteres Team für die Playoffs qualifiziert. Fnatic und SK Gaming haben zwei bzw. einen Sieg Vorsprung auf Rang sechs.

Den letzten Platz, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt, teilen sich weiterhin Schalke 04 und Misfits Gaming. Dahinter hofft Excel Esports mit einem Erfolg weniger auf dem eigenen Konto auf seine Chance.

Die achte Spielwoche des LEC Spring Splits im Überblick:

Freitag, 12. März:

18:00 Uhr: eu Rogue vs. eu SK Gaming - 1:0
19:00 Uhr: eu Astralis vs. eu Team Vitality - 1:0
20:00 Uhr: eu Fnatic vs. eu FC Schalke 04 - 0:1
21:00 Uhr: eu Misfits Gaming vs. eu MAD Lions - 1:0
22:00 Uhr: eu Excel Esports vs. eu G2 Esports - 1:0

Samstag, 13. März:

17:00 Uhr: eu Astralis vs. eu SK Gaming
18:00 Uhr: eu Team Vitality vs. eu FC Schalke 04
19:00 Uhr: eu Rogue vs. eu Excel Esports
20:00 Uhr: eu Misfits Gaming vs. eu Fnatic
21:00 Uhr: eu G2 Esports vs. eu MAD Lions

Sonntag, 14. März:

17:00 Uhr: eu Team Vitality vs. eu Misfits Gaming
18:00 Uhr: eu FC Schalke 04 vs. eu Excel Esports
19:00 Uhr: eu MAD Lions vs. eu Astralis
20:00 Uhr: eu G2 Esports vs. eu SK Gaming
21:00 Uhr: eu Fnatic vs. eu Rogue



Die Partien der europäischen Top-Liga könnt Ihr wie immer live bei Summoner's Inn verfolgen:





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games - Michal Konkol

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare