Geposted von Funk1ll3r,
Die letzten Partien des LCS Lock Ins 2021 stehen an: Am Wochenende kämpfen Cloud9, Team Liquid, die Evil Geniuses und die 100 Thieves um den ersten nordamerikanischen Titel im League-of-Legends-Jahr 2021. Cloud9 und die 100 Thieves eröffnen in der Nacht auf Samstag um 0:00 Uhr das Halbfinale des neu eingeführten Wettbewerbs. Die Himmelblauen schielen auf den Titel, nachdem sie in der Off-Season Luka 'Perkz' Perković für viel Geld von G2 Esports verpflichtet hatten. Doch bislang präsentierte sich das Team nicht in absoluter Top-Form.

Dabei hatte der kroatische Superstar selbst einige Auftritte, in denen er nicht an die hohen Erwartungen anknüpfen konnte. Ausgerechnet auf Playmaker-Champions wie Akali und Yone konnte Perkz, der nach eigenen Angaben die Konkurrenz in Nordamerika in diesem Jahr dominieren wollte, nicht überzeugen.

Gegen die 100 Thieves erhält der Mid-Laner die nächste Chance, sich auszuzeichnen und sein neues Team ins Finale zu führen. Allerdings sind Chan-ho 'Ssumday' Kim und seine vier neuen Mitspieler, die 2020 für die Golden Guardians antraten, zurzeit in einer guten Form.

Ssumday erlebte mit den 100 Thieves einen guten Start ins Jahr 2021 (Quelle: Riot Games - Timothy Norris)


Nach der überraschenden Pleite gegen CLG meldeten sich die 100 Thieves mit einem soliden Sieg über Team Liquid in der Gruppenphase zurück und schnappten sich später sogar den ersten Platz in Gruppe A. Das Academy-Team der Immortals war im Viertelfinale ohne Chance.

Aufpassen müssen die 100 Thieves im Halbfinale aber vor allem auf die gegnerische Bot-Lane. Jesper 'Zven' Svenningsen und Philippe 'Vulcan' Laflamme lieferten bislang einige starke Auftritte, unter anderem auch im Viertelfinale beim 2:1-Erfolg über TSM.

Team Liquid gegen Evil Geniuses Favorit



Im anderen Halbfinale des LCS Lock Ins stehen sich am Samstagabend um 22:00 Uhr Team Liquid und die Evil Geniuses gegenüber. Der viermalige LCS-Champion überzeugte in den meisten Partien und konnte zuletzt auch auf seinen neuen Stamm-Jungler Lucas 'Santorin' Tao Kilmer Larsen zurückgreifen.

Top-Laner Barney 'Alphari' Morris unterstrich, dass er sich in seinem neuen Umfeld bereits gut eingelebt hat. Der Brite kommt im bisherigen Turnierverlauf auf eindrucksvolle Zahlen: Nach 15 Minuten hat er durchschnittlich 20 CS mehr als sein Gegner. Seine 598 Schaden pro Minute verschaffen ihm Platz eins in dieser Statistik. Zudem gelangen ihm vier Solokills - die meisten aller Spieler.

Eine wichtige Konstante im Spiel von Team Liquid ist wie bereits 2020 Support-Star Yong-in 'CoreJJ' Jo. Angeführt vom Südkoreaner sorgte die Bot-Lane des Teams in mehreren Partien für frühe Kills, ohne dabei Unterstützung vom Jungler zu benötigen.

CoreJJ (l.) und Tactical stellen eine gefährliche Bot-Lane dar (Quelle: Riot Games - Yicun Liu)


Auf der anderen Seite lief es aber auch bei den Evil Geniuses bisher durchaus gut. Das Team verpasste es zwar, die Gruppenphase ohne Niederlage abzuschließen, hatte im Viertelfinale beim 2:0 gegen die Golden Guardians aber nur im ersten Spiel ein paar Schwierigkeiten.

Das neue Roster um Dennis 'Svenskeren' Johnsen und Daniele 'Jiizuke' Di Mauro machte in seinen ersten Partien einen guten Eindruck und wird sich zum Ziel gesetzt haben, dem Favoriten ein Bein zu stellen und das Finale zu erreichen.

Das große Endspiel um den Titel und das Gesamtpreisgeld von 150.000 US-Dollar steigt am Sonntag um 22:00 Uhr. Alle drei ausstehenden Serien werden im Best-of-Five-Format ausgetragen.



Die Partien des LCS Lock Ins könnt Ihr live im englischen Broadcast von Riot Games verfolgen.



Mehr Infos und Artikel rund um die LCS findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games - Yicun Liu / Oshin Tudayan

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare