Offiziell: MSI 2021 findet im Mai auf Island statt

Geposted von Funk1ll3r,
Riot Games hat am Montag offiziell die Austragung des diesjährigen Mid-Season Invitationals bestätigt. Das internationale Turnier, das im vergangenen Jahr noch aufgrund der COVID-19-Pandemie ausgefallen war, wird im kommenden Mai auf Island stattfinden. Vom 6. bis 22. Mai werden zwölf Teams aus den verschiedenen Regionen der Welt in der Laugardalshöll-Sportarena in der isländischen Hauptstadt Reykjavík zu sehen sein. Der Inselstaat mit seinen rund 360.000 Einwohnern eignet sich während der aktuellen Situation bestens für die Austragung eines Wettbewerbs mit Profis aus aller Welt.



Die Spieler werden sich nach Ankunft vor Ort wie bereits bei der abgelaufenen World Championship in China in Quarantäne begeben. Fans werden aufgrund der Pandemie keine Möglichkeit haben, die Arena zu besuchen und live dabei zu sein.

Keine Play-In-Phase mehr



Im Vergleich zu den jüngsten Ausgaben des internationalen Wettbewerbs unterscheidet sich das Format in einem großen Aspekt: Wie Riot Games verkündete, wird die Play-In-Phase beim MSI 2021 entfallen.

Stattdessen starten alle zwölf Teilnehmer direkt in der ersten Phase des Turniers, der Gruppenphase. Sie werden auf drei Vierergruppen verteilt, in denen jeweils eine Hin- und Rückrunde im Best-of-One-Format gespielt wird.

Die beiden besten Teams jeder Gruppe ziehen in die nächste Phase ein. In dieser treten die sechs Teilnehmer erneut in einer Double-Round-Robin mit Best-of-One-Partien an. Die Top 4 qualifiziert sich für die Playoffs. Die beiden Halbfinals sowie das Finale werden im Best-of-Five-Format ausgespielt.

Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare